Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Clothilde: Kleidung mit Kleidung kollidieren lassen

S

sepp85

Guest

Moin, moin.

SUFU und Google hilft mir leider nicht bei meinem Problem, daher möchte ich euch damit behelligen:

Ich habe einen Char modelliert und geriggt und ihm ne Hose angezogen.
Bis hierher war alles tipptopp.

Da es ein Kampfsportler sein soll, trägt er außerdem noch einen Gürtel aus Stoff, bei dem die beiden Enden herausstehen und seinen Bewegungen folgen sollen.
Das tun sie auch.

Nun mein Problem:

Die beiden Enden des Gürtels durchdringen den Soff der Hose :motz: und ich finde nicht die richtige Einstellung, die das verhindert.

Ich hätte gerne eine Einstellung, wie den Kollisionstag, den ich dem Char zuordnen konnte.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sepp

Noch´n Problem

So, noch ein Problem:

Ich hab der Hose auch einen Wichtungstag verpasst, damit sie sich mit den Beinen mitbewegt. Allerdings scheint bei hohen Tritten der Hintern meines Chars durch die Hose, obwohl er eigentlich nen Kollisionstag hat. Hm...
Hab versucht, die Hose dicker zu machen, bringt aber nichts.

Also:
Problem 1: Gürtel geht durch Hose!
Problem 2: Hintern geht durch Hose! :'(

Für Hilfen immer dankbar,

Sepp

AW: Clothilde: Kleidung mit Kleidung kollidieren lassen

Problem 1: Welche Cinema-Version?
Problem 2: Stoff und Hintern müssen entsprechend hoch unterteilt werden, ansonsten kann es immer wieder zu Durchdringungen kommen.
Problem 3: Warum hat die Hose ein Wichtungs-Tag? Eine Clothe-Simulation braucht keine Wichtung - die braucht ein Gürtel-Tag, damit sie am Körper bleibt und wird in der Animation automatisch mitbewegt.

Die unterteilung ist ziemlich hoch, aber ich werde versuchen, sie noch zu steigern.

Die Version steht im Thema, ist R10.

Tja, der Wichtungstag ist aus dem Grund da, weil sich die Hose eben nicht in der Animation mitbewegt, sondern steif runterhängt, wärend sich die Beine lustig drumherum und quer durch bewegen.

Ich habe der Hose einen Kleidungstag zugewiesen, dann mit nem Gürteltag an meine Figur gebunden.
Muss ich denn sonst nochwas mit der Hose anstellen, damit sie sich mit dem Charakter mitbewegt?

Hm.. aber mein größeres Problem ist eben dieser blöde Stoffgürtel, der nicht mit der Hose kollidieren will!

Danke bis hierher,

Sepp

Nö - mit der Hose musst du nichts machen - solange der Charakter ein Kollisionstag besitzt und in keinem Hypernurbs steckt!
Und natürlich muss man den Ankleide-Modus verlassen haben.

In der R10 war das übrigens ein altbekannter Bug, dass Kollision Kleidung auf Kleidung nicht immer richtig funktionieren wollte.

Juhu, Update kostet ja nix :(

Ich werd mal ein wenig mit den Einstellungen spielen.

Vielen Dank für die Hinweise,

Sepp

Ich kriegs nicht hin.

Hab nun schon auf R11 geupdatet (ich lieeeebe Anglizismen),

aber die Kleidung durchdringt unbeeindruckt die andere Kleidung.

Ist es überhaupt möglich, dass Kleidung mit anderer Kleidung kollidiert???:motz:

AHHHHHHHH!!!

also wenn das über die hose geht dann mach collision auf chara und die hose..... so mach ich es jedenfalls immer

lg Tanja

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden