PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dauerlicht für Kindergartenfotografie
Beitrag
<blockquote data-quote="Panobilder" data-source="post: 2690709" data-attributes="member: 558356"><p>Da mir da irgendwas "bekannt" vorkan, hab ich mal kurz gesucht und gefunden.</p><p></p><p>Lieber TO,</p><p>in 2014 hab ich hier schonmal in einem ähnlich gelagerten <a href="https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/einzelportraits-von-kindern-im-kindergarten-fotografieren.160896/#post-2324918" target="_blank">thread zur Kindergartenfotografie </a>einen gutgemeintenTip gegeben.</p><p></p><p>Auch in anderen Deiner Beiträge kristallisiert sich heraus, dass es zur professionellen Fotografie deutlich an den Grundlagen mangelt.</p><p>Das ist nicht "böse" gemeint, denn natürlich hat jeder - und zwar in jedem Beruf - mal "klein" angefangen.</p><p></p><p>Aber - und jetzt sei mir bitte nicht böse - wer sich in einem Gebiet (Kinderfotografie auf professionellem Stresslevel) beweisen will, ohne die Grundlagen zu beherrschen, der macht sich und anderen keine Freude damit.</p><p></p><p>Am Donnerstag hast Du über einen Verkauf der Hensels nachgedacht, gestern (Freitag) angeblich bereits schon weg, also verkauft?</p><p>Wenn ich über was "nachenke" und dazu andere Leute frage, dann warte ich doch erstmal einige Antworten ab, bevor ich handle ("verkaufe").</p><p></p><p>Nebenbei: Was wurde denn aus der Canon Ausrüstung, ist die noch verfügbar, oder hast Du komplett auf Sony umgestellt?</p><p></p><p>Zurück zum Thema:</p><p>Dauerlicht ist im Vergleich viiieeel schwächer als Blitzlicht. Falls Du "künstlerische" offenblendige Bilder produzieren willst, dann kann Dauerlicht ausreichen.</p><p>Dürfte aber nicht alle zufrieden stellen.</p><p></p><p>Blitz hat den Nachteil, dass viele Leute "erschrecken" und der Blinzelreflex oft so schnell ist, dass du mit "Tricks" arbeiten musst um schöne Portraits mit geöffneten Augen zu erhalten.</p><p>Für die, die jetzt zwar technisch mitdenken, aber eigentlich keine Erfahrung haben: JA, das passiert selbst mit Blitzen (Studioblitzen), die <em>keinen </em>Vorblitz abgeben!</p><p></p><p>Mit Systemblitzen statt Studioblitzen ist es sehr mühsam bei einem längerem Shooting, also bei deutlich mehr als nur ne 3-4 Personen (ist ja egal ob Kinder oder Erwachsene). Wenn der Blitz bis zu 6 Sekunden fürs Nachladen braucht...vergiss so nen Job...</p><p></p><p>Also sind wir wieder bei leistungsfähigen Studiogeräten.</p><p>Die gibts als "billig" Chinaware (Walimex, Jinbei, Mikrosat, Helios, Godox, Neewer, und noch ein Dutzend weiterer), oder als bewährte, bekannte Markengeräte (Hensel, Profoto, Elin, Bron, Priolite, und noch ein paar wenige) zu haben sind.</p><p>Ob man es mit den "billigen" versucht, muss jeder selbst wissen.</p><p>Ich hab - für "riskante" Einsätze - die Mikrosat Basic3 und Basic6, da ist nicht soviel Geld kaputt, wenn der Blitz mal runterfällt, oder was schweres auf den Blitz knallt...</p><p>Bin damit soweit zufrieden, auch schon auf ner Messe 5 Tage lang im Dauerbetrieb.</p><p>Im Studio, wo es auf gleichbleibende! Farbtemperatur und noch konstantere Leistungsabgabe ankommt, nehm ich lieber "teure Markengeräte".</p><p></p><p>Edit/Nachtrag/Hinweis:</p><p>Ganz vergessen: Eine 100% korrekte Handhabung nach der DSGVO ist Pflicht, also auch dieses heikle Thema beachten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Panobilder, post: 2690709, member: 558356"] Da mir da irgendwas "bekannt" vorkan, hab ich mal kurz gesucht und gefunden. Lieber TO, in 2014 hab ich hier schonmal in einem ähnlich gelagerten [URL='https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/einzelportraits-von-kindern-im-kindergarten-fotografieren.160896/#post-2324918']thread zur Kindergartenfotografie [/URL]einen gutgemeintenTip gegeben. Auch in anderen Deiner Beiträge kristallisiert sich heraus, dass es zur professionellen Fotografie deutlich an den Grundlagen mangelt. Das ist nicht "böse" gemeint, denn natürlich hat jeder - und zwar in jedem Beruf - mal "klein" angefangen. Aber - und jetzt sei mir bitte nicht böse - wer sich in einem Gebiet (Kinderfotografie auf professionellem Stresslevel) beweisen will, ohne die Grundlagen zu beherrschen, der macht sich und anderen keine Freude damit. Am Donnerstag hast Du über einen Verkauf der Hensels nachgedacht, gestern (Freitag) angeblich bereits schon weg, also verkauft? Wenn ich über was "nachenke" und dazu andere Leute frage, dann warte ich doch erstmal einige Antworten ab, bevor ich handle ("verkaufe"). Nebenbei: Was wurde denn aus der Canon Ausrüstung, ist die noch verfügbar, oder hast Du komplett auf Sony umgestellt? Zurück zum Thema: Dauerlicht ist im Vergleich viiieeel schwächer als Blitzlicht. Falls Du "künstlerische" offenblendige Bilder produzieren willst, dann kann Dauerlicht ausreichen. Dürfte aber nicht alle zufrieden stellen. Blitz hat den Nachteil, dass viele Leute "erschrecken" und der Blinzelreflex oft so schnell ist, dass du mit "Tricks" arbeiten musst um schöne Portraits mit geöffneten Augen zu erhalten. Für die, die jetzt zwar technisch mitdenken, aber eigentlich keine Erfahrung haben: JA, das passiert selbst mit Blitzen (Studioblitzen), die [I]keinen [/I]Vorblitz abgeben! Mit Systemblitzen statt Studioblitzen ist es sehr mühsam bei einem längerem Shooting, also bei deutlich mehr als nur ne 3-4 Personen (ist ja egal ob Kinder oder Erwachsene). Wenn der Blitz bis zu 6 Sekunden fürs Nachladen braucht...vergiss so nen Job... Also sind wir wieder bei leistungsfähigen Studiogeräten. Die gibts als "billig" Chinaware (Walimex, Jinbei, Mikrosat, Helios, Godox, Neewer, und noch ein Dutzend weiterer), oder als bewährte, bekannte Markengeräte (Hensel, Profoto, Elin, Bron, Priolite, und noch ein paar wenige) zu haben sind. Ob man es mit den "billigen" versucht, muss jeder selbst wissen. Ich hab - für "riskante" Einsätze - die Mikrosat Basic3 und Basic6, da ist nicht soviel Geld kaputt, wenn der Blitz mal runterfällt, oder was schweres auf den Blitz knallt... Bin damit soweit zufrieden, auch schon auf ner Messe 5 Tage lang im Dauerbetrieb. Im Studio, wo es auf gleichbleibende! Farbtemperatur und noch konstantere Leistungsabgabe ankommt, nehm ich lieber "teure Markengeräte". Edit/Nachtrag/Hinweis: Ganz vergessen: Eine 100% korrekte Handhabung nach der DSGVO ist Pflicht, also auch dieses heikle Thema beachten. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dauerlicht für Kindergartenfotografie
Oben