Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das Forum ist tot!“

Ich denke, dass es für normale Webseiten und Foren immer schwieriger wird, Besucher und Teilnehmer zu bekommen.
Vergleichbare Probleme haben auch Zeitschriften und Bücher, die an Fachbereiche gebunden sind.
Dazu kommt, dass früher Leute sich die Mühe machten, eine Software tatsächlich zu erlernen und zu nutzen. Das war ein eingeschränkter Personenkreis.
Die Entwicklung der Kamerafirmware führte dazu, dass aus der Kamera Bilder kommen, die als JPG eine Qualität haben, die viele Nutzer mit ihren geringen Kenntnissen an Bildbearbeitungsprogrammen gar nicht zustande bringen. Dazu kommen die kaum mehr zählbaren Filter ("welcher Look hat denn das Bild auf Facebook?"), die einige Wochen oder Monate modern sind und dann im digitalen Mistkübel des Vergessens landen.
Die wenigen, die tatsächlich professionell oder mit hohen Ansprüchen an der Bildbearbeitung (oder den unzähligen anderen Sparten von PSD) arbeiten, machen nur einen kleinen Teil der Nutzer aus, möglicherweise sehr wenige.

Da Zeitschriften abspecken oder gar eingestellt werden, Verlage den Vorteil haben, dass sie nicht nur Fachpublikationen im Programm haben, werden eben Forenbetreiber sich eine Strategie einfallen lassen, wie sie attraktiv werden können. Das sind strategische Überlegungen, für die die Daten der Besucher und Nutzer vorhanden sein müssen.
Aus der Neugestaltung des Forums kann ich jedenfalls keinen Strategiewechsel erkennen. Das Forum mit noch mehr Werbung vollzustopfen kann man wohl nicht als zukunftssichere Strategie betrachten.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Für Mitglieder (also einfach kostenlos registrieren und einloggen) ist das Portal werbefrei. Aber ich gebe euch Recht, wir sollten noch mehr für das Portal tun. Daher der Vorschlag eines zoom Meetings für ein Gespräch. Wer hätte Lust dabei zu sein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben