Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chipsätze und CUDA - was macht Sinn?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Heyho :)

Ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen, meinen Rechner von Grund auf zu erneuern, bin aber an einigen zentralen Fragestellungen hängengeblieben, für die ich noch keine gescheite Antwort gefunden habe.. vielleicht kann mir ja der eine oder andere hierbei weiterhelfen :)

Der Rechner wird hauptsächlich für Office und Bildbearbeitung (Photoshop) genutzt, in Zukunft vermutlich vermehrt auch Videoschnitt bzw. Bearbeitung mit After Effects, selten InDesign. Wichtig ist mir dabei, Teile zu verbauen, die die Arbeitsweise der Programme auf irgendeine Art und Weise unterstützen.

Das System sowie die Adobe-Programme werde ich auf eine SSD verlagern, hierfür habe ich mir die OCZ Agility 3 mit 120 GB ausgesucht.
Der RAM wird auf (noch nicht beschlossen wie viel) DDR3 umgebaut, weshalb auch ein neues Mainboard und eine neue CPU hermüssen.

In einem älteren Thread habe ich die Empfehlung gefunden, Mainboards mit Z68 Chipsätzen zu nutzen - hat jemand Erfahrungen, weshalb? Bringt dieser spezielle Chipsatz irgendeinen Vorteil in der Bild- oder Videobearbeitung? Wenn nicht, gibt es andere sinnvolle Kandidaten?

Bei der CPU schwanke ich zwischen einem AM3 6-Kerner oder einem i5... der i5 ist definitiv der leistungsstärkere Prozessor, wenn die 6 Kerne allerdings genutzt werden dann könnte das die sinnvollere Entscheidung sein.. was meint ihr?

Als Grafikkarte wird oft die GTX 560 (oder ähnlich) empfohlen, liegt das an CUDA? Oder kann mir CUDA eigentlich völlig egal sein...?

Lieben Dank für eure Hife,
die Ladyan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chipsätze und CUDA - was macht Sinn?

Der Z68 Chipsatz unterstützt die in den SandyBridge CPU's integrierte Grafik. Das kann dir aber bei einer externen Grafikkarte völlig egal sein. Daher empfiehlt es sich ehr einen P67 Chipsatz zu wählen. Dieser bietet potential zum Übertakten und ist auch von Haus aus Leistungsfähiger wie der Z68 Chipsatz. Je nach Budget könnte folgendes Board eine interessante Wahl darstellen ()

Die ganzen GTX Grafikkarten sind ehr Gamer-Grafikkarten. Eignen sich also für Allround-Systeme. Wenn es ein reiner Arbeitsrechner werden soll, dann empfiehlt sich ehr eine Quadro FX Karte. Soll es jedoch ein Allround Rechner werden mit dem man auch spielen kann, dann ist die GTX 560 die bessere Karte.

Zum Prozessor kann man so nicht viel sagen. Das kommt auf's Model an. Denn sowohl vom i5, wie auch vom AM3 gibts ja genügend Varianten.

Die SSD Platte ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Das Board liegt definitiv im Budget, schaue ich mir gleich nochmal genauer an, merci.

Die Grafikkarte sollte schon eine Allround-Karte sein, auch wenn ich momentan nicht zum Zocken komme - irgendwann bestimmt wieder ;) Hast du Erfahrung, ob eins der genannten Programme von CUDA profitiert? Wenn nicht, müsste es ja nicht unbedingt die Nvidia sein, die Karten haben momentan ja ein echt übles Preis-Leistungs-Verhältnis..

Bei den Prozessoren hatte ich entweder an diesen:

oder an diesen gedacht:

Das liegt dann wirklich nur noch daran, ob die 6 Kerne irgendwie sinnvoll ausgenutzt werden..falls nicht definitiv der i5.

In einem älteren Thread habe ich die Empfehlung gefunden, Mainboards mit Z68 Chipsätzen zu nutzen - hat jemand Erfahrungen, weshalb? Bringt dieser spezielle Chipsatz irgendeinen Vorteil in der Bild- oder Videobearbeitung? Wenn nicht, gibt es andere sinnvolle Kandidaten?
Ich würde ein Z68 Chipsatz nehmen, weil

Willst du nicht übertakten oder die GPU nutzen oder das SSD-Caching, brauchst du es nicht. Aber ich würde es trotzdem nehmen, weil es hat keine Nachteile im Gegensatz zu den anderen.
Bei der CPU schwanke ich zwischen einem AM3 6-Kerner oder einem i5... der i5 ist definitiv der leistungsstärkere Prozessor, wenn die 6 Kerne allerdings genutzt werden dann könnte das die sinnvollere Entscheidung sein.. was meint ihr?
Ein I5 2400 oder 2500K. Ein AMD ist immoment NICHT zu empfehlen. Mal hoffen, dass die bald wieder gute Produkte liefern. Denn so wird sonst Intel ein Monopol :D.
Als Grafikkarte wird oft die GTX 560 (oder ähnlich) empfohlen, liegt das an CUDA? Oder kann mir CUDA eigentlich völlig egal sein...?

CUDA ist beim Videoschnitt wichtig. Aber alle Nvidia Karten haben CUDA. Also würde ich eine mit viel Speicher nehmen und fertig. Außer du spielst gerne.

Das liegt dann wirklich nur noch daran, ob die 6 Kerne irgendwie sinnvoll ausgenutzt werden..falls nicht definitiv der i5.
Vergiss es. AMD hat ein richtig schlechtes P/L Verhältnis. Nimm eine Intel. (S.O.)

Hier mal ein System, wo jetzt noch die SSD und so drin ist. Müsstest du abziehen. Denn dieses System würde ich mir gerne bald holen. Ist perfekt für PS, Rendern und Videoschnitt / bearbeitung. Für Spiele ebenfalls sehr gut geeignet!

Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt. Daher kann ich das Asus P8P67 empfehlen, wirklich ein gutes Board. Wenn du dich für einen i5 oder i7 entscheidest, solltest du auf jeden Fall die K Modelle ( Also z.B. i5 2500K) nehmen da man hier keine Beschränkung beim CPU Multiplikator hat. Die integrierte Grafik brauchst du ja nicht.
Habe mir gerade heute einen Alpenföhn Brocken CPU Kühler für knapp 34€ nachgerüstet und der Prozessor läuft jetzt mit nur zwei Klicks im BIOS auf 4200 MHz anstelle von 3300 und wird unter Last nicht wärmer als mit dem Boxed Lüfter. Von daher bieten die neuen i5 und i7 für mich das beste Preisleistungsverhältnis und zusätzlich wirklich ordentliches OC Potenzial.
Wenn die Grafikkarte eine 560 wird kann ich diese empfehlen:

Sehr schnell und dabei wirklich sehr sehr leise.

Gruß

Auch danke Jannis für deine Antwort - mal abgesehen vom Preis-Leistungs-Verhältnis der AMD-Prozessoren, spielen die 6 Kerne eine Rolle?

-Kurze Frage zu deiner geposteten Auflistung: Eine 32GB SSD? Welches System soll denn da drauf? Ich fürchte, damit bekommst du Platzprobleme.. und die Zugriffszeiten sehen auch nicht unbedingt rosig aus.. würde dir empfehlen da nochmal nach Alternativen zu schauen.

Danke für die Tipps, northC - über die Graka werde ich mir wohl noch ausgiebiger Gedanken machen (ob Nvidia oder nicht), aber der Link liegt für den Fall dass die Entscheidung positiv ausfällt schonmal in meinen Bookmarks, danke dafür :)
Wenn wird es wohl ein i5 werden - den i7 kann ich mir nicht leisten ;)

-Kurze Frage zu deiner geposteten Auflistung: Eine 32GB SSD? Welches System soll denn da drauf? Ich fürchte, damit bekommst du Platzprobleme.. und die Zugriffszeiten sehen auch nicht unbedingt rosig aus.. würde dir empfehlen da nochmal nach Alternativen zu schauen.
Bei einem Board mit Z68 Chipsatz gibt es die Möglichkeit des SSD Cachings. Dafür soll in diesem Fall die kleine SSD verwendet werden. Die SSD dient dann als Cache für häufig verwendete Daten. Das soll die Zugrifsgeschwindigkeit noch einmal erhöhen. Wenn du dieses Feature nicht benötigts bist du aber mit einem P67 Chipsatz Board und einer SSD auf der die Anwendungen und Betriebssystem laufen auch sehr gut aufgestellt.

Gruß

Achso okay.. dann macht das Sinn. Auch wenn die Lese/Schreibgeschwindigkeit trotzdem nicht der Hit ist.

Puh, insgesamt komme ich langsam an meine Budgetgrenzen ;) Hatte noch mit dem Preis für die kleinere SSD gerechnet.

Habe mich heute Vormittag nochmal umgesehen, und entdeckt dass diese Karte auch schon CUDA unterstützt:

Was haltet ihr von der Karte, würde sie für meine Zwecke ausreichen?

Edit: Link zur Karte geändert.. bessere Alternative gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Entscheide selbst. Wenn du nicht viel spielst, reicht sie locker!

Wegen meiner 32GB SSD: Sie ist gut für´s Cachen. Dafür war sie gedacht :D.

Ich fand die GTS 450 soweit nicht schlecht, dann wurde mir gesagt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu andren Karten eher mau ist.. bin deshalb auf die GTX 550 Ti umgeschwenkt, welche preislich (fast) gleich liegt. - Sry *lach* wollte nicht nochmal posten und hab den Link deshalb oben ausgetauscht. Sehe ich doch richtig, dass sie deutlich mehr fürs Geld bringt - und die neuere Generation schadet vermutlich auch nicht?

Seufz, Hirn ist voll mit Infos ;) Aber ich glaube ich bleibe jetzt immerhin bei meiner pro-CUDA und damit pro-Nvidia- Entscheidung, danke nochmal für eure Mithilfe :)

Die GeForce 4XX Reihe hatte zudem den Ruf sehr viel Strom zu fressen. Ob es wirklich stimmt kann ich aber nicht sagen. Man hats ab und zu gelesen. Wenn man sich hier die Temperaturen ansieht dann könnte man aber indirekt darauf schließen.

Die GTX 4XX sind oben die heißesten Grafikkarten und die 560 viel kühler. Das spricht entweder für eine sehr schlechten Effizens und damit hohen Stromverbrauch oder eine sehr gute Kühlung der neuen Karten.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden