PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Depth map erstellen
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2671138" data-attributes="member: 287879"><p>Hallo</p><p>um die Conversion von 2D zu 3D zu machen wird hier eigentlich immer der gleiche Weg gewählt. Es wird ein ganz grobes 3D Objekt gebildet auf dem die Textur, also das Bild liegt. Das wird beim 3D modellieren schon lange gemacht. Ich habe eine Bibliothek von vielleicht 30 Kopfformen. Ich suche eine ähnliche Kopfform aus wie die auf dem Foto und projiziere das Foto auf diese Kopfform. Für ein Foto reicht es, aber wenn ich die Textur entferne ist auch die Ähnlichkeit weg. Die typischen Eigenschaften des Gesichts an der man die Person erkennt sind eben nicht in 3D vorhanden. Die Vorgehensweise wie es auf der i.materialise Seite mit dem Eichhörnchen und der Online Software Smoothie-3D.com gezeigt wird geht diesen Weg. Ich lasse seit Jahren meine 3D Drucke bei i.materialise anfertigen. Selbst dafür ist das erzeugte Modell nicht ausreichend. Auf diese Art ein 3D Modell nach einem Foto zu erzeugen gibt es in jedem 3D Programm in dem man modellieren kann, von Zbrush über C4D bis zu Blender. </p><p>Die Gesichtskonvertierung <a href="https://www.theverge.com/2017/9/18/16327906/3d-model-face-photograph-ai-machine-learning" target="_blank">in diesem Link</a> geht letztlich den gleichen Weg, nur das Ergebnis finde ich grottenschlecht. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt und Köpfe in 3D braucht, dann holt man sich DAZ Studio und gleicht einen Kopf in wenigen Minuten an die gewünschte Kopfform an und legt die Textur auf. Dann gibt es nicht diese Flachschädel.</p><p></p><p>Tragbare 3D Scanner gibt es viele. Das in ein Smartphone zu verpacken ist sinnvoll, weil die Auflösungen der Kamera immer höher werden. Hier werden viele Fotos gemacht und daraus errechnet sich ein 3D Objekt. Autodesk hatte das mit 123Catch, jetzt als Autodesk ReCap 360 und leider nur für Android, wo man die Platzierung der Kamera für jedes Foto angeben musste. Die Daten über die Kamerapostionierung kann das Smartphone liefern. Leider ist kein Smartphone von der Rechenkapazität her in der Lage einen gut aufgelösten 3D Scan zu erzeugen. </p><p></p><p>Soderle, wie Du bereits bemerkt hast meldet sich der TE wie so oft nicht mehr.</p><p>Die OM3D Software schaue ich mir mal an, aber ich glaube nicht das sie mir neues bringt. </p><p>Ich selbst brauche Tiefenmaps die <u>ohne</u> Textur erkennen lassen um was es sich handelt. Meine Vorgehensweise geht dabei immer noch über das Modellieren in einer 3D Software nach dem Foto und der Erstellung der Tiefenmap aus den 3D Daten.</p><p>grüße</p><p>Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2671138, member: 287879"] Hallo um die Conversion von 2D zu 3D zu machen wird hier eigentlich immer der gleiche Weg gewählt. Es wird ein ganz grobes 3D Objekt gebildet auf dem die Textur, also das Bild liegt. Das wird beim 3D modellieren schon lange gemacht. Ich habe eine Bibliothek von vielleicht 30 Kopfformen. Ich suche eine ähnliche Kopfform aus wie die auf dem Foto und projiziere das Foto auf diese Kopfform. Für ein Foto reicht es, aber wenn ich die Textur entferne ist auch die Ähnlichkeit weg. Die typischen Eigenschaften des Gesichts an der man die Person erkennt sind eben nicht in 3D vorhanden. Die Vorgehensweise wie es auf der i.materialise Seite mit dem Eichhörnchen und der Online Software Smoothie-3D.com gezeigt wird geht diesen Weg. Ich lasse seit Jahren meine 3D Drucke bei i.materialise anfertigen. Selbst dafür ist das erzeugte Modell nicht ausreichend. Auf diese Art ein 3D Modell nach einem Foto zu erzeugen gibt es in jedem 3D Programm in dem man modellieren kann, von Zbrush über C4D bis zu Blender. Die Gesichtskonvertierung [URL='https://www.theverge.com/2017/9/18/16327906/3d-model-face-photograph-ai-machine-learning']in diesem Link[/URL] geht letztlich den gleichen Weg, nur das Ergebnis finde ich grottenschlecht. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt und Köpfe in 3D braucht, dann holt man sich DAZ Studio und gleicht einen Kopf in wenigen Minuten an die gewünschte Kopfform an und legt die Textur auf. Dann gibt es nicht diese Flachschädel. Tragbare 3D Scanner gibt es viele. Das in ein Smartphone zu verpacken ist sinnvoll, weil die Auflösungen der Kamera immer höher werden. Hier werden viele Fotos gemacht und daraus errechnet sich ein 3D Objekt. Autodesk hatte das mit 123Catch, jetzt als Autodesk ReCap 360 und leider nur für Android, wo man die Platzierung der Kamera für jedes Foto angeben musste. Die Daten über die Kamerapostionierung kann das Smartphone liefern. Leider ist kein Smartphone von der Rechenkapazität her in der Lage einen gut aufgelösten 3D Scan zu erzeugen. Soderle, wie Du bereits bemerkt hast meldet sich der TE wie so oft nicht mehr. Die OM3D Software schaue ich mir mal an, aber ich glaube nicht das sie mir neues bringt. Ich selbst brauche Tiefenmaps die [U]ohne[/U] Textur erkennen lassen um was es sich handelt. Meine Vorgehensweise geht dabei immer noch über das Modellieren in einer 3D Software nach dem Foto und der Erstellung der Tiefenmap aus den 3D Daten. grüße Ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Depth map erstellen
Oben