Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSP....bei euch ?“

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

AAhh cooool =)
ok dann mal los, hier ein Video um es genauer zu erkennen =)
Download-Link

1 Element

CLIP STUDIO PAINT 2022-02-27 23-27-22.mp4
20 MB

es geht um das "anschupsen" von dem Bild, es "fliegt" so zu sagen über die fläche, das ist zb. in PS nicht so , kann man das Abstellen ?
und man hat solche "schlieren" (60Hz) beim zoomen oder drehen etc. das man auch recht gut erkennen kann.

Treiber wurden vom Tablet schon deinstalliert und neu Installiert, leider ist das Problem noch vorhanden.

so, grüße
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Castle
ich habe auf meinem MacBook Pro, das viel schwächer ist als Dein PC ein Foto in eine Datei mit 6000 x 4000 px bei 600 dpi importiert und die Ebene drei mal kopiert. Die Clip-Datei hatte damit stolze 200 MByte.
Bei 45% oder 25% Verkleinerung auf der Arbeitsfläche konnte ich mit der Hand das Bild ohne Ruckeln und Schlieren verschieben.
Es ist bei technischen Problemen immer schwer von außen zu raten oder zu helfen.
Für mich kommen zwei Gründe in Frage:
1. Ungünstige Einstellungen in CSP in Präferenzen > Leistung
2. Eine Unverträglichkeit mit dem Grafiktablett. (Falls es nicht der einzige Monitor ist, solltest Du es mal ohne Wacom probieren; also es physikalisch trennen. Ggf. Windows im gesicherten Modus hochfahren (so sollten die Treiber inaktiv werden ohne das Fummeln mußt) und das Ganze dann mal testen.

– j.

Screenshots:

 

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

hmmm hier die Leistung von meinen CSP:
csp_leistungbnkic.jpg


hab den gleichen Versuch gemacht, er brauch ca 2 Minuten um das Projekt in .csp zu speichern.
Zum Vergleich "Photoshop" gibts diese Probleme NICHT, Schlieren passieren, auch wenn ich heranzoome und dann das Bild bei ca. 150% zu verschieben.

ehmm ?
du meinst :
2. Eine Unverträglichkeit mit dem Grafiktablett. (Falls es nicht der einzige Monitor ist, solltest Du es mal ohne Wacom probieren; also es physikalisch trennen. Ggf. Windows im gesicherten Modus hochfahren (so sollten die Treiber inaktiv werden ohne das Fummeln musst) und das Ganze dann mal testen.
Wie darf ich das Verstehen " eine Unverträglichkeit" ???

Wenn ich das Programm auf den 2. Monitor schiebe also einen "Nicht Touch" und mit der Maus Arbeite habe ich das Problem eindeutig nicht, keine Schlieren kein wackeln "Monitor = ViewSonic"

Hat nun das Tablet einen schaden?

Oder meinst die damit ---> (so sollten die Treiber inaktiv werden ohne das Fummeln musst) das die Treiber etwas haben und sie neu installiert werden müssen ?


grüße

PS: hab Win im abgesicherten Modus hochgefahren, ja da läuft alles wie Rakete lach ^^ die Touch Treiber und sonstiges sind alle deaktiviert, was soll ich da jetzt testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie darf ich das Verstehen " eine Unverträglichkeit" ???
Wenn Treiber A alleine kein Problem macht und Treiber B alleine auch nicht, kann es trotzdem sein, dass wenn beide aktiv sind es zu Problemen kommen kann.

PS: hab Win im abgesicherten Modus hochgefahren, ja da läuft alles wie Rakete lach ^^ die Touch Treiber und sonstiges sind alle deaktiviert, was soll ich da jetzt testen?
Ok, jetzt weisst Du: Ohne Treiber läuft es gut, auf dem zweiten Monitor läuft es, Photoshop läuft fast ohne Probleme auf beiden Monitoren. – Ich gehe mal davon aus, dass Du die Updates von Win 10, CSP und Wacom gemacht hast.
Schlußfolgerung: Es ist ein Problem zwischen oder mit CSP und Wacom.

Da es ein technisches Problem ist, fragst Du am besten bei CSP und/oder Wacom
CPS Forum: https://ask.clip-studio.com/en-us/
Wacom: http://forum.wacom.eu

Viel Erfolg.
– j.
 

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Kann doch nicht angehen das bei euch ohne prob funktioniert und ich mich mit so einem &%$%§§ rumschlagen muss, verstehe das nicht.
Leistung ist doch vorhanden.

es ist nur in CSP so
 
Zuletzt bearbeitet:

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

In das Wacom Forum 2-mal Registriert keine Bestätigungsmail bekommen..was da los ?

Zu den Treibern hab alles neu installiert immer noch das Problem
 

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Präferenzen - Tablet dort auf WINTAB gestellt
und
Gestenkonfiguration auf WINDOWS -Gesten gestellt

nun zert und wackelt es beim Drehen zoomen nicht mehr soooo stark, aber ist noch sehr leicht vorhanden, wenn man das mit PS vergleicht, merkt man den Unterschied.

E-Mail an Support von CSP ist raus, mal gespannt ^^

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben