Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] Frage zum Umstieg auf Mac OS X

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo PSD'ler,
leider habe ich nicht die für mich brauchbaren Tipps gefunden, da sich meine Mac Erfahrung noch in Grenzen hält. Deshalb möchte ich nachfragen bevor ich mich in Schwierigkeiten manövriere.

Ich werde von CS3 für Windows umsteigen nach CS4 OS X auf Mac.

Nun habe ich einen "Adobe Order" für Pinsel, Texturen, Aktionen, Plugin's etc. Kann ich den einfach nach OS X kopieren und weiter benutzen?

Bitte umhängen falls die Frage hier nicht passt - Danke!
 

Photoshop

Y

yanluka

Guest

AW: [CS4] Frage zum Umstieg auf Mac OS X

schau mal auf den suffix (Endung, das was nach dem Punkt steht wenn sie bei osx gleich sind dürfte es kein Problem sein aber manchmal sind sie unterschiedlich bei
zb die plugins oder Effekte. obwohl Pinsel ja keine Applications sind, oder.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: [CS4] Frage zum Umstieg auf Mac OS X

Hallo PSD'ler,
leider habe ich nicht die für mich brauchbaren Tipps gefunden, da sich meine Mac Erfahrung noch in Grenzen hält. Deshalb möchte ich nachfragen bevor ich mich in Schwierigkeiten manövriere.

Ich werde von CS3 für Windows umsteigen nach CS4 OS X auf Mac.

Nun habe ich einen "Adobe Order" für Pinsel, Texturen, Aktionen, Plugin's etc. Kann ich den einfach nach OS X kopieren und weiter benutzen?

Bitte umhängen falls die Frage hier nicht passt - Danke!

Glückwunsch zum Umstieg ! ... Du wirst es nicht bereuen.....;););)

Pinsel = werden auch unter CS4 und Mac OS X funktionieren
Texturen = auch
Aktionen = mußt Du probieren, da eventuell ein paar Kommandos anders benannt sind
Plugins = hier wird es Probleme geben, da es spezielle Versionen für MAC und Win gibt. Mußt Du probieren bzw. beim Hersteller auf der HP nachsehen.

Wenn Du allerdings eine neue Version PS kaufst (d.h. nicht per Adobe Support die Lizenz ändern läßt, kannst Du in einer Parallels Session oder mittels VMware ein Windows mit CS3 for Win laufen lassen, um ggf. teuer gekaufte Plugins weiter zu benutzen.

Viel Spaß mit Mac ...

psd_fff
 
Zuletzt bearbeitet:

Niobe

Aktives Mitglied

AW: [CS4] Frage zum Umstieg auf Mac OS X

Glückwunsch zum Umstieg ! ... Du wirst es nicht bereuen.....;););)

Viel Spaß mit Mac ...

psd_fff
Vielen Dank für euere rasche Antwort!

Mit dem Suffix das muss ich noch nachschauen..., leider hat sich OS X gestern Abend aufgehängt, d.h. das Mail Programm hat nicht zugelassen, dass das System einen shutdown macht. Wußte mir nicht zu helfen und haben den Stecker gezogen.

Zum Umstieg, super, duper das beruhigt mich sehr! Ich werde in den nächsten Tagen dann mal "umsteigen".

Ich will reines OS X fahren ohne Parallels oder VMware und nur noch das Notebook für Mails benutzen.

Noch schönen Feiertag und nochmals herzlichen Dank!
Gruss Niobe
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: [CS4] Frage zum Umstieg auf Mac OS X

Das Wesentliche hat psd_fff bereits genannt, ich habe einstmals den umgekehrten Weg gewählt, von MAC auf Windows. Noch heute kämpfe ich gelegentlich mit den Altlasten aus der MAC-Zeit, weil einige Kollegen nicht darauf geachtet haben wie sie ihre TIFF-Dateien gespeichert haben. Vielleicht ist das heute ja anders, weil Apple jetzt auf Unix läuft, früher gab es ein MAC-eigenes Tiff-Format das Windows nicht lesen kann, man kann aber auf dem MAC auch IBM-kompatible Tiffs speichern. Außerdem benötigt der MAC keine Datei-Endungen um Dateiformate zu unterscheiden, trotzdem sollte man die Dateien grundsätzlich mit der passenden Datei-Endung speichern, damit auch Windows-Nutzer damit arbeiten können.

Grundsätzlich kann ich dir sagen MAC ist das bessere Betriebssystem, meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
ciao
Blaze
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: [CS4] Frage zum Umstieg auf Mac OS X

Glückwunsch zum Umstieg ! ... Du wirst es nicht bereuen.....;););)

... MAC ist das bessere Betriebssystem, meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
ciao
Blaze

Datei-Endungen um Dateiformate erweitern und passenden Datei-Endung speichern... noch ein guter Tipp - prima, daran habe ich nicht gedacht.
Bei mir hat es sooooooo lange bis zum Mac gedauert und ich freue mich riesig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben