PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?
Beitrag
<blockquote data-quote="Ellersiek" data-source="post: 2174208" data-attributes="member: 141270"><p><strong>AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?</strong></p><p></p><p></p><p>Es ist wahrscheinlich nur ein Gedanken-Tipp-Fehler, aber diese Richtung war in ID nie ein Problem.</p><p> </p><p></p><p>Das Problem ist umgekehrt:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Du erstellst in der neuen ID-Version (meinetwegen CC) eine Datei.</li> <li data-xf-list-type="ul">Dein Abo ist abgelaufen</li> <li data-xf-list-type="ul">Ah, kein Problem, Du hast ja noch CS6</li> <li data-xf-list-type="ul">Oh, doch ein Problem: die ältere ID-Version kann die neuere ID-Datei nicht öffnen</li> <li data-xf-list-type="ul">Ah, es gibt ja noch den USP (universal problem solver): Speicher in der neuen ID-Version (also meinetwegen CC) deine Datei <strong>immer</strong> auch als IDML-Datei. Solange Du kein Feature nutzt, welches deine alte ID nicht unterstützt, bleibt deine Datei bis zu CS4 abwärtskompatibel).</li> <li data-xf-list-type="ul">Oh, ich habe "<strong>immer</strong>" überlesen und habe nach Ablauf des CC-Abos keine IDML-Datei meiner letzten ID-Datei. Ah, kein Problem (Adobes USP ist wieder da): Einfach ID-CC für einen Monat abonnieren und schon kannst Du deine Arbeitsdatei wieder öffnen und als IDML abspeichern (gut, dass Dir jetzt einfällt, das Du das für deine anderen Projekte auch noch nicht gemacht hast: Du hast jetzt einen Monat Zeit, das nachzuholen).</li> <li data-xf-list-type="ul">Oh, ich habe neue Features benutzt: Nun, das war, ist und bleibt immer ein Problem. Wenn Du Glück hast, erzeugt Dir eine ältere ID-Version beim Öffnen einer Datei mit einem neuen Feature trotzdem noch etwas halbwegs Sinnvolles (hast Du z.B. für jede Ecke eines Objektes eine eigene Eckenoption eingestellt und unterstützt deine ältere Version das noch nicht, so bekommst Du, soweit ich mich erinnern kann, für alle vier Ecken die Einstellungen der oberen, linken Ecke).<br /> Aber hier kann auch der USP nicht mehr helfen. Neue Features können ältere Versionen eben nicht unterstützen.<br /> Wenn ich mich noch richtig erinnere kann der Microsoft-USP (Du weißt es doch noch: universal Problem solver, nur diesmal von MS) in der älteren Programmversion trotzdem die Datei mit den neuen Features bearbeiten und abspeichern, ohne das die neuen Features "kaputt" gehen (geht, seit dem MS das X-Format, also intern XML, eingeführt hat: docx, xlsx, ...)</li> </ul><p></p><p>Gruß</p><p>Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ellersiek, post: 2174208, member: 141270"] [b]AW: Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?[/b] Es ist wahrscheinlich nur ein Gedanken-Tipp-Fehler, aber diese Richtung war in ID nie ein Problem. Das Problem ist umgekehrt: [LIST] [*]Du erstellst in der neuen ID-Version (meinetwegen CC) eine Datei. [*]Dein Abo ist abgelaufen [*]Ah, kein Problem, Du hast ja noch CS6 [*]Oh, doch ein Problem: die ältere ID-Version kann die neuere ID-Datei nicht öffnen [*]Ah, es gibt ja noch den USP (universal problem solver): Speicher in der neuen ID-Version (also meinetwegen CC) deine Datei [B]immer[/B] auch als IDML-Datei. Solange Du kein Feature nutzt, welches deine alte ID nicht unterstützt, bleibt deine Datei bis zu CS4 abwärtskompatibel). [*]Oh, ich habe "[B]immer[/B]" überlesen und habe nach Ablauf des CC-Abos keine IDML-Datei meiner letzten ID-Datei. Ah, kein Problem (Adobes USP ist wieder da): Einfach ID-CC für einen Monat abonnieren und schon kannst Du deine Arbeitsdatei wieder öffnen und als IDML abspeichern (gut, dass Dir jetzt einfällt, das Du das für deine anderen Projekte auch noch nicht gemacht hast: Du hast jetzt einen Monat Zeit, das nachzuholen). [*]Oh, ich habe neue Features benutzt: Nun, das war, ist und bleibt immer ein Problem. Wenn Du Glück hast, erzeugt Dir eine ältere ID-Version beim Öffnen einer Datei mit einem neuen Feature trotzdem noch etwas halbwegs Sinnvolles (hast Du z.B. für jede Ecke eines Objektes eine eigene Eckenoption eingestellt und unterstützt deine ältere Version das noch nicht, so bekommst Du, soweit ich mich erinnern kann, für alle vier Ecken die Einstellungen der oberen, linken Ecke). Aber hier kann auch der USP nicht mehr helfen. Neue Features können ältere Versionen eben nicht unterstützen. Wenn ich mich noch richtig erinnere kann der Microsoft-USP (Du weißt es doch noch: universal Problem solver, nur diesmal von MS) in der älteren Programmversion trotzdem die Datei mit den neuen Features bearbeiten und abspeichern, ohne das die neuen Features "kaputt" gehen (geht, seit dem MS das X-Format, also intern XML, eingeführt hat: docx, xlsx, ...) [/LIST] Gruß Ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Creative Cloud - was passiert danach mit meinen Dateien?
Oben