PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Showrooms
Der Blüten Knipser Thread
Beitrag
<blockquote data-quote="Godsha" data-source="post: 2525151" data-attributes="member: 627918"><p>Tja, möchte dazu auch paar Worte sagen.</p><p></p><p>Ausdruck Blendenzahl verwirrt fotografische Anfänger häufig…</p><p>Der von der englischen Bezeichnung F/stop entlehnte Buchstabe „F” bezeichnet die meist in Millimetern angegebene Brennweite des Objektivs.</p><p>Bei Einsatz eines 80 mm Objektivs und einer Blendeneinstellung von f8 heißt all dies einfach, dass die Öffnungsgröße der Blendenlamellen 80 mm (f) geteilt durch acht gleich 10 mm im Durchmesser ist.</p><p>Stellt man das gleiche Objektiv auf f4 ein, würde sich der Blendendurchmesser von 80 mm geteilt durch vier, d. h. auf eine Öffnung von 20 mm Durchmesser vergrößern.</p><p>Klingt doch einfach, oder? Leider ist dem nicht ganz so.</p><p>Der Haken ist hier, dass es oberflächlich gesehen den Anschein hat, als würde ein Blendenwechsel von f8 auf f4 den Durchmesser Blendenöffnung verdoppelt – auch die eintretende Lichtmenge verdoppeln, tatsächlich kann jetzt aber die vierfache Lichtmenge eintreten.</p><p>Grund dafür ist, dass nicht der Durchmesser der kreisrunden Blendenöffnung, sondern die Fläche derselben bestimmt wie viel Licht eintritt.</p><p>Die Fläche des Kreises entspricht dem Quadrat des Radius multipliziert mit der Zahl Pi.</p><p>Da der Radius der halbe Durchmesser ist, entspricht eine Verdoppelung des Durchmessers einer Vervierfachung des Flächeninhalts des Kreises. Sie können das gerne nachrechnen.</p><p></p><p>Wie groß soll der scharf dargestellte Bildausschnitt sein und welche ist die beste Blende?</p><p>Wie soll das Motiv besser in anderen Lichtverhältnissen wirken?</p><p>Kann ich sonst noch was zur Verbesserung der Aufnahme machen?</p><p>Tja, Fragen über Fragen…</p><p></p><p>Ich erinnre mich oft über F16-Regel…</p><p></p><p>Ich fotografiere Landschaft und in der Stadt meistens mit Blende F8 und bin damit immer zufrieden.</p><p></p><p>Mein Tamron 15-30mm f:2.8 ist sehr scharf und hat schlechte Schärfentiefe,</p><p>über Bokeh möchte gar nicht reden.</p><p>Da ist ein Bild, das ich mit mit offener Blende f: 2.8 geschossen:</p><p></p><p></p><p>Grüß</p><p></p><p>Waldi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Godsha, post: 2525151, member: 627918"] Tja, möchte dazu auch paar Worte sagen. Ausdruck Blendenzahl verwirrt fotografische Anfänger häufig… Der von der englischen Bezeichnung F/stop entlehnte Buchstabe „F” bezeichnet die meist in Millimetern angegebene Brennweite des Objektivs. Bei Einsatz eines 80 mm Objektivs und einer Blendeneinstellung von f8 heißt all dies einfach, dass die Öffnungsgröße der Blendenlamellen 80 mm (f) geteilt durch acht gleich 10 mm im Durchmesser ist. Stellt man das gleiche Objektiv auf f4 ein, würde sich der Blendendurchmesser von 80 mm geteilt durch vier, d. h. auf eine Öffnung von 20 mm Durchmesser vergrößern. Klingt doch einfach, oder? Leider ist dem nicht ganz so. Der Haken ist hier, dass es oberflächlich gesehen den Anschein hat, als würde ein Blendenwechsel von f8 auf f4 den Durchmesser Blendenöffnung verdoppelt – auch die eintretende Lichtmenge verdoppeln, tatsächlich kann jetzt aber die vierfache Lichtmenge eintreten. Grund dafür ist, dass nicht der Durchmesser der kreisrunden Blendenöffnung, sondern die Fläche derselben bestimmt wie viel Licht eintritt. Die Fläche des Kreises entspricht dem Quadrat des Radius multipliziert mit der Zahl Pi. Da der Radius der halbe Durchmesser ist, entspricht eine Verdoppelung des Durchmessers einer Vervierfachung des Flächeninhalts des Kreises. Sie können das gerne nachrechnen. Wie groß soll der scharf dargestellte Bildausschnitt sein und welche ist die beste Blende? Wie soll das Motiv besser in anderen Lichtverhältnissen wirken? Kann ich sonst noch was zur Verbesserung der Aufnahme machen? Tja, Fragen über Fragen… Ich erinnre mich oft über F16-Regel… Ich fotografiere Landschaft und in der Stadt meistens mit Blende F8 und bin damit immer zufrieden. Mein Tamron 15-30mm f:2.8 ist sehr scharf und hat schlechte Schärfentiefe, über Bokeh möchte gar nicht reden. Da ist ein Bild, das ich mit mit offener Blende f: 2.8 geschossen: Grüß Waldi [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Showrooms
Der Blüten Knipser Thread
Oben