PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Depth of Field/Tiefennschärfe mit zBlur
Beitrag
<blockquote data-quote="basslinegenerator" data-source="post: 771840" data-attributes="member: 85755"><p><strong>AW: Depth of Field/Tiefennschärfe mit zBlur</strong></p><p></p><p>naja das ist dann doch etwas komplexer <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p></p><p></p><p>der node baum schaut mal so aus damit ma ned viel herumreden müssen <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /> :</p><p></p><p></p><p>von den einstellungen rennt das ganze so : </p><p></p><p>in map value stellst du die fokusebene ein und zwar mit dem offs-regler</p><p>der size regler ist in etwa die blende bei fotos, dh er bestimmt die tiefe über die sich die schärfe abspielt</p><p></p><p>in colorramp bestimmst du wie genau die schärfenaufteilung aussehen soll ... in meinem fall ist schwarz scharf und weiß unscharf ... ich könnte aber genauso zb an beiden enden weiß haben dh unscharf und nur in der mitte schwarz, das motiv ist ja nciht nur hinter der schärfenebene unscharf sondern auch davor </p><p></p><p>der viewer dient zum einstellen </p><p></p><p>und was das blur macht ist eh klar </p><p></p><p>das wars </p><p></p><p>so schaut das beispiel gerendert aus : </p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>was man meines wissens nicht machen kann mit dieser methode ist den fokuspunkt animieren ... da muss man sich dann halt tricks einfallen lassen, oder man animiert die nodes falls das in der konstellation funktioniert ... no idea .. aber habs bis jetzt nciht gebraucht eigendlcih </p><p></p><p>video beispiel gibts hier <a href="http://www.youtube.com/watch?v=uvbEMwsbJmI" target="_blank">YouTube - blender world contest 2008 face-test</a></p><p></p><p></p><p>hoff es hat geholfen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="basslinegenerator, post: 771840, member: 85755"] [b]AW: Depth of Field/Tiefennschärfe mit zBlur[/b] naja das ist dann doch etwas komplexer :) der node baum schaut mal so aus damit ma ned viel herumreden müssen :) : von den einstellungen rennt das ganze so : in map value stellst du die fokusebene ein und zwar mit dem offs-regler der size regler ist in etwa die blende bei fotos, dh er bestimmt die tiefe über die sich die schärfe abspielt in colorramp bestimmst du wie genau die schärfenaufteilung aussehen soll ... in meinem fall ist schwarz scharf und weiß unscharf ... ich könnte aber genauso zb an beiden enden weiß haben dh unscharf und nur in der mitte schwarz, das motiv ist ja nciht nur hinter der schärfenebene unscharf sondern auch davor der viewer dient zum einstellen und was das blur macht ist eh klar das wars so schaut das beispiel gerendert aus : was man meines wissens nicht machen kann mit dieser methode ist den fokuspunkt animieren ... da muss man sich dann halt tricks einfallen lassen, oder man animiert die nodes falls das in der konstellation funktioniert ... no idea .. aber habs bis jetzt nciht gebraucht eigendlcih video beispiel gibts hier [url=http://www.youtube.com/watch?v=uvbEMwsbJmI]YouTube - blender world contest 2008 face-test[/url] hoff es hat geholfen [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Depth of Field/Tiefennschärfe mit zBlur
Oben