Ich denke, dass es für normale Webseiten und Foren immer schwieriger wird, Besucher und Teilnehmer zu bekommen.
Vergleichbare Probleme haben auch Zeitschriften und Bücher, die an Fachbereiche gebunden sind.
Dazu kommt, dass früher Leute sich die Mühe machten, eine Software tatsächlich zu erlernen und zu nutzen. Das war ein eingeschränkter Personenkreis.
Die Entwicklung der Kamerafirmware führte dazu, dass aus der Kamera Bilder kommen, die als JPG eine Qualität haben, die viele Nutzer mit ihren geringen Kenntnissen an Bildbearbeitungsprogrammen gar nicht zustande bringen. Dazu kommen die kaum mehr zählbaren Filter ("welcher Look hat denn das Bild auf Facebook?"), die einige Wochen oder Monate modern sind und dann im digitalen Mistkübel des Vergessens landen.
Die wenigen, die tatsächlich professionell oder mit hohen Ansprüchen an der Bildbearbeitung (oder den unzähligen anderen Sparten von PSD) arbeiten, machen nur einen kleinen Teil der Nutzer aus, möglicherweise sehr wenige.
Da Zeitschriften abspecken oder gar eingestellt werden, Verlage den Vorteil haben, dass sie nicht nur Fachpublikationen im Programm haben, werden eben Forenbetreiber sich eine Strategie einfallen lassen, wie sie attraktiv werden können. Das sind strategische Überlegungen, für die die Daten der Besucher und Nutzer vorhanden sein müssen.
Aus der Neugestaltung des Forums kann ich jedenfalls keinen Strategiewechsel erkennen. Das Forum mit noch mehr Werbung vollzustopfen kann man wohl nicht als zukunftssichere Strategie betrachten.