PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Plug-Ins und Externe Render
Cinema 4D R17 Broadcast
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2783467" data-attributes="member: 287288"><p>Ich auch nicht, aber es ist nunmal eine von 2 Versionen, wo der Physical Sky drin ist.</p><p>Vllt. sollte man ergänzen, dass der ganze Physikalische Himmel nicht mehr zeitgemäß ist. Außer den volumetrischen Wolken hat mich da nix vom Hocker gerissen, und davon gibts nun bei Bedarf mannigfach Assets im Netz. Für Einzelbilder sind kostenlose HDRIS wie die vom <a href="https://polyhaven.com/hdris" target="_blank"><strong>Haven</strong></a> sehr viel effektiver und sehen wesentlich weniger künstlich aus (wen wunderts, sind ja Photos XD). Ab von den irren Renderzeiten eines AR/PR.</p><p></p><p>Die Frage ist ja auch, wo man heute mal eben eine gebrauchte C4D Version bis zur R25 herbekommt. Letztere habe ich jedenfalls einige Jahre lang vergeblich gesucht. Bezahlbar, also nicht zum überzogenen Originalpreis, oder teurer.</p><p></p><p>Und am besten: gleich auf Blender wechseln, solange man das noch kann <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> (liegt an einem selbst, nicht an Blender).</p><p>Kostenlos, und gleich mit kostenlosem, qualitativ hochwertigem Cycles (der integrierte GPU-Renderer), und bei Bedarf auch mit ebenso kostenlosen volumetrischen Wolken <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p></p><p>———</p><p>Ahja, und was den angesprochenen Radeon ProRender betrifft: der ist inzwischen u.a. auch für Blender weiterentwickelt (und Maya und Houdini und ..) und ein ziemlich stabiles Tool geworden. Der ist zwar das letzte Mal leider vor etwa einem Jahr, nämlich im Dez 2024 für Blender 4.3 aktualisiert worden (B5 ist schon raus), aber das sind einige Jahre Entwicklung mehr, als man von der C4D-Version behaupten kann. Und diese Versionen laufen auch noch und sind, wie Blenders Cycles, auch auf AMD Karten lauffähig.</p><p></p><p>Was ich sagen will: es lohnt sich mittlerweile oft, irgendwo irgendwie woanders zu schauen als bei Maxon, preislich wie von der Quali* her. Traurig, aber wahr.</p><p></p><p><span style="font-size: 12px">*bezieht sich auf besagten, nicht mehr funktionsfähigen ProRender wie auch auf die integrierten alten AR und PR. Mit den Material-Nodes seit der R20 und sogar dem Reflectance-Channel in der R16 wurde schon einiges besser, und die Material-Nodes können richtig was. Aber die Einarbeitung - und noch mehr die ewigen, wörtlich unübertroffen hohen Render-Wartezeiten - lohnen sich angesichts eines (kostenpflichtigen ) Redshift- oder Octane- (oder Corona, Vray ..) Renderers nicht, und vor allem nicht in Bezug auf ein völlig kostenfreies Blender mit tollem Cycles-Renderer. </span></p><p><span style="font-size: 12px">Ansonsten hat C4D mit Redshift und den völlig überarbeiteten Partikelsystemen arg zugelegt. Ist aber m.E. schlicht viel zu teuer, und Maxon weigert sich nach wie vor, eine günstige Indie-Version für Einzelpersonen herauszugeben.</span></p><p> <span style="font-size: 12px"><img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2783467, member: 287288"] Ich auch nicht, aber es ist nunmal eine von 2 Versionen, wo der Physical Sky drin ist. Vllt. sollte man ergänzen, dass der ganze Physikalische Himmel nicht mehr zeitgemäß ist. Außer den volumetrischen Wolken hat mich da nix vom Hocker gerissen, und davon gibts nun bei Bedarf mannigfach Assets im Netz. Für Einzelbilder sind kostenlose HDRIS wie die vom [URL='https://polyhaven.com/hdris'][B]Haven[/B][/URL] sehr viel effektiver und sehen wesentlich weniger künstlich aus (wen wunderts, sind ja Photos XD). Ab von den irren Renderzeiten eines AR/PR. Die Frage ist ja auch, wo man heute mal eben eine gebrauchte C4D Version bis zur R25 herbekommt. Letztere habe ich jedenfalls einige Jahre lang vergeblich gesucht. Bezahlbar, also nicht zum überzogenen Originalpreis, oder teurer. Und am besten: gleich auf Blender wechseln, solange man das noch kann ;) (liegt an einem selbst, nicht an Blender). Kostenlos, und gleich mit kostenlosem, qualitativ hochwertigem Cycles (der integrierte GPU-Renderer), und bei Bedarf auch mit ebenso kostenlosen volumetrischen Wolken ;) ——— Ahja, und was den angesprochenen Radeon ProRender betrifft: der ist inzwischen u.a. auch für Blender weiterentwickelt (und Maya und Houdini und ..) und ein ziemlich stabiles Tool geworden. Der ist zwar das letzte Mal leider vor etwa einem Jahr, nämlich im Dez 2024 für Blender 4.3 aktualisiert worden (B5 ist schon raus), aber das sind einige Jahre Entwicklung mehr, als man von der C4D-Version behaupten kann. Und diese Versionen laufen auch noch und sind, wie Blenders Cycles, auch auf AMD Karten lauffähig. Was ich sagen will: es lohnt sich mittlerweile oft, irgendwo irgendwie woanders zu schauen als bei Maxon, preislich wie von der Quali* her. Traurig, aber wahr. [SIZE=3]*bezieht sich auf besagten, nicht mehr funktionsfähigen ProRender wie auch auf die integrierten alten AR und PR. Mit den Material-Nodes seit der R20 und sogar dem Reflectance-Channel in der R16 wurde schon einiges besser, und die Material-Nodes können richtig was. Aber die Einarbeitung - und noch mehr die ewigen, wörtlich unübertroffen hohen Render-Wartezeiten - lohnen sich angesichts eines (kostenpflichtigen ) Redshift- oder Octane- (oder Corona, Vray ..) Renderers nicht, und vor allem nicht in Bezug auf ein völlig kostenfreies Blender mit tollem Cycles-Renderer. Ansonsten hat C4D mit Redshift und den völlig überarbeiteten Partikelsystemen arg zugelegt. Ist aber m.E. schlicht viel zu teuer, und Maxon weigert sich nach wie vor, eine günstige Indie-Version für Einzelpersonen herauszugeben.[/SIZE] [SIZE=3];)[/SIZE] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Plug-Ins und Externe Render
Cinema 4D R17 Broadcast
Oben