PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dauerlicht oder Blitzanlage?
Beitrag
<blockquote data-quote="creezy" data-source="post: 1415937" data-attributes="member: 220216"><p><strong>AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?</strong></p><p></p><p>Das mit dem Kobold musst Du einfach mal ausprobieren. Normales Stativ für die Leuchte sollte reichen aber man muss auf den Stativ-Anschluss achten, ich bezweifle dass Kobold den üblichen Spigot-Anschluss hat?! Blitzköpfe sind übrigens auch nicht leicht. Fototechnik ist nie leicht! ,-) </p><p></p><p>Das Problem, das ich bei der Kombi sehe, ist auf Dauer die Farbtemperatur – Kobold und Blitz werden unterschiedliche haben und Mischlicht lässt keine Freude aufkommen, einfach weil's schwierig ist einen anständigen Weißabgleich hinzubekommen. Aber probiere das einfach mal aus. Ich garantiere Dir nämlich eins: hinterher sieht vermutlich kein Mensch, womit Du das Licht gemacht hast. Womöglich stimmt der Weißabgleich nicht, es ist zu hell oder zu dunkel. Aber mehr wird man aus dem Foto nicht lesen können – insofern bin ich da großer Fan von alle Schweinetricks mal auszuprobieren, die sich einem bieten, zumal wenn sie Geld sparen. </p><p></p><p>Das Walimex-Studioset ist okay. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Dir finanziell aussieht. Wenn Du ein bisschen mehr locker machen kannst, ich rede von ca. 100 Euro wären bei beengeten Raumverhältnissen Blitzköpfe besser, die Du maximal runter regeln kannst – aber auch etwas mehr Power bringen. Du bist mit etwas mehr Watt deutlich flexibler im Endeffekt für die Zukunft als wenn Du mit nur 150 einsteigst. Da kommt die Grenze, wenn's Dir richtig Spaß bringt, dann leider schnell. Kann natürlich aber auch für die paar Fotos – manchmal verebt so eine Leidenschaft auch schnell wieder – völlig ausreichend sein. Da kannst nur Du Dich richtig einschätzen.</p><p></p><p>Ich würde Dir den empfehlen, der kostet gerade 239,– im Set ) mit Stativ und Softbox) anstelle € 268,98, lässt sich aber im Gegensatz zu dem Walimex-Einstiegsmodell (1/1-1/16) von 1/1 bis zu 1/32 runterregeln. Das ist schon ein sehr nettes Feature, dass ich bei meinen Köpfen (allerdings mit mehr Watt) in meinem Raum oder bei Stills nicht mehr missen wollte. Andererseits hast Du eben gleich mal etwas mehr Licht, falls es doch mal woanders hingeht. Und das passiert schnell, wenn sich rumspricht, da macht eine/r gute Fotos, das mal ‘ne Anfrage kommt. Dann kannst Du mit der Lampe zur Not vor Ort ein bisschen war hermachen – wenn da z. B. mehr Raum ist. Das Einstelllicht in diesem Walimex-Set hat nur 50 Watt, der im Venditus 150 Watt. Das macht bei Porträts (bei Stills würden 50 Watt völlig reichen) das Leben deutlich leichter in der Phase der Gestaltung. Zumal wenn Du auch mal Fotos mit Tageslicht in Kombi machen möchtest (also zum Beispiel woanders bei einem Kunden vor Ort, wo Du nicht abdunkeln kannst) ist mehr Watt bei Einstelllicht eine charmante Angelegenheit.</p><p></p><p>Die Venditusköpfe sind gut und massiv und lassen sich zur Not auch reparieren also aufschrauben. Ich habe von den Walimex-Einsteigern gehört, wenn die kaputt sind werden die innerhalb der Garantie ausgetauscht, weil da keiner gerne ran geht. D. h. nach Garantie hat man u. U. Pech bei einem Schaden. (Mag auch nur eines dieser typischen Internet-Gerüchte sein – ich will die nicht schlecht machen. Nur Hörensagen!) Venditus-Lichtquellen sind zu stecken, nicht zu löten. D.h. Ersatzlampen wechselst Du alleine aus! (Ist ein Vorteil! Sollte man bei allen Lampen drauf achten, wie die Leuchtquellen verarbeitet sind.) Ich weiß gerade nicht, wie's bei diesen Walimexen ist.</p><p></p><p>Weiterer sehr guter Vorteil hier in dem Set: Du hast eine Softbox dabei, die zeichnet deutlich schöneres Licht – weicher, damit machst Du auch Frauen jenseits der 35 richtig froh mit Deinen Fotos … wenn Du Dir anguckst, was eine Softbox kostet und was ein Schirm, wirst Du sehen – das Set ist deutlich attraktiver. (Zur Not die Freundinnen fragen, ob sie Dir 10 Euro dazu geben für künftige tolle Fotos.) ,-) Rufe den Hr. Grambow ruhig mal an oder schicke ihm eine Mail, frage ihn ein paar Löcher in den Bauch (bezüglich der Anbindung). Er ruft zurück und er berät sehr kompetent! Ich habe mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht! Vielleicht hat er ja auch was Gebrauchtes für Dich auf Lager – zur Not ein Stativ für Dein Kobold.</p><p></p><p>Wenn Fragen, dann frage ruhig! ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="creezy, post: 1415937, member: 220216"] [b]AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?[/b] Das mit dem Kobold musst Du einfach mal ausprobieren. Normales Stativ für die Leuchte sollte reichen aber man muss auf den Stativ-Anschluss achten, ich bezweifle dass Kobold den üblichen Spigot-Anschluss hat?! Blitzköpfe sind übrigens auch nicht leicht. Fototechnik ist nie leicht! ,-) Das Problem, das ich bei der Kombi sehe, ist auf Dauer die Farbtemperatur – Kobold und Blitz werden unterschiedliche haben und Mischlicht lässt keine Freude aufkommen, einfach weil's schwierig ist einen anständigen Weißabgleich hinzubekommen. Aber probiere das einfach mal aus. Ich garantiere Dir nämlich eins: hinterher sieht vermutlich kein Mensch, womit Du das Licht gemacht hast. Womöglich stimmt der Weißabgleich nicht, es ist zu hell oder zu dunkel. Aber mehr wird man aus dem Foto nicht lesen können – insofern bin ich da großer Fan von alle Schweinetricks mal auszuprobieren, die sich einem bieten, zumal wenn sie Geld sparen. Das Walimex-Studioset ist okay. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Dir finanziell aussieht. Wenn Du ein bisschen mehr locker machen kannst, ich rede von ca. 100 Euro wären bei beengeten Raumverhältnissen Blitzköpfe besser, die Du maximal runter regeln kannst – aber auch etwas mehr Power bringen. Du bist mit etwas mehr Watt deutlich flexibler im Endeffekt für die Zukunft als wenn Du mit nur 150 einsteigst. Da kommt die Grenze, wenn's Dir richtig Spaß bringt, dann leider schnell. Kann natürlich aber auch für die paar Fotos – manchmal verebt so eine Leidenschaft auch schnell wieder – völlig ausreichend sein. Da kannst nur Du Dich richtig einschätzen. Ich würde Dir den empfehlen, der kostet gerade 239,– im Set ) mit Stativ und Softbox) anstelle € 268,98, lässt sich aber im Gegensatz zu dem Walimex-Einstiegsmodell (1/1-1/16) von 1/1 bis zu 1/32 runterregeln. Das ist schon ein sehr nettes Feature, dass ich bei meinen Köpfen (allerdings mit mehr Watt) in meinem Raum oder bei Stills nicht mehr missen wollte. Andererseits hast Du eben gleich mal etwas mehr Licht, falls es doch mal woanders hingeht. Und das passiert schnell, wenn sich rumspricht, da macht eine/r gute Fotos, das mal ‘ne Anfrage kommt. Dann kannst Du mit der Lampe zur Not vor Ort ein bisschen war hermachen – wenn da z. B. mehr Raum ist. Das Einstelllicht in diesem Walimex-Set hat nur 50 Watt, der im Venditus 150 Watt. Das macht bei Porträts (bei Stills würden 50 Watt völlig reichen) das Leben deutlich leichter in der Phase der Gestaltung. Zumal wenn Du auch mal Fotos mit Tageslicht in Kombi machen möchtest (also zum Beispiel woanders bei einem Kunden vor Ort, wo Du nicht abdunkeln kannst) ist mehr Watt bei Einstelllicht eine charmante Angelegenheit. Die Venditusköpfe sind gut und massiv und lassen sich zur Not auch reparieren also aufschrauben. Ich habe von den Walimex-Einsteigern gehört, wenn die kaputt sind werden die innerhalb der Garantie ausgetauscht, weil da keiner gerne ran geht. D. h. nach Garantie hat man u. U. Pech bei einem Schaden. (Mag auch nur eines dieser typischen Internet-Gerüchte sein – ich will die nicht schlecht machen. Nur Hörensagen!) Venditus-Lichtquellen sind zu stecken, nicht zu löten. D.h. Ersatzlampen wechselst Du alleine aus! (Ist ein Vorteil! Sollte man bei allen Lampen drauf achten, wie die Leuchtquellen verarbeitet sind.) Ich weiß gerade nicht, wie's bei diesen Walimexen ist. Weiterer sehr guter Vorteil hier in dem Set: Du hast eine Softbox dabei, die zeichnet deutlich schöneres Licht – weicher, damit machst Du auch Frauen jenseits der 35 richtig froh mit Deinen Fotos … wenn Du Dir anguckst, was eine Softbox kostet und was ein Schirm, wirst Du sehen – das Set ist deutlich attraktiver. (Zur Not die Freundinnen fragen, ob sie Dir 10 Euro dazu geben für künftige tolle Fotos.) ,-) Rufe den Hr. Grambow ruhig mal an oder schicke ihm eine Mail, frage ihn ein paar Löcher in den Bauch (bezüglich der Anbindung). Er ruft zurück und er berät sehr kompetent! Ich habe mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht! Vielleicht hat er ja auch was Gebrauchtes für Dich auf Lager – zur Not ein Stativ für Dein Kobold. Wenn Fragen, dann frage ruhig! ;-) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dauerlicht oder Blitzanlage?
Oben