PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Composing Grundlagen erlernen
Beitrag
<blockquote data-quote="A42" data-source="post: 2294900"><p><strong>AW: Composing Grundlagen erlernen</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>ja, natürlich - und genau darum ging es in meiner Eingangsfrage ja auch.</p><p>Jetzt noch einen konkreten Tipp, der sich für einen Anfänger eignet, vielleicht sogar eine Quelle, die sich diesem Aspekt nicht (nur) bei der Malerei widmet, sondern bei Composings. Und vielleicht nicht nur die Perspektive behandelt, sondern eben allen weiteren Aspekten auch noch. Und das dann didaktisch aufbereitet - ein Lehrbuch eben über die Grundlagen von Composings (und nicht nur über die Erstellung eines bestimmten Stils).</p><p>Genau das suche ich.</p><p></p><p><strong>@pepexx</strong>: danke</p><p></p><p></p><p></p><p>Finde nicht, dass das jeweils das Selbe ist - all das Aufgelistete ergibt sich beim Fotografieren durch den Aufnahmestandpunkt, die Wahl der Blende und die Lichtsetzung ganz von alleine - und zwar für jedes Objekt, das sich auf dem Bild befindet.</p><p>Bei einem Composing setzte ich das Bild aus mehreren Teilen aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammen. Ich muss als Fotograf beispielsweise keine Kenntnisse darüber haben, wie ein Spiegelbild im Wasser sich verhält - es ist einfach da - wenn ich eine Spiegelung nachbilden will, aber schon. Auch muss ich die Größe zweier Objekte in der Tiefe des Raumes den optischen Gesetzen entsprechend anpassen. </p><p></p><p><strong>@LikeLowLight</strong>: danke - genau so etwas meinte ich - allerdings eben nicht nur eine Auflistung <strong>was</strong> zu beachten ist, sondern eine Literatur/Quellenempfehlung, die mir das (und noch einiges mehr) Schritt für Schritt beibringt. Und zwar in generalisierter Form und nicht "nur" für ein spezielles Composing.</p><p></p><p>vg, stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="A42, post: 2294900"] [b]AW: Composing Grundlagen erlernen[/b] ja, natürlich - und genau darum ging es in meiner Eingangsfrage ja auch. Jetzt noch einen konkreten Tipp, der sich für einen Anfänger eignet, vielleicht sogar eine Quelle, die sich diesem Aspekt nicht (nur) bei der Malerei widmet, sondern bei Composings. Und vielleicht nicht nur die Perspektive behandelt, sondern eben allen weiteren Aspekten auch noch. Und das dann didaktisch aufbereitet - ein Lehrbuch eben über die Grundlagen von Composings (und nicht nur über die Erstellung eines bestimmten Stils). Genau das suche ich. [B]@pepexx[/B]: danke Finde nicht, dass das jeweils das Selbe ist - all das Aufgelistete ergibt sich beim Fotografieren durch den Aufnahmestandpunkt, die Wahl der Blende und die Lichtsetzung ganz von alleine - und zwar für jedes Objekt, das sich auf dem Bild befindet. Bei einem Composing setzte ich das Bild aus mehreren Teilen aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammen. Ich muss als Fotograf beispielsweise keine Kenntnisse darüber haben, wie ein Spiegelbild im Wasser sich verhält - es ist einfach da - wenn ich eine Spiegelung nachbilden will, aber schon. Auch muss ich die Größe zweier Objekte in der Tiefe des Raumes den optischen Gesetzen entsprechend anpassen. [B]@LikeLowLight[/B]: danke - genau so etwas meinte ich - allerdings eben nicht nur eine Auflistung [B]was[/B] zu beachten ist, sondern eine Literatur/Quellenempfehlung, die mir das (und noch einiges mehr) Schritt für Schritt beibringt. Und zwar in generalisierter Form und nicht "nur" für ein spezielles Composing. vg, stefan [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Composing Grundlagen erlernen
Oben