PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Cluster- / Grid - Computing
Beitrag
<blockquote data-quote="msh5533" data-source="post: 1696683" data-attributes="member: 437419"><p><strong>AW: Cluster- / Grid - Computing</strong></p><p></p><p>Nix zu danken...</p><p></p><p>Naja, das stimmt einerseits schon. Andererseits wundert es mich auch nicht sonderlich. Wenn man mal bedenkt, daß Photoshop ja erst seit relativ kurzem überhaupt erst die potentiell vielen Cores <em>innerhalb </em>einer Maschine ausreizen kann (und das auch je nach Tätigkeit/Filter/etc. mal mehr und mal weniger gut)... und das Aufteilen von rechenintensiven Aufgaben <em>über verschiedene Maschinen hinweg</em> ist ja noch schwieriger!</p><p>Dazu kommt, daß Adobe in letzter Zeit offenbar auch eher Ressourcen in die Weiterentwicklung und Nutzung der Möglichkeiten moderner Grafikkarten (Stichwort: Beschleunigung durch CUDA, OpenGL etc.) gesteckt hat... Aber wer weiß, möglicherweise arbeiten/forschen sie ja auch schon an der Parallelisierung bzw. einer "Cluster-Fähigkeit" von Photoshop.</p><p>Last but not least ist es sicher auch eine Frage des Marktes und von Zielgruppen:</p><p>Der "typische" PS-User hat wohl eher nur EINEN Rechner (und ggf. noch einen Laptop) und denkt gar nicht daran, sich im Arbeitszimmer sein privates "Photoshop Grid" aufzubauen. ;-)</p><p>Je mehr Leute wie Du natürlich nach sowas fragen, desto wahrscheinlicher wird es... Mach evtl. doch mal einen Enhancement Request bei Adobe auf!</p><p></p><p>Auch hier sehe ich das etwas differenzierter:</p><p>Klar ist sowas wie HPC / "klassisches" Grid Computing gerade im Forschungsumfeld z.B. schon sehr lange etabliert.</p><p>Aber man muss auch mal schauen, WAS dort genau gemacht/gerechnet wird... Das sind von Aufgaben-Typ her VÖLLIG andere Dinge, als das was Du und ich mit Photoshop machen.</p><p>Dinge wie Auswertung von Massendaten, langfristige Berechnungen, Klimamodelle etc. lassen sich eben von Natur aus viel besser parallel auf mehreren Rechnern abarbeiten als die extrem interaktive und GUI-abhängige Arbeit mit einem Grafikprogramm.</p><p></p><p>Ich hab mal ein bisschen gesucht: Zu Premiere hab ich diesbezüglich tatsächlich nix gefunden. Aber immerhin:</p><p>Bei After Effects scheint ein paralleles/verteiltes Rendering möglich zu sein. Siehe dazu auch die Doku:</p><p></p><p></p><p>Was den reinen Videoschnitt angeht... Ich kenne mich da nicht so aus, aber evtl. beherrschen ja "die anderen Platzhirsche" das was Du möchtest... Schau ggf. mal was Sony, Apple etc. in Ihren Video-Suiten bieten.</p><p></p><p>...die würde mich neugierdehalber auch mal interessieren.</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Manuel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="msh5533, post: 1696683, member: 437419"] [b]AW: Cluster- / Grid - Computing[/b] Nix zu danken... Naja, das stimmt einerseits schon. Andererseits wundert es mich auch nicht sonderlich. Wenn man mal bedenkt, daß Photoshop ja erst seit relativ kurzem überhaupt erst die potentiell vielen Cores [I]innerhalb [/I]einer Maschine ausreizen kann (und das auch je nach Tätigkeit/Filter/etc. mal mehr und mal weniger gut)... und das Aufteilen von rechenintensiven Aufgaben [I]über verschiedene Maschinen hinweg[/I] ist ja noch schwieriger! Dazu kommt, daß Adobe in letzter Zeit offenbar auch eher Ressourcen in die Weiterentwicklung und Nutzung der Möglichkeiten moderner Grafikkarten (Stichwort: Beschleunigung durch CUDA, OpenGL etc.) gesteckt hat... Aber wer weiß, möglicherweise arbeiten/forschen sie ja auch schon an der Parallelisierung bzw. einer "Cluster-Fähigkeit" von Photoshop. Last but not least ist es sicher auch eine Frage des Marktes und von Zielgruppen: Der "typische" PS-User hat wohl eher nur EINEN Rechner (und ggf. noch einen Laptop) und denkt gar nicht daran, sich im Arbeitszimmer sein privates "Photoshop Grid" aufzubauen. ;-) Je mehr Leute wie Du natürlich nach sowas fragen, desto wahrscheinlicher wird es... Mach evtl. doch mal einen Enhancement Request bei Adobe auf! Auch hier sehe ich das etwas differenzierter: Klar ist sowas wie HPC / "klassisches" Grid Computing gerade im Forschungsumfeld z.B. schon sehr lange etabliert. Aber man muss auch mal schauen, WAS dort genau gemacht/gerechnet wird... Das sind von Aufgaben-Typ her VÖLLIG andere Dinge, als das was Du und ich mit Photoshop machen. Dinge wie Auswertung von Massendaten, langfristige Berechnungen, Klimamodelle etc. lassen sich eben von Natur aus viel besser parallel auf mehreren Rechnern abarbeiten als die extrem interaktive und GUI-abhängige Arbeit mit einem Grafikprogramm. Ich hab mal ein bisschen gesucht: Zu Premiere hab ich diesbezüglich tatsächlich nix gefunden. Aber immerhin: Bei After Effects scheint ein paralleles/verteiltes Rendering möglich zu sein. Siehe dazu auch die Doku: Was den reinen Videoschnitt angeht... Ich kenne mich da nicht so aus, aber evtl. beherrschen ja "die anderen Platzhirsche" das was Du möchtest... Schau ggf. mal was Sony, Apple etc. in Ihren Video-Suiten bieten. ...die würde mich neugierdehalber auch mal interessieren. Gruß, Manuel [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Cluster- / Grid - Computing
Oben