Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Circle Images / Weltkugel

martin_t

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, ich habe gestern ein 360° Panorama Stativ aufgenommen und das in Photoshop zusammengefügt. soweit gut geklappt. Danach habe ich es um 180° gespiegelt und mit dem Polarkoordinaten Filter verzerrt.
Das Ergebnis ist allerdings nicht gerade eine wirklich hübsche Welt und wirkt verzerrt. Habe da im Internet bessere Werke gesehen.
Hat da jmd. Erfahrungswerte wie es am Besten hin haut zu max. Anzahl der Panoramabilder, Entfernung und Höhe von Objekten?

Photoshop

AW: Circle Images / Weltkugel

Hattest du das Bild vor Polarkoordinaten-Filter quadratisch gemacht?

Zeig doch mal dein Ergebnis.

ja sicher, ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass das Ergebnis von den genannten Faktoren vielleicht abhängig ist.

Na, so verkehrt ist das doch gar nicht. Ich würde wohl vor Filter das Motiv etwas verzerren. So dass der Horizont am rechten und linken Rand auf einer Höhe ist. Dann gibts keinen Bruch in der Kugen. Denke, die anderen Faktoren spielen weniger ne Rolle. Was sicher mehr ne Rolle spielt ist das Motiv an sich. Würd einfach noch mehr Panoramafotos machen und experimentieren. Muss ja auch nicht 360 Grad sein. Probier doch mal weniger. Z.B. nur den Bereich, wo hinten die Berge zu sehen sind.

links und rechts passt es, aber jetzt wo du es sagst. der Horizont ist in Mitten des Bildes sehr unterschiedlich weil es bergig ohne Ende ist. ich werde mal nach einem ebeneren Horizont suchen. das wird's sein!
am einfachsten wäre das tatsächlich mit weniger als 360°. ich hatte gelesen 360° wäre natürlicher und denke sonst fangen hohe Elemente an nach außen zu stürzen. mal experimentieren wieviel Grad es mindestens sein sollten. danke

Bei nicht 360° Bildern kann es hilfreich sein, die Breite zu verdoppelt und das selbe Bild nochmal gespiegelt anzusetzen. Dann ist es zwar nicht mehr ganz das Original, allerdings passt der Anschluss dann wieder.
Könntest du evtl. nochmal das Ausgangsbild posten?
Eine meiner Meinung nach gute und einfache Möglichkeit die Bilder zu stitchen ist Microsoft ICE. Gibts kostenlos, einfach Bilder einwerfen und er erstellt das Panorama.

Gruß
Lars

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden