PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Dateiverwaltung in Lightroom5
Beitrag
<blockquote data-quote="rr52" data-source="post: 2422574" data-attributes="member: 356961"><p>JPEGs werden von Lightroom durch Export erstellt. Der Export erfolgt am Ende des Entwicklungsvorgangs.</p><p></p><p>Deine alten JPEGs kannst du alle auch mit Lightroom bearbeiten, nur das eben nicht soviele Bildinformationen vorliegen, wie in einer RAW-Datei. Mach aus jedem Bild das beste.</p><p></p><p>Wenn du das Katalog- und Ordnerprinzip verstanden hast, ist es einfach, alte Bilderordner einzubinden. Wenn die bestehende Odrnerstruktur zu deiner Zufriedenheit ist, musst du nichts ändern sondern kannst die Ordner als "neue Ordner" in den Lightroomkatalog einbinden. (Bei meiner Bildersammlung ist das für mich der Anlass aufzuräumen und die Ordnerstruktur meinen jetzigen Ideen anzupassen.) Das passiert im Bibliothekmodul.</p><p></p><p>Dann geht es weiter im Entwickelnmodul mit der Bearbeitung der Bilder, die bei Lightroom nichtdestruktiv erfolgt, d.h. die Bilder werden nicht verändert, sondern es wird ein Protkoll erstellt mit den gewünschten Änderungen, die dann beim Export auch angewandt werden, so dass eine Exportdatei mit den gewünschten Eigenschaften erzeugt wird (bei dir eben *.jpg). </p><p></p><p>Das Exportmodul wird nicht explizit aufgerufen, es sieht aus wie ein Teil des Entwickelmoduls. Am Ende hast du in einem selbstwählbaren Ordner Bilder mit den gewünschten Eigenschaften und im gewählten Format. </p><p>Hinweisen möchte ich noch auf die Möglichkeit der Größenbestimmung, die für viele Zwecke sehr hilfreich ist. (Ich erstelle z.B. für Web-Projekte im Bedarfsfall einen Ordner mit Thumbnails und einen Ordner mit Bildern in Bildschirmauflösung. In anderen Fällen nenne ich den Zielordner einfach optimiert und packe dort die Bilder zum Drucken oder für die Bestellung hinein.)</p><p></p><p>Dem Buchmodul konnte ich bisher noch nicht soviel abgewinnen, aber da gibt es sicher auch andere Erfahrungen.</p><p></p><p>Viel Spaß mit Lightroom, das macht wirklich was aus den Digitalbildern. Für das RAW-Format habe ich mir inzwischen angewöhnt, bei der Aufnahme unterzubelichten und die Tiefen (und Schwarz) dann in Lightroom aufzuhellen. Damit erhalte ich im Regelfall Bilder mit guter Lichterzeichnung und ohne absaufende Tiefen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rr52, post: 2422574, member: 356961"] JPEGs werden von Lightroom durch Export erstellt. Der Export erfolgt am Ende des Entwicklungsvorgangs. Deine alten JPEGs kannst du alle auch mit Lightroom bearbeiten, nur das eben nicht soviele Bildinformationen vorliegen, wie in einer RAW-Datei. Mach aus jedem Bild das beste. Wenn du das Katalog- und Ordnerprinzip verstanden hast, ist es einfach, alte Bilderordner einzubinden. Wenn die bestehende Odrnerstruktur zu deiner Zufriedenheit ist, musst du nichts ändern sondern kannst die Ordner als "neue Ordner" in den Lightroomkatalog einbinden. (Bei meiner Bildersammlung ist das für mich der Anlass aufzuräumen und die Ordnerstruktur meinen jetzigen Ideen anzupassen.) Das passiert im Bibliothekmodul. Dann geht es weiter im Entwickelnmodul mit der Bearbeitung der Bilder, die bei Lightroom nichtdestruktiv erfolgt, d.h. die Bilder werden nicht verändert, sondern es wird ein Protkoll erstellt mit den gewünschten Änderungen, die dann beim Export auch angewandt werden, so dass eine Exportdatei mit den gewünschten Eigenschaften erzeugt wird (bei dir eben *.jpg). Das Exportmodul wird nicht explizit aufgerufen, es sieht aus wie ein Teil des Entwickelmoduls. Am Ende hast du in einem selbstwählbaren Ordner Bilder mit den gewünschten Eigenschaften und im gewählten Format. Hinweisen möchte ich noch auf die Möglichkeit der Größenbestimmung, die für viele Zwecke sehr hilfreich ist. (Ich erstelle z.B. für Web-Projekte im Bedarfsfall einen Ordner mit Thumbnails und einen Ordner mit Bildern in Bildschirmauflösung. In anderen Fällen nenne ich den Zielordner einfach optimiert und packe dort die Bilder zum Drucken oder für die Bestellung hinein.) Dem Buchmodul konnte ich bisher noch nicht soviel abgewinnen, aber da gibt es sicher auch andere Erfahrungen. Viel Spaß mit Lightroom, das macht wirklich was aus den Digitalbildern. Für das RAW-Format habe ich mir inzwischen angewöhnt, bei der Aufnahme unterzubelichten und die Tiefen (und Schwarz) dann in Lightroom aufzuhellen. Damit erhalte ich im Regelfall Bilder mit guter Lichterzeichnung und ohne absaufende Tiefen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Dateiverwaltung in Lightroom5
Oben