Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 die neuen Mischpinsel auch bei CS4 möglich?

Rezlas

wispy hulk

Gibts da denn eine Möglichkeit, nur die Mischpinsel der neuen Version für CS4 draufzuladen? Ein Plugin oder so etwas in der Art?
Wäre ja Blödsinn nur wegen der Pinsel, PS für ca. 460Euro upzudaten...
bzw. ist die edu Version überhaupt updatebar?

Photoshop

AW: CS5 die neuen Mischpinsel auch bei CS4 möglich?

das ist ziemlich schade :(
gibts wenigstens ne Möglichkeit, dass irndgend wann jmnd ein Plugin mit dieser Möglichkeit rausbringt?

Meine Glaskugel sagt das es bald ein Plug-In geben wird. ;-)
Woher soll man das wissen?

ach keine Ahnung :) habe nur gehofft, dass jemand da vielleicht was weiß =)
Ausserdem weiß ich nicht ob so etwas im Bereich des Möglichen liegt, bzw. ob es rechtlich wäre, wenn jmnd da was rausbringt.

aber es gibt doch spezielle Malprogramme, die das können?
nein Photoshop hat kein Patent darauf, das ein Pinsel aufgenomme Farben mischen kann. das konnte schon Kais Power tools 2002

also "mischpinsel" ist so ziemlich "custom brush für wischfinger". einfach ausprobieren, kaum unterschied. keine plugins nötig, nur sehr ressoursenfressend. wesentlicher ...er unterschied ist, dass bei cs5 generell paintengine spührbar verbessert wurde. fühlt sich dadurch auch "natürlichmalerischer" an.

na klar hat er damit nix zu tun. sieht halt nur sehr ähnlich aus und funktioniert vergleichbar. "custom brushes" scheint mir das zauberwort zu sein.

hier ist ein beispiel wie ich's meine:

(sorry, etwas zu gross, doch ich wollte's bei 100% zeigen)

also, alle die's möchten, dürfen tippen was davon mischpinsel ist und was wischfinger. ;)

...jetzt pennen geh'n :D

rechts Wischfinger oder?
Gruß Isaura

@
oben was? :D

also A (oben) ist mischpinsel und unten wischfinger. ich finde für 2min pinsel sieht's sehr ähnlich aus, oder? ;)

sieht halt nur sehr ähnlich aus und funktioniert vergleichbar. "custom brushes" scheint mir das zauberwort zu sein.

Klar ist, dass man auch schon vor CS5 in Photoshop malen und ähnliche Effekte erzielen konnte. Ich denke, das willst du sagen, oder? Das sehe ich ja genauso! ;)

Aber jetzt ist das halt intuitiver und einfacher. Der Mixerbrush mischt Farben. Das heißt aus Gelb und Rot wird tatsächlich ein Orange. Das geht mit dem Wischfinger nicht und man muss für ein realistisches Ergebnis anders malen als mit echter Farbe, nämlich die Mischfarbe über den Farbwähler auswählen und neu ins Bild einmalen.

Bei den Beispielbildern hab ich einfach mit dem jeweiligen Werkzeug mehrmals zwischen den Kreisen hin- und hergezogen. Man sieht: Keine Farbmischung beim Wischfinger! Dagegen funktioniert der Mischpinsel wie ein echter Pinsel. Und damit kommt auch schon der nächste Punkt: Die neuen Borstenpinsel! Die machen soviele olle extra Pinselspitzen, die ich mir früher anlegen musste, einfach überflüssig und funktionieren auch noch halbwegs echt. Das dritte Beispiel, das ich mal eben schnell in Sekunden hingepinselt habe, kannste in den Vorversionen von Photoshop nicht einfach mal so nachmachen. Nicht umsonst hat man da dann eher zu Painter und anderen spezialisierten Malprogrammen gegriffen (was natülich immer noch eine Option ist).

Uploaded with

Habe seit gestern die Testversion von CS5. Die Mischpinsel kann man definitiv nicht mit Wischwinger vergleichen! Die neue Pinselpalett ist echt genial :(

Gibt es denn Freeware oder wenigstens weit billigere Variante mit vergleichbaren Möglichkeiten? Natürlich alles in einem wäre idealer, aber viel zu teuer^^

Habe seit gestern die Testversion von CS5. Die Mischpinsel kann man definitiv nicht mit Wischwinger vergleichen! Die neue Pinselpalett ist echt genial :(

Gibt es denn Freeware oder wenigstens weit billigere Variante mit vergleichbaren Möglichkeiten? Natürlich alles in einem wäre idealer, aber viel zu teuer^^

ArtRage bietet ähnliche Funktionen zu einem geringeren Preis - bei mir war es sogar in nem Bundle mit meinem Wacom Tablet. Ob sie deinen Bedürfnissen nun gerecht werden kann ich natürlich nicht sagen.

hmmm... irgendwie scheint mir ich hätt die frage falsch verstanden... wir wollen ja birnen nicht mit äpfeln vergleichen.
Gibts da denn eine Möglichkeit, nur die Mischpinsel der neuen Version für CS4 draufzuladen?

es ging doch um MISCHPINSEL nicht um neue CS5-PINSELSPITZEN? (die sind nämlich wirklich neu und unvergleichbar). :D
wenn man ps zum malen benutzt, kommt man um update nicht rum, lohnt sich.
doch die cs5-mischpinsel mit "normalen" pinselspitzen wäre für mich kein update wert. mit akzeptabem aufwand lassen sich vergleichbare ergebnisse erzielen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden