Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiname/Nummerierung mit Actions generieren

benedh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem, auf das ich keine Lösung finde:

Ich habe ein jpg mit sehr hoher Auflösung, auf dem vieleviele kleine Objekte dargestellt sind. Am Ende möchte ich viele kleine jpgs (auf denen dann jeweils nur ein Objekt zu sehen ist). Ich habe eine Aktion erstellt, die mir den Inhalt des Auswahlrahmens als neue Datei speichert, ohne jedesmal einen Dateinamen eintippen zu müssen, sodass sich der Arbeitsaufwand auf
-Auswahlrahmen aufziehen
-Tastenkombination (der Akion) drücken
-Auswahlrahmen aufziehen
-Tastenkombination drücken
-etc.
beschränkt.
Leider speichert die Aktion immer unter dem selben Dateinamen in immer demselben Ordner und überschreibt damit das jpg mit vorhergehend ausgewähltem Objekt.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, an den Dateinamen automatisch eine Nummer anzuhängen, oder Ähnliches?
Fällt jemandem sonst eine Lösung ein? Ich verwende PS CS4.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich erklärt.
Grüße
Benni

Photoshop

AW: Dateiname/Nummerierung mit Actions generieren

Danke für die schnelle Hilfe und die gute Idee!
Allerdings nimmt mir diese Methode viele Möglichkeiten, wie z.B. komplexere oder runde Auswahlen auf einen neutralen Hintergrund legen, automatisch die Größe anpassen, usw., die meine Aktion schon alle beinhalted hätte.
Sollte aber mit einer nachträglichen Stapelverarbeitung und wenig "händischer" Nachbearbeitung zu handeln sein..
Danke nochmals. Ich mach mich ans Werk.
Benni

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden