Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DAten von 2 Tabellen automatisch in eine 3 speichern“

Alucard26

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich brauche mal wieder eure hilfe! Es geht um folgendes:
Ich habe bei Excel 3 Tabellen Tabelle 1 Kasse, Tabelle 2 Girokonto und Tabele 3 Jahresübersicht.
Nun mpchte ich gerne von der Tabelle Kasse und von der Tabelle Girokonto die Daten.
Datum , Text und den Betrag in die Tabelle JAhresübersicht übernehmen ohne alles doppelt einzugeben.
Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen wie ich das Problem lösen kann.
 

Excel

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In der Buchhaltung existiert jeweils ein Konto für Kasse (1000) und Bankkonto (1200). Wenn du dieses Konto als weitere Spalte in deine Tabellen einbringst, kannst du einfach durch Kopieren der beiden anderen Tabellen deine Jahresübersicht erstellen. Damit hast du dann auch eine Grundlage für ein Buchhaltungsjournal, welches bei Bedarf in ein Buchhaltungsprogramm übernommen werden könnte (dafür müsste noch eine Spalte Gegenkonto hinzugefügt werden).

Alle 3 Tabellen sollten also die Spalten: Datum, Text, Betrag, Konto (in dieser Reihenfolge) aufweisen. Der Name der Spalte ist nicht so wichtig, aber der Inhalt sollte stimmig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Man könnte auch die Tabellen zusammenführen dann braucht man die Jahresübersicht nur zu aktualisieren
Viel Erfolg

Ich glaube man muss "Abfragen kombinieren"dann "Anfügen" benutzen Quelle Giro + Kasse
und wenn man dann noch der Tabelle Giro und Kasse eine Spalte spendiert mit dem "Konto" also Giro oder Kasse lassen sie sich auch im Jahr besser filtern
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich hau mal einen Screenshot rein


Die beiden Tabellen "Kasse.xlsx" und "Giro.xlsx" wurden ins Dokument "Kasse-Giro-Jahr.xlsx" geladen (Neue Abfrage aus Datei, aus Arbeitsmappe - und auch so benannt (die liegen da jetzt als Mappen vor "Giro" und "Kasse", die sollten wir nicht mehr anfassen und können diese ausblenden)
Dann Abfragen kombinieren, Anfügen und wählen die Blätter "Giro" und "Kasse" aus
checken die Spalten und
OK
Jetzt benennen wir die erstellte Tabelle auf "Jahr oder" sonst was um
Wenn jetzt in der "Kasse.xlsx" oder "Giro.xlsx" eine Buchung hinzukommt braucht man nur speichern und dann im Blatt "Jahr" aktualisieren und schon erscheint die Buchung in der Tabelle "Kasse-Giro-Jahr" im Blatt "Jahr" die Buchung
Einmal eingerichtet ist es eine feine Sache
Mann könnte auch noch mehr "Konten" einrichten dann kann jeder einzeln die "Konten" beackern
Viel Erfolg
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich bin mal davon ausgegangen, dass der TE Einnahmen/Ausgaben auf die profanste Weise gelöst hat (mit einem Minus für Ausgaben). Eine extra Spalte für beides ist dann nicht nötig. „Buchhalterisch” gesehen ist beides falsch. In einem Buchungssatz gibt es keine Minusbeträge. Ob der Betrag eine Einnahme/Ausgabe ist bestimmt die Kontozuordnung. Grundsätzlich wird in einem Buchungssatz Sollkonto (Konto) an Habenkonto (Gegenkonto) gebucht. Bei einer Einnahme ist das Finanzkonto das Sollkonto - bei einer Ausgabe das Habenkonnto.

Hier mal ein Ausschnitt aus einer meiner alten Buchungslisten, die anschließend in Buchhaltungsprogramm eingelesen wurde:



Durch Einsatz des Autofilters lässt sich jetzt nach jeder Spalte sortieren bzw. auswerten. Und wie man sieht, wurden die Kassendaten einfach an die Bankdaten angefügt.

PS: Um die anderen Kontenzuordnungen nachzuvollziehen sehe man sich einen Kontenrahmen an. Hier war die Grundlage der SKR 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben