Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] ebenen miteinander "windowsmäßig" verknüpfen möglich?

ja_ja

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute,

ich kenne so 'ne funktion nur aus autocad (XREF) und hoffe dies ist in PS auch umsetzbar. :rolleyes:
leider hat in PS das "verknüpfen" von ebenen 'ne andere funktion als die ich suche. hoffe ihr könnt mir helfen.

ist es in PS möglich neue ebenen anzulegen in der der inhalt einer anderen ebene (sozusagen nur verlinkt) angezeigt wird?

z.b. gelb umrandete ebenen sollten eine art kopie der grün umrandeten ebenen sein. jedoch sollten sich die gelben ebenen automatisch ändern, wenn die original grün umrandeten ebenen geändert werden.

...oder ist dies nur über "Aktionen -> ebene kopieren" machbar? oder nach welchem befehl/ausdruck ich suchen muss.

danke.
 

Photoshop

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: [CS4] ebenen miteinander "windowsmäßig" verknüpfen möglich?

Hi,

hast Du Dich schon mal mit dem Thema Smartobjekt auseinandergesetzt. Ist zwar nicht in der gleichen Datei, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in die Richtung gehen könnte.

LG
Shu
 
AW: [CS4] ebenen miteinander "windowsmäßig" verknüpfen möglich?

Genau so funktioniert das SmartObjekt in Photoshop.

;)




Edit:
@Shuilar,
zwei Seelen – ein Gedanke.
;)
 

ja_ja

Noch nicht viel geschrieben

danke für den hinweis.
jetzt weiss ich wonach ich suchen muß.

thx.

dank euch allen,

SmartObjekt funktioniert perfekt. nimmt mir immens viel klickarbeit ab.

SmartObjekt erstellen -> Ebene -> Neu -> Ebene durch Kopie.

1.000 thx. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: [CS4] ebenen miteinander "windowsmäßig" verknüpfen möglich?

gern geschehen. :)

Man muss nur aufpassen, dass man es mit den Smart-Objekten nicht übertreibt, weil es die Dateien ziemlich groß macht.

LG
Shu
 

ja_ja

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS4] ebenen miteinander "windowsmäßig" verknüpfen möglich?

sooo... hab mich mal mit den SmartObjekt ein bischen eingearbeitet.
sind ne echt tolle sache, jedoch hab ich jetzt folgendes problem, dass die ebenengröße des zu bearbeitenden SmartObjekt gleich groß ist wie das darauf befindliche bild. (-> bearbeiten nach doppelklick auf SmartObjekt).

so, hoffe habe jetzt keinen deckfehler :rolleyes: aber...

gibt es für SmartObjekte ne möglichkeit deren ebenengröße z.b. generell auf 500x250 px zu ändern ohne dass sich deren bild/inhalt mitskalliert?
-> bild -> bildgröße ändert mir die ebenengröße mitsamt inhalt.

.. oder

gibt es ne möglichkeit, dass alle neu erstellten SmartObjekte automatisch die gleiche ebenengröße haben wie die ausgangsdatei?
 
AW: [CS4] ebenen miteinander "windowsmäßig" verknüpfen möglich?

Bearbeite dein Smartobjekt (freistellen, Arbeitsfläche verkleinern/vergrößern etc.) und speichere. Du musst dann höchstens die Lage des SO im eigentlichen Bild neu ausrichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben