Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] Ausstecher Werkzeug

Maaddin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Bisher habe ich vor allem mit Photoshop Elements gearbeitet. Dort gab es ein Werkzeug mit dem Namen "Ausstecher". Dieses habe ich oft benutzt um den Bildern einen speziellen "Rahmen" zu verpassen (siehe Muster).

Seit gestern habe ich nun Photoshop CS4. Dort gibt es jedoch dieses Werkzeug nicht, bzw. ich habe dieses noch nicht gefunden.

Kann mit jemand helfen?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: [CS4] Ausstecher Werkzeug

Das kannste fix mit ner Ebenenmaske lösen - Forensuche und Programmhilfe helfen, wenn es Probleme bei der Anwendung gibt
 
F

fotoshopix

Guest

AW: [CS4] Ausstecher Werkzeug

So wie ich das lesen ist das nur eine "vordefinierte Auswahl"
in Form eines Rahmens z.B.

In CS4 würde ich das einfach mit einer freien Auswahl und
einem weichen Rand entsprechend deiner Bildgröße realisieren.

Kommst du einfach und schnell zum selben Ergebnis UND bist
individueller ;)
 

Maaddin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS4] Ausstecher Werkzeug

Ich finde das Vorgehen mit vordefinierten Formen geht doch viel schneller. Ich habe im CS4 das Werkzeug "Eigene-Form-Werkzeug" gefunden. Allerdings ist darin die Auswahl nicht gerade riesig. Ich wünschte mit eine Auswahl wie in Elements (siehe Anhang). Kann ich das irgendwie nachrüsten?
 
F

fotoshopix

Guest

AW: [CS4] Ausstecher Werkzeug

Ich finde das Vorgehen mit vordefinierten Formen geht doch viel schneller. Ich habe im CS4 das Werkzeug "Eigene-Form-Werkzeug" gefunden. Allerdings ist darin die Auswahl nicht gerade riesig. Ich wünschte mit eine Auswahl wie in Elements (siehe Anhang). Kann ich das irgendwie nachrüsten?

Was willst du denn? Schnell "Allerweltsmüll" produzieren, oder evtl. nen
bissl kreativ sein und "Eigenes" entwerfen? ... Wenn du beim Müll
bleiben willst, dann verweise ich auch auf Denyo111 und seine Aussage
das das Basics sind und ein Blick in die Programmhilfe wunder wirkt.

Peace
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: [CS4] Ausstecher Werkzeug

Im Downloadbereich hier im Forum wirst Du sicher fündig. Aber vielleicht sind die Formen von Elements kompatibel mit PSD.

fotoshopix
Was willst du denn? Schnell "Allerweltsmüll" produzieren

Das möchte ich mal nicht so stehen lassen. Es gibt immer wieder Situatioen wo man auch mal eine schnelle Lösung braucht und da sind solche Sachen wie Formen, Brushes, Gradienets usw. sehr hilfreich. Diese Sachen zu so negativ hinzustellen ist nicht okay. Die User die diese Sachen geschaffen haben sind auch kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maaddin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS4] Ausstecher Werkzeug

Ich schon wieder... hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure (teils) hilfreichen Antworten. Ich bin mir bewusst, dass mein Anliegen für manche von Euch total lächerlich ist - diejenigen müssen ja auch nicht antworten. Aber ich glaube dieses Forum ist dazu da um Fragen stellen zu dürfen, auch wenn es sich um "Basics" handelt...

Ich versuche nach wie vor in Photoshop CS4 auf einem Bild eine Art "Ausstecher" anzuwenden, das heisst einen Teil des Bildes mit einer speziellen Form auszuschneiden. Ich habe hier Mal ein Beispiel wie das ganze am Schluss aussehen sollte:



Mittlerweile weiss ich, dass es im Photoshop das "Eigene-Formen-Werkzeug" gibt. Ich kann die gewünschte Form auch auf dem Bild aufziehen, weiss aber nicht was ich tun muss damit alles innerhalb der Form sichtbar ist und der Rest rundherum abgeschnitten wird. Danach sollte ich auch noch eine weiche Kante der Auswahl erreichen.... kann mir jemand helfen?
 

hanco

ex

AW: [CS4] Ausstecher Werkzeug

Ich schon wieder... hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure (teils) hilfreichen Antworten. Ich bin mir bewusst, dass mein Anliegen für manche von Euch total lächerlich ist - diejenigen müssen ja auch nicht antworten. Aber ich glaube dieses Forum ist dazu da um Fragen stellen zu dürfen, auch wenn es sich um "Basics" handelt...

Ich versuche nach wie vor in Photoshop CS4 auf einem Bild eine Art "Ausstecher" anzuwenden, das heisst einen Teil des Bildes mit einer speziellen Form auszuschneiden. Ich habe hier Mal ein Beispiel wie das ganze am Schluss aussehen sollte:



Mittlerweile weiss ich, dass es im Photoshop das "Eigene-Formen-Werkzeug" gibt. Ich kann die gewünschte Form auch auf dem Bild aufziehen, weiss aber nicht was ich tun muss damit alles innerhalb der Form sichtbar ist und der Rest rundherum abgeschnitten wird. Danach sollte ich auch noch eine weiche Kante der Auswahl erreichen.... kann mir jemand helfen?

1. Schiebe-Posts sind auch Spam! Unterlass das in Zukunft!
2. Wurde die Frage bereits beantwortet - und zwar gleich in der ersten Antwort von denyo111
3. Wenn Du bereits den Hinweis bekommst, mal die Programmhilfe aufzurufen, dann mach das auch! So viel Eigeninitiative müssen wir Dir zumuten können. Es ist nicht Aufgabe des Forums, selbige immer und immer wieder abzutippen. Die entsprechenden Suchbegriffe hast du bekommen. Dann ist es an Dir, damit zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.394
Neuestes Mitglied
TobiasStrang
Oben