PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dauerlicht oder Blitzanlage?
Beitrag
<blockquote data-quote="Art4Foto" data-source="post: 1410883" data-attributes="member: 155988"><p><strong>AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?</strong></p><p></p><p>Dauerlicht vs. Blitzanlage</p><p></p><p>Nachdem ich mal in den Genuß gekommen bin, mit professionellem Dauerlicht zu fotografieren, hätte ich auch gerne etwas in der Richtung.</p><p></p><p>Jedoch, hat es auch Grenzen:</p><p>- Wenn man Personen direkt anstrahlt ist Spazial-Dauerlicht (ähnlich Xenon) viel zu hell und die Augen gehen zu.</p><p>- entwickeln auch sehr viel mehr Wärme</p><p>- sind nicht günstiger als Studioblitzen</p><p>- in kleineren Räumen kaum geeignet</p><p></p><p>Vorteile:</p><p>-früheres erkennen von Glanzstellen</p><p>-bessere Kontrolle gerade bei bewegten Szenen</p><p>-bei etwas Platz, großflächiger einsetzbar</p><p></p><p>Bei den Studioblitzen (ich benutze selbst in einem kleinen "HomeStudio", würde ich trotz der größe des Raumes, nicht unter 200/250ws gehen.</p><p>Zumal meine beiden 120 + 180er alleine schon vom Dauerlicht nicht proportional sind und auf Dauer einfach zu heiß für das kleine Platikgehäuse sind.</p><p></p><p>Dazu habe ich noch zwei ältere Walimex 260K (also in 0,5-2s wieder klar zum blitzen), sowie ein Hensel Minispot 500.</p><p></p><p>Auch wenn viele nichts von den Walimex halten, ich benutze sie sowohl Outdoor (mit Spezialeinheit Eigenbau), als auch "On Location" oder halt bei mir.</p><p>Selbst bei Shootings, die rund 8-10Std gehen, keinerlei Probleme.</p><p>Das Ganze dann mit Funkauslöser ist schon klasse.</p><p></p><p>Dazu eine große Softbox (80x120) gekauft, eine 30x120 selbst gebaut.</p><p></p><p>Der Vorteil von den Walimex, gegenüber z.B. den kleinen Sambesi (die auch keinen Lüfter haben) ist einfach der vernünftige stabile Bajonet-Anschluß.</p><p></p><p>Beim Hensel habe ich zum Glück einen schönen eng Tubus, mit dem ich gut Spotlights setzen kann, ohne alles in gleißendes Licht zu tauchen.</p><p>Durch die Leistung, kann ich den auch mal weiter weg, ob sehr von Oben kommen lassen (Decken 3,80)</p><p></p><p>Für die Sambesi (120Ws/180Ws) habe ich mir jetzt einen Beauty-Dish selbst gemacht. Da ist es von Vorteil, dass sie schön klein sind. Nur, das Einstelllicht, kann nur kurz genutzt werden, da sonst das Gehäuse schmilzt.</p><p>Die Sambesi nutze ich auch öfter mal mit meinen zwei Reflektoren, in die ich dann hinein blitze.</p><p></p><p>Mein Raum ist rund 4x5m und bei der grösse des Raumes, muß man schon mal erfinderisch sein, was das Licht angeht.</p><p></p><p>Ich hoffe Du hast anhand dieser Beispiele bei mir, den Vor und Nachteil verschiedener Blitzen etwas herauslesen können.</p><p></p><p>Warum war es mir wichtig, dass die Blitzen besonders schnell wieder da sind?</p><p>Wenn Du selber mal Posen einhalten sollst, die mal etwas "Anspannung" benötigen, dann weißt Du, was zusätzliche 5 sec. beim teils ungeübten Model ausmachen.</p><p>Speziell bei Kindern oder gar Tieren, ist es sehr von Vorteil.</p><p></p><p>Zwei Blitze gehen am Anfang zwar meist, doch wer damit gar etwas Geld verdienen will, der wird mit der Zeit mehr Blitzen brauchen.</p><p></p><p>Denn Fotografie heißt ja, "mit Licht malen", und soll nicht heißen, in Licht ertränken.</p><p>Schatten ist also auch gewollt, nur möchte man den gezielt nutzen, mal soft wirken lassen, mal härter.</p><p></p><p>Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei der Auswahl des Lichtes und schöne Fotos.</p><p></p><p>Gruß Art4Foto</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Art4Foto, post: 1410883, member: 155988"] [b]AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?[/b] Dauerlicht vs. Blitzanlage Nachdem ich mal in den Genuß gekommen bin, mit professionellem Dauerlicht zu fotografieren, hätte ich auch gerne etwas in der Richtung. Jedoch, hat es auch Grenzen: - Wenn man Personen direkt anstrahlt ist Spazial-Dauerlicht (ähnlich Xenon) viel zu hell und die Augen gehen zu. - entwickeln auch sehr viel mehr Wärme - sind nicht günstiger als Studioblitzen - in kleineren Räumen kaum geeignet Vorteile: -früheres erkennen von Glanzstellen -bessere Kontrolle gerade bei bewegten Szenen -bei etwas Platz, großflächiger einsetzbar Bei den Studioblitzen (ich benutze selbst in einem kleinen "HomeStudio", würde ich trotz der größe des Raumes, nicht unter 200/250ws gehen. Zumal meine beiden 120 + 180er alleine schon vom Dauerlicht nicht proportional sind und auf Dauer einfach zu heiß für das kleine Platikgehäuse sind. Dazu habe ich noch zwei ältere Walimex 260K (also in 0,5-2s wieder klar zum blitzen), sowie ein Hensel Minispot 500. Auch wenn viele nichts von den Walimex halten, ich benutze sie sowohl Outdoor (mit Spezialeinheit Eigenbau), als auch "On Location" oder halt bei mir. Selbst bei Shootings, die rund 8-10Std gehen, keinerlei Probleme. Das Ganze dann mit Funkauslöser ist schon klasse. Dazu eine große Softbox (80x120) gekauft, eine 30x120 selbst gebaut. Der Vorteil von den Walimex, gegenüber z.B. den kleinen Sambesi (die auch keinen Lüfter haben) ist einfach der vernünftige stabile Bajonet-Anschluß. Beim Hensel habe ich zum Glück einen schönen eng Tubus, mit dem ich gut Spotlights setzen kann, ohne alles in gleißendes Licht zu tauchen. Durch die Leistung, kann ich den auch mal weiter weg, ob sehr von Oben kommen lassen (Decken 3,80) Für die Sambesi (120Ws/180Ws) habe ich mir jetzt einen Beauty-Dish selbst gemacht. Da ist es von Vorteil, dass sie schön klein sind. Nur, das Einstelllicht, kann nur kurz genutzt werden, da sonst das Gehäuse schmilzt. Die Sambesi nutze ich auch öfter mal mit meinen zwei Reflektoren, in die ich dann hinein blitze. Mein Raum ist rund 4x5m und bei der grösse des Raumes, muß man schon mal erfinderisch sein, was das Licht angeht. Ich hoffe Du hast anhand dieser Beispiele bei mir, den Vor und Nachteil verschiedener Blitzen etwas herauslesen können. Warum war es mir wichtig, dass die Blitzen besonders schnell wieder da sind? Wenn Du selber mal Posen einhalten sollst, die mal etwas "Anspannung" benötigen, dann weißt Du, was zusätzliche 5 sec. beim teils ungeübten Model ausmachen. Speziell bei Kindern oder gar Tieren, ist es sehr von Vorteil. Zwei Blitze gehen am Anfang zwar meist, doch wer damit gar etwas Geld verdienen will, der wird mit der Zeit mehr Blitzen brauchen. Denn Fotografie heißt ja, "mit Licht malen", und soll nicht heißen, in Licht ertränken. Schatten ist also auch gewollt, nur möchte man den gezielt nutzen, mal soft wirken lassen, mal härter. Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei der Auswahl des Lichtes und schöne Fotos. Gruß Art4Foto [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dauerlicht oder Blitzanlage?
Oben