PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Coral Draw X6 - Mengentextfeld->Masterseite->Wie auf beliebiger Seite editieren?
Beitrag
<blockquote data-quote="Max-Nix" data-source="post: 2328864" data-attributes="member: 663907"><p>Hallo,</p><p>wie komme ich darauf, Mengentextrahmen auf der Masterseite anzulegen? Na durch ein tutorial auf den Coral-Seiten. Dort steht für eine 3-seitige Broschüre mit unterschiedlichem Text auf allen Seiten folgendes: "...<em>Lege zunächst eine neue Masterebene auf der Masterseite an. Auf dieser Ebene wird der Mengentextrahmen abgelegt</em>....". Später im Text wird nicht mehr darauf eingegangen. Nein, es wir in der Beschreibung Fülltext in die Spalten eingefügt und mit keinem Wort erwähnt, dass sich dieser Text auf allen Seiten wiederholt. Kurz-->schwachsinnige Anleitung, auch an vielen anderen Stellen; oft wird der zweite und dritte Schritt vor dem ersten gefordert: Verwirrung und uneindeutige Hinweise überall. Von wegen Praxis; mir scheint der Autor hat sich nur mit der Theorie befasst. Siehe:</p><p><a href="http://www.corel-tutorials.de/2013/04/05/coreldraw-x6-praxis-broschuren-erstellen/" target="_blank">http://www.corel-tutorials.de/2013/04/05/coreldraw-x6-praxis-broschuren-erstellen/</a></p><p></p><p>Egal, denn ich hab was ich brauche:</p><p>Auf einer Seite einen Textrahmen mit zwei größenangepassten Spalten einrichten, diese mit Strg+Enter trennen, jeweils Ausrichtung anpassen und alles am Grundlinienraster ausrichten. Komplettes Objekt kopieren und über den Objektmanager auf allen Seiten einfügen. Dort habe ich dann stets an der gleichen Position immer die selben Textspalten.</p><p>Der auf jeder Seite editierbare Text ist Dank des Grundlienenrasters über die ganze Seite wie mit dem Linial gezogen.</p><p>Wie bei Indesign oder Word kann ich auch bei Coral Text, Absatz (und Objekten?) Formate zuweisen. Und zwar so wie sich das gehört, nämich über das Kontextmenü. Bin noch am Probieren, d.h. bekomme es gerade nicht hin, mehrere Stile für Zeichen zu erstellen; z.Z. gehts nur über neuer untergeordneter Stil.</p><p>Doch ich bin erst mal froh, dass wichtigste Layout.- und Auszeichnungs-Werkzeuge in X6 funktionieren. </p><p>Neue, zweite Masterseite gibt es nicht in der Vollversion von X6! Wo denn genau, bitte? Screenshot vorhanden?</p><p>Grüße Max-Nix</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Max-Nix, post: 2328864, member: 663907"] Hallo, wie komme ich darauf, Mengentextrahmen auf der Masterseite anzulegen? Na durch ein tutorial auf den Coral-Seiten. Dort steht für eine 3-seitige Broschüre mit unterschiedlichem Text auf allen Seiten folgendes: "...[I]Lege zunächst eine neue Masterebene auf der Masterseite an. Auf dieser Ebene wird der Mengentextrahmen abgelegt[/I]....". Später im Text wird nicht mehr darauf eingegangen. Nein, es wir in der Beschreibung Fülltext in die Spalten eingefügt und mit keinem Wort erwähnt, dass sich dieser Text auf allen Seiten wiederholt. Kurz-->schwachsinnige Anleitung, auch an vielen anderen Stellen; oft wird der zweite und dritte Schritt vor dem ersten gefordert: Verwirrung und uneindeutige Hinweise überall. Von wegen Praxis; mir scheint der Autor hat sich nur mit der Theorie befasst. Siehe: [url]http://www.corel-tutorials.de/2013/04/05/coreldraw-x6-praxis-broschuren-erstellen/[/url] Egal, denn ich hab was ich brauche: Auf einer Seite einen Textrahmen mit zwei größenangepassten Spalten einrichten, diese mit Strg+Enter trennen, jeweils Ausrichtung anpassen und alles am Grundlinienraster ausrichten. Komplettes Objekt kopieren und über den Objektmanager auf allen Seiten einfügen. Dort habe ich dann stets an der gleichen Position immer die selben Textspalten. Der auf jeder Seite editierbare Text ist Dank des Grundlienenrasters über die ganze Seite wie mit dem Linial gezogen. Wie bei Indesign oder Word kann ich auch bei Coral Text, Absatz (und Objekten?) Formate zuweisen. Und zwar so wie sich das gehört, nämich über das Kontextmenü. Bin noch am Probieren, d.h. bekomme es gerade nicht hin, mehrere Stile für Zeichen zu erstellen; z.Z. gehts nur über neuer untergeordneter Stil. Doch ich bin erst mal froh, dass wichtigste Layout.- und Auszeichnungs-Werkzeuge in X6 funktionieren. Neue, zweite Masterseite gibt es nicht in der Vollversion von X6! Wo denn genau, bitte? Screenshot vorhanden? Grüße Max-Nix [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Coral Draw X6 - Mengentextfeld->Masterseite->Wie auf beliebiger Seite editieren?
Oben