Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS3 Menüanimation

A

ad86

Guest

Hallo,

ich hoffe der Titel passt halbwegs. ;)

Ich arbeite gerade an einer kleinen Webseite und würde gern CSS3-Animationen nutzen, wenn ich von einem Menüpunkt zum anderen gehe bzw. bei MouseOver-Ereignissen.

Beispiel:
Ich hab ein Menü mit
Menüpunkt1 Menüpunkt2 Menüpunkt3 Menüpunkt4

Über dem (aktiven) Menüpunkt1 ist eine Grafik, die nur einen Rahmen enthält. Komme ich mit der Maus über Menüpunkt2, soll diese Grafik (also der Rahmen) von Menüpunkt1 zu Menüpunkt2 animieren. Wenn ich nicht mehr über Menüpunkt2 bin, soll sich dieser Rahmen zurückbewegen.

Mit Javascript habe ich Beispiele gesehen, wo eine Linie unterhalb der Menüpunkte immer zum aktiven Menüpunkt bewegt wurde, ist das auch ohne Javascript und nur mit css möglich?

Wenn ja, wie? Ich hab schon das große G befragt, aber nie etwas passendes gefunden (oder nach dem falschen gesucht). Dass css-transition diese Animation realisiert, habe ich schon, nur muss ich ja irgendwie den Rahmen zu dem jeweiligen Menüpunkt bewegen, wo die Maus gerade drüber ist.

Über Tipps und Links würde ich mich freuen.

MFG ad86

AW: CSS3 Menüanimation

Kann es sein, dass du einfaches Dropdown meinst? Hab auch das G befragt und das hier für dich gefunden:

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Joshi

Hi,

danke für die Antwort, aber nein, das meine ich nicht.

Ich hab auch weiter gesucht und in javascript gibt es den "Stil" lavalamp. Der animiert den Highlight von einem Menü zum anderen.

So wie oder (das orangene Menü mit dem dunkleren Orange als Highlight.

Ich hätte sowas nur gerne ohne Javascript. Aber ich hab nirgendwo etwas passendes gefunden, was nur mit html und css3 funktioniert.

MFG ad86

Ich denke du wirst da nicht um ein Javascript herumkommen, sowas in CSS umzusetzten ist meiner Meinung nach sehr schwer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden