Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] Seitenverhältnisse AUTOMATISCH beibehalten?

Steffi6692

neugieriges Frischfleisch

Hey Leute :)

Jetzt noch eine kleine Frage bzgl. Bilder verkleinern:

Kann man bei Photoshop auch einstellen, dass automatisch bei jedem erneuten Verändern der Bildgröße das Seitenverhältnis beibehalten wird?
Wenn ja- wie?

Ich muss heute noch 285 Schülerfotos (mehrmals!) in eine unterschiedliche Größe ziehen; jedes Bild hat eigene Seitenabmaße und mich nervt es jetzt schon, jedes Mal von Neuem den "Seitenverhältnisse beibehalten"-Button beim Transformieren zu drücken.

In den Optionen habe ich es nicht gefunden :(
Könnt ihr mir helfen?

LG, Steffi
 

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

AW: [CS4] Seitenverhältnisse AUTOMATISCH beibehalten?

bleibt das bei dir nicht, wenn du das einmal geklickt hast? bei mir bleibt er immer in der position die ich angeklickt hatte. für 300 fotos würde ich eher ne aktion schreiben, oder den imageprozessor verwenden.

gruß karsten
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [CS4] Seitenverhältnisse AUTOMATISCH beibehalten?

Ich würde auch die Interpolationsmethode im Hinterkopf behalten, wenn Du da die Größe mit den Anfassern ziehst...gerade, wenn Du das mehrmals machst, dann idealerweise immer wieder von neuem mit der Ursprungsdatei arbeiten und vorher eine geeignete Interpolation auswählen. ;)


VG
Frank
 

Steffi6692

neugieriges Frischfleisch

AW: [CS4] Seitenverhältnisse AUTOMATISCH beibehalten?

Könntet ihr mir das mit der Interpolation und dem Imageprozessor noch kurz erklären?
Leider weiß ich zuvor nicht, wie groß jedes Bild werden muss (Abizeitung; Bilder den Steckbriefe zuordnen und jeweils 3 davon auf eine A4-Seite quetschen).

Komisch, dass bei mir das nicht wie bei karsten1077 gleich zu bleibt.
Meine Lösung lautet erstmal: Umschalttaste gedrückt halten....

LG, Steffi :)
 

Steffi6692

neugieriges Frischfleisch

AW: [CS4] Seitenverhältnisse AUTOMATISCH beibehalten?

Danke, pwfoto.
Das Programm ist ziemlich nützlich für sonstige Arbeiten, die ich hier am PC oft mache!

Hier ging es mir leider nur darum, dass ich eine komplette Zeitung mit Hintergrund etc. erstellen muss ;)
Und da wartet jetzt noch die Arbeit auf mich.. uff...

LG :)
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: [CS4] Seitenverhältnisse AUTOMATISCH beibehalten?

Du kannst auch die SHIFT-Taste bein Skalieren drücken. Damit wird auch das Seitenverhältnis beibehalten.

LG, Stefan
 

Steffi6692

neugieriges Frischfleisch

AW: [CS4] Seitenverhältnisse AUTOMATISCH beibehalten?

Hallo,

vielen lieben Dank: der Bildprozessor war mir bisher gänzlich unbekannt! Und jetzt weiß ich auch über Interpolung Bescheid!

Ohne euch wäre ich da auch nie drauf gestoßen.

Danke!
LG :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben