PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Gimp
CMYK Gimp und Photoshop sieht anders aus!?
Beitrag
<blockquote data-quote="antonio_mo" data-source="post: 1915613"><p><strong>AW: CMYK Gimp und Photoshop sieht anders aus!?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>das ist mir sicher schon klar.</p><p>Bei einer Monitordarstellung von CMYK-Daten für einen festgelegten Druckstandard (z.B. ISO_Coated_v2) durchlaufen die Daten zuerst das ISO_Coated-Profil und danach das Monitorprofil.</p><p>Das ISO_Coated-Profil wandelt die CMYK-Daten in Lab-Werte um, die das Monitorprofil in RGB-Daten für den Monitor "übersetzt".</p><p>Dadurch wird für jede CMYK-Farbe eine RGB-Farbe des Monitors angesteuert, die der gleichen Lab-Werte zugeordnet sind</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>In einem CIE XYZ-Farbraum ist der Unterschied nicht so groß zu erkennen wie in einem 3D-Modell.</p><p>Und es gibt ja nicht nur <strong>ein</strong> RGB-Farbmodell, sondern einige... Adobe-RGB, sRGB, ProPhotoRGB... und dann schau Dir in einem 3D-Modell die "Grenzfarben" zwischen sRGB und Adobe RGB mal an, dann wirst Du erkennen dass AdobeRGB vollständig die Farben abdeckt aus bekannten Offsetverfahren.</p><p></p><p>Daher gibt es solch gravierende Unterschiede zwischen HighEnd Monitoren und Monitoren die gewissen Anforderungen nicht geeignet sind wie Bildbearbeitung für die Druckvorstufe.</p><p></p><p></p><p>Nachtrag:</p><p></p><p>Sorry an alle ... ich bin hier von der eigentliche Frage des TE etwas hinausgeraten, ich bin raus von dem Thema!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="antonio_mo, post: 1915613"] [b]AW: CMYK Gimp und Photoshop sieht anders aus!?[/b] das ist mir sicher schon klar. Bei einer Monitordarstellung von CMYK-Daten für einen festgelegten Druckstandard (z.B. ISO_Coated_v2) durchlaufen die Daten zuerst das ISO_Coated-Profil und danach das Monitorprofil. Das ISO_Coated-Profil wandelt die CMYK-Daten in Lab-Werte um, die das Monitorprofil in RGB-Daten für den Monitor "übersetzt". Dadurch wird für jede CMYK-Farbe eine RGB-Farbe des Monitors angesteuert, die der gleichen Lab-Werte zugeordnet sind In einem CIE XYZ-Farbraum ist der Unterschied nicht so groß zu erkennen wie in einem 3D-Modell. Und es gibt ja nicht nur [B]ein[/B] RGB-Farbmodell, sondern einige... Adobe-RGB, sRGB, ProPhotoRGB... und dann schau Dir in einem 3D-Modell die "Grenzfarben" zwischen sRGB und Adobe RGB mal an, dann wirst Du erkennen dass AdobeRGB vollständig die Farben abdeckt aus bekannten Offsetverfahren. Daher gibt es solch gravierende Unterschiede zwischen HighEnd Monitoren und Monitoren die gewissen Anforderungen nicht geeignet sind wie Bildbearbeitung für die Druckvorstufe. Nachtrag: Sorry an alle ... ich bin hier von der eigentliche Frage des TE etwas hinausgeraten, ich bin raus von dem Thema! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Gimp
CMYK Gimp und Photoshop sieht anders aus!?
Oben