Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Intervelometer

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

Hallo,

Für alle die auf den Beitrag geklickt haben, wegen dem Wort: Intervelometer
= Das ist ein kleines Gerät mit dem man zeitverzögerte (Langzeit-)Belichtungen machen kann. Und das in einem bestimmten Intervall. Bsp: 300 Bilder, ein Bild alle 30sek dazwischen 60sek Pause.
Ein sehr gelungenes Beispiel wo man so einer unabdingbar ist, seht ihr in dem Video:

Diese Teile gibt es käuflich zu erwerben, bei Amazon/eBay so um die 40€.

ich denke aber...

Gibt es das auch als Software-Lösung??

(Z.B. kann ich in Lightroom ja auch meine Cam anschließen und damit fotografieren)
Ist das möglich mit der mitgelieferten EOS Software? (Meine ist leider irgendwo im Elternhaus, so dass ich nicht gerade nachschauen kann)

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Canon Intervelometer

hehe man kann die Dinge wirklich kompliziert machen...
Son Ding heißt 1.) Intervalometer, und 2.) für alle normalen Menschen "Fernauslöser", "Timer" ö.ä.
Das ganze Softwaregesteuert zu machen is meiner Meinung nach totaler Blödsinn, weil ich ja dann einen Laptop für die Software mitschleppen muss. Das is dann praktisch ein 2 Kilo schwerer Fernauslöser...
Ich hab ein timer in meinem BG und somit immer dabei.
Einfach mal bei "ebay googlen" ;) .

lieben Gruß
AO

wie gesagt, laptop mitschleppen ist kein problem, ich plane zu sitzen und habe selbiges mit cam (stativ) und laptop (daneben) vor => bevor ich also 40€ dafür ausgebe bei "ebay googeln" finde ich das die günstige möglichkeit.
der FERNAUSLÖSER ist ja eigentlich das teil, leuchtet mir ein, aber nicht jeder hat eben eine Timter/Intervall funktion, "für alle normalen Menschen" hier mal kluggeschissen ;D haha

Mhhh, für so eine Aufgabe kann man natürlich auch ein kleines Notebook, Netbook oder Tablet mit Software nutzen. Bei Canon ist eine entsprechende Software im Lieferumfang beigelegt (ob sie auch solche Zeitraffer- bzw. timergesteuerten Aufnahmen unterstützt, weiß ich jetzt nicht...).

Bei meiner Kamera ist so ein timer z.B. auch in der Kamera mit eingebaut. Könnte also auch bei anderen Herstellern/Marken so sein.

Egal, wie man das letztendlich macht, limitierender Faktor dürfte immer die Akkulaufzeit sein. Und bei Aufnahmen, wie am Lake Tahoe, kann einem die Kälte da schon schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich denke, ein externer timer, falls kein kamerainterner vorhanden ist, ist noch die günstigste und einfachste Wahl. Alles andere wäre dann mit externer Stromversorgung deutlich aufwendiger, es sei denn, man kommt mit einer Akkuladung aus.

@eFoX
Edit Ok, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben... :D

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Egal, wie man das letztendlich macht, limitierender Faktor dürfte immer die Akkulaufzeit sein. Und bei Aufnahmen, wie am Lake Tahoe, kann einem die Kälte da schon schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich denke, ein externer timer, falls kein kamerainterner vorhanden ist, ist noch die günstigste und einfachste Wahl. Alles andere wäre dann mit externer Stromversorgung deutlich aufwendiger, es sei denn, man kommt mit einer Akkuladung aus.
so sehe ich das auch

aber nicht jeder hat eben eine Timter/Intervall funktion, "für alle normalen Menschen" hier mal kluggeschissen ;D haha

stimmt, aber darunter wird es unter anderem vertrieben:

ich würde halt die softwarelösung vorziehen. und wie picturehunter schrieb, ich plane ein kleines netbook dafür einzusetzen. führt wohl kein weg drum herum die eos software mal genauer unter die lupe zu nehmen. (soweit ich weis hat meine cam keine timer funktion). das akku-problem => batteriegriff ;)

ich würde halt die softwarelösung vorziehen. und wie picturehunter schrieb, ich plane ein kleines netbook dafür einzusetzen. führt wohl kein weg drum herum die eos software mal genauer unter die lupe zu nehmen. (soweit ich weis hat meine cam keine timer funktion). das akku-problem => batteriegriff ;)

Der Vorteil ist tatsächlich der, dass die Software bereits vorhanden ist, bei anderen Herstellern muß man da schon etwas mehr investieren oder auf sonstige DIY-Lösungen zurückgreifen. Mit einem Batteriegriff geht da natürlich schon mehr. Aber auch der Akku des Netbooks muß da mitspielen. Ich selbst nutze so ein kleines Netbook inkl. Wireless USB, und kann dazu nur sagen, dass sich die Akkulaufzeit sowohl an der Kamera als auch am Netbook deutlich verringert, sobald man eine USB-Verbindung aufbaut. Wer dann noch zusätzlich LiveView und WUSB verwendet kann u.U. mit noch kürzeren Laufzeiten rechnen. Letztendlich muß man das wohl einfach ausprobieren. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht und möchte das nicht mehr missen. Allerdings wäre mir ein Tablet-PC noch lieber, weil kleiner, handlicher, leichter und somit dann schon fast eine Universal-Fernbedienung für sämtliche Kamerafunktionen inkl. LiveView... ;)

VG
Frank

Für die bastelbegabten unter uns bietet eine kostengünstige Lösung. Ich hab das auch gebaut, und finde den Timer richtig gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden