Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel PHOTO-PAINT x8 Pinsel Speichern & Exportieren

I

Immograph

Guest

Hallo zusammen

Wir verwenden derzeit die Corel Graphics Suite X8 und ich habe eine Frage zum Speichern und Exportieren von selbst erstellten Pinseln. Ich habe einige Pinselspitzen (NIPs) erstellt und dann angepasst. Daraus habe ich einen Pinsel erstellt und gespeichert. Wenn ich meine Pinselübersicht (Künstlerische Pinsel) öffne, finde ich dort meinen gespeicherten Pinsel und die Form des Pinsels bleibt erhalten, auch wenn die Pinselspitze nicht mehr in der Auswahl ist. Wir haben Corel Photo-Paint X8 auf mehreren Computern linenziert. Wie kann ich nun meine gespeicherten Pinsel auf einen anderen PC importieren? Ich habe keine Option gefunden, um einen benutzerdefinierten Pinsel außerhalb von Photo-Paint zu speichern bzw. zu exportieren. Wir haben versucht einen Arbeitsbereich exportieren, aber die Pinsel werden anscheinend unabhängig vom Arbeitsbereich gespeichert. Hoffe Ihr könnt mir zügig einen hilfreichen Tipp geben.

Liebe Grüße

Hallo,
das geht über das Spitzenmenü, "Spitze speichern unter" ein Bild davon

Gruß
Norre

Hallo Norre,

Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Dass man Pinselspitzen exportieren kann, habe ich bereits gewusst. Allerdings ist es ja so, dass der Pinsel eigentlich mehr Informationen als die reine Pinselspitze enthält. Ich habe die gewählte Pinselspitze als NIB abgespeichert und danach wieder "drangehängt" bzw. geladen - dann meldet PHOTO-PAINT allerdings, dass für weitere Pinselspitzen kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Selbst wenn ich bestehende Pinselspitzen aus der Liste lösche bringt er diese Meldung wenn ich Pinselspitze "dranhänge" auswähle. Wenn ich Pinselsitze "lade" passiert einfach gar nichts. Daher folgende Fragen:

- Was mache ich im Hinblick auf die Pinselspitzen (NIB) abspeichern falsch bzw. warum kann ich gespeicherte nicht in mein Auswahlfenster einladen
- Ist es wirklich nicht möglich einen kompletten PINSEL zu importieren / bzw. exportieren
- an welcher Stelle werden Pinsel denn genau gespeichert (AddData / Dokumente etc.) - wenn ich den selbsterstellten Pinselnamen im Explorer suche dann finde ich keinerlei Datei die darauf schließen lässt. Aber irgendwo muss doch die Bilddatei inkl. der Größen und Transparenzen etc. gespeichert sein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden