PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Das muss einfach mal raus!
Beitrag
<blockquote data-quote="PdZ" data-source="post: 1321165" data-attributes="member: 15320"><p><strong>Ich hasse Autodesk und 3DS Max</strong></p><p></p><p><span style="color: Red"><strong>Edit Hanco: Zwei Themen zusammengefasst - deshalb kein Doppelpost!</strong></span></p><p><span style="color: Red"><strong></strong></span></p><p><span style="color: Red"><strong></strong></span>Vielleicht wird dieser Artikel gesperrt oder nicht gelesen oder was auch immer, aber ich verspüre eine derartige Wut in mir, die ich nur im entsprechendem Forum ablassen kann. Hier in der Ausbildung ist es mir unmöglich.</p><p></p><p>ICH HASSE 3DSMAX.</p><p>Es ist, meiner Meinung nach, das unzuverlässigste, schlecht programmierteste und instabilste 3D-Programm bzw. Programm überhaupt.</p><p>Jeden Tag MUSS ich mit diesem Dreck arbeiten und werde wahnsinnig.</p><p>Ich bin der Meinung: Autodesk baut einfach nur neue Funktionen ein aber testet sie weder, noch werden sie korrekt implementiert. Hauptsache "rein damit" damit das Programm professionell aussieht.</p><p>Ich weiß: Viele werden sagen, dass Programm toll sei oder die halbe Industrie damit arbeitet. Das hat auch seine Gründe. Sicherlich ist keiner davon der, dass das Programm zuverlässig ist und/oder Spaß macht.</p><p></p><p>Ich hatte ja schon damals einen Beitrag dazu gepostet, aber jetzt nach 1 1/2 Jahren Arbeit mit diesem Programm kann ich eine Liste meiner Unzufriedenheit präsentieren, die wesentlich länger geht. Klar interessiert das keinen, aber ich muss das ablassen, bevor ich in den Bildschirm schlage.</p><p></p><p>-Szenen werden oft nicht mehr geladen</p><p>-Minimum 3 Abstürze pro Tag</p><p>-Die so gepriesene Kompatibilität mit AutoCad ist einfach nur lächerlich</p><p>-Der Verknüpfungsmanager ist buggy, zerschießt die Geometrie beim Neuladen der CadDaten regelmäßig, ohne jegliche Möglichkeit das zu Umgehen (Autodesks Antwort lautete und das ist ein Zitat: "Wir testen nur 3DSMax 2010 mit AutoCad 2010, da ist uns dieses problem nicht bekannt")</p><p>Im Übrigen war der Herr der deutschen Sprache irgendwie nicht ganz mächtig, aber das wundert mich bei Autodesk nicht.</p><p>-Cad-Geometrie wird nie richtig oder insbesondere in Kombination mit Glasmaterialien falsch gerendert</p><p>-Das "Szene wird bereinigt" nach einem Rendering mit Mental Ray, raubt MINUTEN an Zeit, das absolut inakzeptabel und lächerlich ist (alleine das raubt minimum 1 Stunde pro Tag, kein Scherz)</p><p>-Renderings über das Netz per Mental Ray und verschiedenen Rechnern ist schnell, jedoch mit Final gathering LANGSAMER als nur mit einem Rechner -> inakzeptabel</p><p>-Oft unerklärliche Texturfehler (Nähte werden angezeigt, obwohl alle optionen es verhindern sollten)</p><p>-Weswegen ich regelmäßig ausraste: Rechner die beim verteilten Rendering in der Liste eingetragen worden sind, bleiben zwar gespeichert, jedoch nicht welche markiert worden sind. Nach dem Speichern, Neuladen oder dem regelmäßigem Absturz von Max, wählt dieser egal bei welcher neuen Szene ALLE RECHNER an. Wie dumm muss man als Programmierer sein? Alleine das Warten darauf bis Mental Ray rafft, dass 20 Rechner nich angesprochen werden können, dauert minimum 10 Minuten, maximal 30. Das ist derartig inakzeptabel. Wenn man noch den "Szene wird bereinigt"-Scheiß, den ich von keiner anderen Software kenne mit einschließt, würde man am liebsten zu Autodesk fahren und alle nieder schießen.</p><p>-Die unfassbaren Anzeigefehler im Viewport sind auch unfassbar. Kenne ich von keiner anderen Software (und ich habe mit vielen gearbeitet)</p><p>-Wiederhole mich zwar aber ich erwähne es gerne wieder: Zooming ist NICHT auf die Rechte Maustaste zu belegen, grottiger Workflow, man kann erst um objekte herum rotieren wenn diese per "Frame Selected" oder wies auch immer in Deutsch heißt, angezoomt werden. Das nervt höllisch, weil man dann oft aus der Szene schwenkt, obwohl man die Maus nur 2 Millimeter bewegt hat</p><p>-Wie bereits erwähnt: Mit AutoCad Daten zu arbeiten ist schrecklich. Die erstellten "Netze" sind oft fehlerhaft, nicht verschweißt, werden fehlerhaft angezeigt, sind nicht gemeinsam rotierbar etc. alleine diese Liste würde unendlich gehn</p><p>-Maps werden garnicht, falsch, trotzdem gekachelt (obwohl ausgestellt) angezeigt, wenn im Mapslot Optionen wie "Zusammensetzen" also quasi gelayerte Maps oder "Verschmelzen" verwendet wird.</p><p>-Man muss jedes mal aus dem Untermenü eines Polygonobjekts (Kanten-, Punkt-, Polygonmodus oder z.B. Gizmo in UVW-Map) raus, bevor man irgendwas anderes anwählen kann. Das ist zwar plausibel, aber leider nicht intuitiv und benutzerfeindlich gelöst</p><p>-Materialzuweisungen auf Polygonflächen, die normalerweise zu Multimaterialien führen sollen, funktionieren oft nicht und oft nur auf Netzen.</p><p>-Sehr sehr sehr sehr häufig stürzt Max aus unerklärlichen Gründen ab. </p><p>-Maps und UVW-Modifier sind sehr kompliziert auf Geometrie zu platzieren. Oft gehts am schnellsten durch das Loslösen der zu bemappenden Polygonflächen. Das dies nicht intuitiv und zeitraubend ist, ist nicht nennenswert </p><p>-Das Modellieren ist verglichen mit fast jeder anderen 3D Software ein Horror. Es ist statisch, nicht intuitiv, fehlerbehaftet.</p><p>-Das Selektieren von Polygonflächen aus gewissen entfernungen resultieren in Selektionen hinterer Polygonen. Überhaupt ist das gesamte Selektionssystem grottig. Loopselektionen funktionieren teilweise, meistens garnicht und falsch. Sind zudem nicht einsehbar</p><p>-Was ich sehr arm finde ist: Es gibt "angeblich" optimierte NVidia Grafikkarten der QuadroFX Reihe samt OpenGL-3DSMax Treiber, obwohl der OpenGL Modus von Max Buggy, instabil und eine einzige Katastrophe ist</p><p>-Zum UVW-Editor muss ich wohl garnichts mehr sagen, wenn man ihn mit Bodypaint 3D von Cinema 4D vergleichen würde. Das is ein Armutszeugnis.</p><p>-Keyframing per "Autokey" ist nur möglich, wenn es darum geht Attribute zu keyen die nicht direkt angesprochen werden können in max. das ist auch dermaßen unkomfortabel und nervig</p><p>-Man kann nicht gleichzeitig Rendern und an der Szene arbeiten</p><p>-Man muss mehrere Instanzen von Max öffnen wenn man an mehreren Szenen arbeiten will</p><p></p><p>Mir fallen gerade auf die Schnelle nicht mehr Sachen ein, wobei ich weiß dass ich mindestens das 3fache vergessen habe von dem was ich geschrieben hab.</p><p>Und so ein Programm kostet knapp über 4000 €</p><p></p><p>Alle 3DSMaxliebhaber können mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das wird bei der Menge an Nervigkeiten in 3DSMax unmöglich.</p><p></p><p>Und ja: Ich bin ein überzeugter Fan von Cinema 4D und ich weiß, dass Cinema 4D viele Funktionen von Max nicht hat. Jedoch sind alle Funktionen (jedenfalls fallen mir keine ein) fehlerfrei und funktionieren TADELLOS (nur einzig der Renderer ist noch sehr zurückgeblieben vergleichen mit Mental Ray und Vray leider)</p><p></p><p>Jedenfalls bin ich meine Wut gerade los geworden,</p><p></p><p>Gruß PdZ</p><p></p><p>P.S:</p><p>habe noch ein paar Bilder angehängt für Interessierte</p><p></p><p></p><p></p><p>Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:</p><p>-Darüber musste ich persönlich sogar mal lachen: Es gibt für 3DSmax 2010 Ein ServicePack und ein Hotfix.</p><p>Der Servicepack kam sofort nach dem Release von Max 2010 (was arm genug ist) aber das Beste ist, dass der Hotfix größer als das Service Pack ist. Unglaublich.</p><p>-Obwohl man in den Objekteigenschaften einiger Objekte eingestellt hat: "Keine Schatten werfen" werden sie oft DENNOCH geworfen</p><p>-Doppelseitige Flächen die jedoch aus einer Fläche bestehen, bereiten enorme Probleme beim mappen und Rendering</p><p>-Man kann garnicht oder kaum erkennen welche Fläche die Seite ist in welche die Normale hinzeigt oder nicht (Die abgewendete Seite ist nur 2 Farbnuancen maximal der Farbe "Rot" dunkler)</p><p>-Abkanten mit mehreren Iterationen werden manchmal nicht abgerundet, ohne Grund</p><p>-Es können (jedenfalls mir nicht bekannt) keine NGoneflächen aus selektierten Polygonflächen erstellt werden</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PdZ, post: 1321165, member: 15320"] [b]Ich hasse Autodesk und 3DS Max[/b] [COLOR=Red][B]Edit Hanco: Zwei Themen zusammengefasst - deshalb kein Doppelpost! [/B][/COLOR]Vielleicht wird dieser Artikel gesperrt oder nicht gelesen oder was auch immer, aber ich verspüre eine derartige Wut in mir, die ich nur im entsprechendem Forum ablassen kann. Hier in der Ausbildung ist es mir unmöglich. ICH HASSE 3DSMAX. Es ist, meiner Meinung nach, das unzuverlässigste, schlecht programmierteste und instabilste 3D-Programm bzw. Programm überhaupt. Jeden Tag MUSS ich mit diesem Dreck arbeiten und werde wahnsinnig. Ich bin der Meinung: Autodesk baut einfach nur neue Funktionen ein aber testet sie weder, noch werden sie korrekt implementiert. Hauptsache "rein damit" damit das Programm professionell aussieht. Ich weiß: Viele werden sagen, dass Programm toll sei oder die halbe Industrie damit arbeitet. Das hat auch seine Gründe. Sicherlich ist keiner davon der, dass das Programm zuverlässig ist und/oder Spaß macht. Ich hatte ja schon damals einen Beitrag dazu gepostet, aber jetzt nach 1 1/2 Jahren Arbeit mit diesem Programm kann ich eine Liste meiner Unzufriedenheit präsentieren, die wesentlich länger geht. Klar interessiert das keinen, aber ich muss das ablassen, bevor ich in den Bildschirm schlage. -Szenen werden oft nicht mehr geladen -Minimum 3 Abstürze pro Tag -Die so gepriesene Kompatibilität mit AutoCad ist einfach nur lächerlich -Der Verknüpfungsmanager ist buggy, zerschießt die Geometrie beim Neuladen der CadDaten regelmäßig, ohne jegliche Möglichkeit das zu Umgehen (Autodesks Antwort lautete und das ist ein Zitat: "Wir testen nur 3DSMax 2010 mit AutoCad 2010, da ist uns dieses problem nicht bekannt") Im Übrigen war der Herr der deutschen Sprache irgendwie nicht ganz mächtig, aber das wundert mich bei Autodesk nicht. -Cad-Geometrie wird nie richtig oder insbesondere in Kombination mit Glasmaterialien falsch gerendert -Das "Szene wird bereinigt" nach einem Rendering mit Mental Ray, raubt MINUTEN an Zeit, das absolut inakzeptabel und lächerlich ist (alleine das raubt minimum 1 Stunde pro Tag, kein Scherz) -Renderings über das Netz per Mental Ray und verschiedenen Rechnern ist schnell, jedoch mit Final gathering LANGSAMER als nur mit einem Rechner -> inakzeptabel -Oft unerklärliche Texturfehler (Nähte werden angezeigt, obwohl alle optionen es verhindern sollten) -Weswegen ich regelmäßig ausraste: Rechner die beim verteilten Rendering in der Liste eingetragen worden sind, bleiben zwar gespeichert, jedoch nicht welche markiert worden sind. Nach dem Speichern, Neuladen oder dem regelmäßigem Absturz von Max, wählt dieser egal bei welcher neuen Szene ALLE RECHNER an. Wie dumm muss man als Programmierer sein? Alleine das Warten darauf bis Mental Ray rafft, dass 20 Rechner nich angesprochen werden können, dauert minimum 10 Minuten, maximal 30. Das ist derartig inakzeptabel. Wenn man noch den "Szene wird bereinigt"-Scheiß, den ich von keiner anderen Software kenne mit einschließt, würde man am liebsten zu Autodesk fahren und alle nieder schießen. -Die unfassbaren Anzeigefehler im Viewport sind auch unfassbar. Kenne ich von keiner anderen Software (und ich habe mit vielen gearbeitet) -Wiederhole mich zwar aber ich erwähne es gerne wieder: Zooming ist NICHT auf die Rechte Maustaste zu belegen, grottiger Workflow, man kann erst um objekte herum rotieren wenn diese per "Frame Selected" oder wies auch immer in Deutsch heißt, angezoomt werden. Das nervt höllisch, weil man dann oft aus der Szene schwenkt, obwohl man die Maus nur 2 Millimeter bewegt hat -Wie bereits erwähnt: Mit AutoCad Daten zu arbeiten ist schrecklich. Die erstellten "Netze" sind oft fehlerhaft, nicht verschweißt, werden fehlerhaft angezeigt, sind nicht gemeinsam rotierbar etc. alleine diese Liste würde unendlich gehn -Maps werden garnicht, falsch, trotzdem gekachelt (obwohl ausgestellt) angezeigt, wenn im Mapslot Optionen wie "Zusammensetzen" also quasi gelayerte Maps oder "Verschmelzen" verwendet wird. -Man muss jedes mal aus dem Untermenü eines Polygonobjekts (Kanten-, Punkt-, Polygonmodus oder z.B. Gizmo in UVW-Map) raus, bevor man irgendwas anderes anwählen kann. Das ist zwar plausibel, aber leider nicht intuitiv und benutzerfeindlich gelöst -Materialzuweisungen auf Polygonflächen, die normalerweise zu Multimaterialien führen sollen, funktionieren oft nicht und oft nur auf Netzen. -Sehr sehr sehr sehr häufig stürzt Max aus unerklärlichen Gründen ab. -Maps und UVW-Modifier sind sehr kompliziert auf Geometrie zu platzieren. Oft gehts am schnellsten durch das Loslösen der zu bemappenden Polygonflächen. Das dies nicht intuitiv und zeitraubend ist, ist nicht nennenswert -Das Modellieren ist verglichen mit fast jeder anderen 3D Software ein Horror. Es ist statisch, nicht intuitiv, fehlerbehaftet. -Das Selektieren von Polygonflächen aus gewissen entfernungen resultieren in Selektionen hinterer Polygonen. Überhaupt ist das gesamte Selektionssystem grottig. Loopselektionen funktionieren teilweise, meistens garnicht und falsch. Sind zudem nicht einsehbar -Was ich sehr arm finde ist: Es gibt "angeblich" optimierte NVidia Grafikkarten der QuadroFX Reihe samt OpenGL-3DSMax Treiber, obwohl der OpenGL Modus von Max Buggy, instabil und eine einzige Katastrophe ist -Zum UVW-Editor muss ich wohl garnichts mehr sagen, wenn man ihn mit Bodypaint 3D von Cinema 4D vergleichen würde. Das is ein Armutszeugnis. -Keyframing per "Autokey" ist nur möglich, wenn es darum geht Attribute zu keyen die nicht direkt angesprochen werden können in max. das ist auch dermaßen unkomfortabel und nervig -Man kann nicht gleichzeitig Rendern und an der Szene arbeiten -Man muss mehrere Instanzen von Max öffnen wenn man an mehreren Szenen arbeiten will Mir fallen gerade auf die Schnelle nicht mehr Sachen ein, wobei ich weiß dass ich mindestens das 3fache vergessen habe von dem was ich geschrieben hab. Und so ein Programm kostet knapp über 4000 € Alle 3DSMaxliebhaber können mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das wird bei der Menge an Nervigkeiten in 3DSMax unmöglich. Und ja: Ich bin ein überzeugter Fan von Cinema 4D und ich weiß, dass Cinema 4D viele Funktionen von Max nicht hat. Jedoch sind alle Funktionen (jedenfalls fallen mir keine ein) fehlerfrei und funktionieren TADELLOS (nur einzig der Renderer ist noch sehr zurückgeblieben vergleichen mit Mental Ray und Vray leider) Jedenfalls bin ich meine Wut gerade los geworden, Gruß PdZ P.S: habe noch ein paar Bilder angehängt für Interessierte Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen: -Darüber musste ich persönlich sogar mal lachen: Es gibt für 3DSmax 2010 Ein ServicePack und ein Hotfix. Der Servicepack kam sofort nach dem Release von Max 2010 (was arm genug ist) aber das Beste ist, dass der Hotfix größer als das Service Pack ist. Unglaublich. -Obwohl man in den Objekteigenschaften einiger Objekte eingestellt hat: "Keine Schatten werfen" werden sie oft DENNOCH geworfen -Doppelseitige Flächen die jedoch aus einer Fläche bestehen, bereiten enorme Probleme beim mappen und Rendering -Man kann garnicht oder kaum erkennen welche Fläche die Seite ist in welche die Normale hinzeigt oder nicht (Die abgewendete Seite ist nur 2 Farbnuancen maximal der Farbe "Rot" dunkler) -Abkanten mit mehreren Iterationen werden manchmal nicht abgerundet, ohne Grund -Es können (jedenfalls mir nicht bekannt) keine NGoneflächen aus selektierten Polygonflächen erstellt werden [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Das muss einfach mal raus!
Oben