Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 Tutorials aus niedereren Versionen

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Kann man auch Tutorials aus kleineren Versionen wie Extendet in CS4 anwenden? Wie zum Beispiel aus Elements oder Secrets? Wenn ich die Tuts lese oder sehe, stimmen teilweise die Menübezeichnungen nicht mit CS4 überein. Irre ich mich da, oder ist CS Extendet die höchste Version?
Danke erst mal für die Hilfe

Photoshop

AW: CS4 Tutorials aus niedereren Versionen

ein Blick auf die Adobe seite hätte da an sich genügt.
CS4 = Version (Jahr)
extendent = zusatzausstattung (ZB 3D)
elements = sehr vereinfachte Photoshop Version ohne Maskenfunktion
secrets= DVD mit speziellen Tutorials aus unserem Shop ;-)

elements tutorials kann man mit CS4 machen, aber selten umgekehrt.
ob CS1, 2,3,4 spielt keine grosse Rolle

es haben sich einige Kleinigkeiten verändert in den befehlen.
wenn man sich aber in Photoshop eingearbeitet hat, stellt dieses kein problem da,
ansonsten kann man einfach den gesuchten Begriff in google eingeben mit seiner version und bekommt den neuen Befehl.

beispiel: extrahieren+cs4
google (lustigerweise sind wir das wieder ;-)
4. Nov. 2008 ... Hallo alle zusammen, ich habe mir mal die beta zum neuen PS CS4 angeschaut. Leider konnt ich da nirgends den Filter extrahieren finden. bin ...

Was in Elements funktioniert, funktioniert natürlich auch in CS4. Die Bezeichnungen mancher Filter und Menüs mögen anders lauten, aber die daraus resultierenden Effekte bleiben die gleichen. Es mag nur manchmal recht unkomfortabel sein, nach einem Elements Tutorial zu arbeiten. ;)

Umgekehrt lassen sich CS4 Tutorials meist auch auf Versionen vergangener Jahre anwenden, nicht aber auf Elements. Nur so Sachen wie der Extrahieren-Filter, der von Version zu Version mal auftaucht und wieder verschwindet, oder andere Dinge, die meist nur der Bequemlichkeit dienen, können zu Verständnisproblemen führen.

Tutorials ab CS2, und das dürften mittlerweile die meisten im Netz sein, sind aber ohne weiteres aufwärtskompatibel.

Mit Secrets meinst Du die DVD von video2brain? Die basiert ja immerhin auf CS4. Zwischen der normalen und der extended Version besteht meines Wissens nach kein so gewaltiger Unterschied. Die Tutorials, grade von v2b, werden schon darauf abgestimmt sein und im Problemfall darauf aufmerksam machen, sollte die extended Version vorausgesetzt werden.

Grüße,
Quabbe

Adobe oder Wikipedia hätten dir auch geholfen =)

Aber die enthält zusätzliche Funktionen für 3D, Videos und Animationen, außerdem erweiterte Werkzeuge zur Bildanalyse!

Also ich hab es bisher immer geschafft die Tut's aus "niedrigen Versionen" mit dem CS5 umzusetzen!
Ab und an ist etwas anders angeordnet aber die Funktionen sind ja vorhanden ;)

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden