PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
CInema 4d, seltsame Darstellung beim Rendern
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2486355" data-attributes="member: 287288"><p>Tut mir leid, nein. Ich bin zu einer Zeit mit 3D groß geworden, als ein Tutorium noch gebräuchlicher war als ein Tutorial, was wiederum zur Folge hat, dass man sich so gut wie alles im Selbststudium beibringt. Mit anderen Worten: das Internet habe ich nur wenig im Auge.</p><p>Anscheinend gibt es nur sehr wenig zum Thema Texturing und Material für Cinema 4D, mir sind ad hoc nur die Sachen von wal3D hier im Forum bekannt. Allerdings hat sich mit dem neuen Reflectionskanal einiges geändert, sogar Nick Campbell geht mittlerweile dazu über zu skandieren "alles ist Spiegelung" ^^ (das war es vorher auch schon, aber jetzt vermarktet er es besser). Da sollte man sich auf jeden Fall in aller Tiefe mit auseinandersetzen.</p><p></p><p>OK das hilft jetzt auch nicht weiter. Wenn Dir die Beschreibung weiter oben nicht ausreicht, fehlen Dir vermutlich auch fundamentale 3D Kenntnisse. Da das Thema C4D Material auch technisch sehr umfangreich ist - da gehts um Analyse von Oberflächenbeschaffenheiten und Strukturen, um Projektion, UV Mapping, also auch Bodypaint, um den Einsatz von Ebenen und Shadern, zur Erleichterung evtl. noch den Einsatz von Plugins, angefangen bei Shaderinstanzen wie Blackstars Reference Shader oder dem kostenfreien cmNodes und fortgesetzt hunderte von freien oder kostenpflichtigen Shadern, die C4D prima erweitern - ist es schwierig, da einen einfachen kleinen Einstieg zu zu machen. Wobei das natürlich nicht alles notwendig ist, aber hilfreich.</p><p></p><p>Zudem hängt realistisches Texturing auch von der jeweiligen Szene mit ab, manche Materialien sollte man je nach Licht oder den Rendermethoden einstellen. Das zeigt sich deutlich, wenn man im Materialeditor die Vorschaukugel durch verschiedene Beleuchtungsmodi jagt, spätestens aber im Rendering. Mit anderen Worten: <em>Material</em> ist auch Sache des <em>Lichts </em>und der <em>Rendereinstellung</em>. Was sich auch immer dann bemerkbar macht, wenn man einen neuen Renderer einsetzt, denn die drei gibt es nicht einzeln, die sind immer verzahnt.</p><p></p><p>Du verstehst, das ist ein ziemlich umfangreiches Thema.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2486355, member: 287288"] Tut mir leid, nein. Ich bin zu einer Zeit mit 3D groß geworden, als ein Tutorium noch gebräuchlicher war als ein Tutorial, was wiederum zur Folge hat, dass man sich so gut wie alles im Selbststudium beibringt. Mit anderen Worten: das Internet habe ich nur wenig im Auge. Anscheinend gibt es nur sehr wenig zum Thema Texturing und Material für Cinema 4D, mir sind ad hoc nur die Sachen von wal3D hier im Forum bekannt. Allerdings hat sich mit dem neuen Reflectionskanal einiges geändert, sogar Nick Campbell geht mittlerweile dazu über zu skandieren "alles ist Spiegelung" ^^ (das war es vorher auch schon, aber jetzt vermarktet er es besser). Da sollte man sich auf jeden Fall in aller Tiefe mit auseinandersetzen. OK das hilft jetzt auch nicht weiter. Wenn Dir die Beschreibung weiter oben nicht ausreicht, fehlen Dir vermutlich auch fundamentale 3D Kenntnisse. Da das Thema C4D Material auch technisch sehr umfangreich ist - da gehts um Analyse von Oberflächenbeschaffenheiten und Strukturen, um Projektion, UV Mapping, also auch Bodypaint, um den Einsatz von Ebenen und Shadern, zur Erleichterung evtl. noch den Einsatz von Plugins, angefangen bei Shaderinstanzen wie Blackstars Reference Shader oder dem kostenfreien cmNodes und fortgesetzt hunderte von freien oder kostenpflichtigen Shadern, die C4D prima erweitern - ist es schwierig, da einen einfachen kleinen Einstieg zu zu machen. Wobei das natürlich nicht alles notwendig ist, aber hilfreich. Zudem hängt realistisches Texturing auch von der jeweiligen Szene mit ab, manche Materialien sollte man je nach Licht oder den Rendermethoden einstellen. Das zeigt sich deutlich, wenn man im Materialeditor die Vorschaukugel durch verschiedene Beleuchtungsmodi jagt, spätestens aber im Rendering. Mit anderen Worten: [I]Material[/I] ist auch Sache des [I]Lichts [/I]und der [I]Rendereinstellung[/I]. Was sich auch immer dann bemerkbar macht, wenn man einen neuen Renderer einsetzt, denn die drei gibt es nicht einzeln, die sind immer verzahnt. Du verstehst, das ist ein ziemlich umfangreiches Thema. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
CInema 4d, seltsame Darstellung beim Rendern
Oben