PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Copyright ?
Beitrag
<blockquote data-quote="RobbyTUT" data-source="post: 811040" data-attributes="member: 253591"><p><strong>AW: Copyright ?</strong></p><p></p><p></p><p>Sorry tut mir leid das sagen zu müssen aber was du schreibst ist teilweise Unsinn. Übrigens gibts hier auch ein Tutorial dazu.</p><p>Zu deinem ersten Bild gibts es klare Aussagen. Sobald das Plakat im Hintergrund nur "Beiwerk" ist verletzt du kein Urheberrecht. Ist das Plakat im Hintergrund deutlich erkennbar und geht über der Einschätzung des Beiwerk hinaus hast du Pech. Du mußt deine Person halt wo anders ablichten. In deinem konkreten Fall muß man aber noch unterscheiden das nur der Ersteller des Plakates sein Urheberrecht geltend machen kann. Auch wäre es möglich das die Person auf dem Plakat ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sieht und dich ebenfalls verklagt. Da aber diese Person auf deinem Plakat die Merkel ist fällt "das Recht am eigenen Bild" weg weil sie eine Person des öffentlichen Lebens ist.</p><p>Zu deinem zweiten Bild. Die meisten Menschen die ich kenne haben kein Gesicht im Knie, deshalb hat deine Frage warscheinlich auch noch nie jemand auf der Welt gestellt. Aber ich will trotzdem mal drauf eingehen. Natürlich kann der Arzt ein Bild oder das Röntgenbild von deinem gebrochenen Knie auf dem nächsten Kongreß zeigen, warum nicht. Solange er deinen Daten wie Name etc. nicht dazu gibt ist es ok. Ansonsten würde er gegen die ärztl. Schweigepflicht und dein Persönlichkeitsrecht verstossen. </p><p> </p><p>Also, deine Aussage das man in beiden Fällen locker Fotos machen kann ist falsch. </p><p>Deiner Meinung nach ist es ok wenn man aus Bildern fremder Herkunft ein neues erstellt. Auch das ist falsch. Wenn dir der Urheber ein Nutzungsrecht diesbezüglich einräumt (z.B. wie bei Stockfotos) ist es ok ansonsten ist schon alleine das kopieren verboten. </p><p> </p><p>Um es also kurz zu machen lautet die einzige Antwort deine Frage: "Der hat das Foto gemacht, also darf es kein Dritter veröffentlichen oder benutzen?" Richtig!</p><p> </p><p>Also der Tipp von mir. Wenn man ein Bild benutzen will fragt man den Urheber. Der alleine kann dir Nutzungsrechte einräumen. Das muss auch nicht immer Geld kosten. Viele Hobbyfotografen erlauben dir auch kostenlos ein Foto zu bearbeiten und sollte mal einer 5€ verlangen würde ich das auch nicht als Weltuntergang bezeichnen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RobbyTUT, post: 811040, member: 253591"] [b]AW: Copyright ?[/b] Sorry tut mir leid das sagen zu müssen aber was du schreibst ist teilweise Unsinn. Übrigens gibts hier auch ein Tutorial dazu. Zu deinem ersten Bild gibts es klare Aussagen. Sobald das Plakat im Hintergrund nur "Beiwerk" ist verletzt du kein Urheberrecht. Ist das Plakat im Hintergrund deutlich erkennbar und geht über der Einschätzung des Beiwerk hinaus hast du Pech. Du mußt deine Person halt wo anders ablichten. In deinem konkreten Fall muß man aber noch unterscheiden das nur der Ersteller des Plakates sein Urheberrecht geltend machen kann. Auch wäre es möglich das die Person auf dem Plakat ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sieht und dich ebenfalls verklagt. Da aber diese Person auf deinem Plakat die Merkel ist fällt "das Recht am eigenen Bild" weg weil sie eine Person des öffentlichen Lebens ist. Zu deinem zweiten Bild. Die meisten Menschen die ich kenne haben kein Gesicht im Knie, deshalb hat deine Frage warscheinlich auch noch nie jemand auf der Welt gestellt. Aber ich will trotzdem mal drauf eingehen. Natürlich kann der Arzt ein Bild oder das Röntgenbild von deinem gebrochenen Knie auf dem nächsten Kongreß zeigen, warum nicht. Solange er deinen Daten wie Name etc. nicht dazu gibt ist es ok. Ansonsten würde er gegen die ärztl. Schweigepflicht und dein Persönlichkeitsrecht verstossen. Also, deine Aussage das man in beiden Fällen locker Fotos machen kann ist falsch. Deiner Meinung nach ist es ok wenn man aus Bildern fremder Herkunft ein neues erstellt. Auch das ist falsch. Wenn dir der Urheber ein Nutzungsrecht diesbezüglich einräumt (z.B. wie bei Stockfotos) ist es ok ansonsten ist schon alleine das kopieren verboten. Um es also kurz zu machen lautet die einzige Antwort deine Frage: "Der hat das Foto gemacht, also darf es kein Dritter veröffentlichen oder benutzen?" Richtig! Also der Tipp von mir. Wenn man ein Bild benutzen will fragt man den Urheber. Der alleine kann dir Nutzungsrechte einräumen. Das muss auch nicht immer Geld kosten. Viele Hobbyfotografen erlauben dir auch kostenlos ein Foto zu bearbeiten und sollte mal einer 5€ verlangen würde ich das auch nicht als Weltuntergang bezeichnen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Copyright ?
Oben