PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund
Beitrag
<blockquote data-quote="VaultAvenger" data-source="post: 1468129" data-attributes="member: 371746"><p><strong>AW: Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund</strong></p><p></p><p>Tach Leute,</p><p>so da haben wir ja wieder ordentlich was aufzuholen.</p><p></p><p>Also, zu den Openfootage HDRIs,</p><p>ich habe die gewählt, weil die ein gute Qualität haben, Freebies sind und weil sie oft einen guten Blick in die Landschaft haben und mir eigentlich als solche Garten, oder Landschaftsausblicke gut geeignet schienen. Aber durch das Problem mit den Horizonten und Kamerabrennweiten muss man halt stark damit experimentieren und vielleicht klappt es eben nicht.</p><p></p><p>Zur Verfärbung,</p><p>ja ich habe noch mal nachgeguckt, das Glas hat ein ganz leichten Grün/Blau Stich, sollte man vielleicht mal herausnehmen.</p><p>Außerdem werd ich wohl die Nettoglasfläche der Fenster vergrößern, wie man im Test ohne Fenster ja sehen kann, tut es der Lichtstimmung im Raum ganz gut, wenn die Fensterfläche etwas größer ist.</p><p>Die Fenster hatte ich noch von einer anderen Szene und so waren sie halt schon fertig und mussten nur im Verhältnis angepasst werden.</p><p>Ich werd wohl auf solche, die nach oben öffnen umsteigen, dann hat man nicht so viel Rahmen und Sprossenfläche, die das Licht schluckt.</p><p></p><p>Zum Screen mit Bild,</p><p>ich habe es nur angeleuchtet, da der Szenenhintergrund ohne Himmel ja schwarz ist und außerhalb des Raumes ja kein Licht vorhanden ist. Der Tip mit dem weißen Himmel und dem Leuchtenkanal für das Bild ist gut, werd ich gleich mal probieren. Dieser Panzerglaseffekt ist ja nun garnicht zu gebrauchen.</p><p>Falls einer eine Quelle für gute Landschaftsbilder in diesem Panorama Bildverhältnis hat, wäre ich auch sehr dankbar.</p><p></p><p>Zum Rechenexempel,</p><p>ich habe noch in keinem Tuto oder sonst wo ein so guten Hinweis auf die Abhängigkeit von Texturgröße und Qualitätseindruck für die Rendereinstellungen gelesen.</p><p>Also, kann ich nun auch schon in Photoshop, bei der Vorbereitung der Texturen gleich die richtigen Größen wählen, ich habe nämlich wirklich oft viel zu große Texturen in den Szenen.</p><p></p><p>Zum AA,</p><p>Auch hier Danke für die Tips. Die AA per Rendertag nur für Objekte festzulegen, die diese auch wirklich brauchen ist sehr hilfreich. Und spart mit Sicherheit ordentlich Renderzeit.</p><p></p><p>Zum AO,</p><p>so nun weiss ich auch hier endlich wie man die Einstellungen sinnvoll vornnimmt und nicht gleich wieder nen Overkill verursacht. </p><p></p><p>Zu den Tutos,</p><p>ich habe meine Grundkenntnisse mit dem Helge Maus Video von Galileo erarbeitet und auch von hier mit vielen Tutos von Uli Staiger, aber ehrlich gesagt nirgendwo, habe ich so gute und wichtige Einstellungstips gesehen wie hier grad in diesen paar Postings. Vielen Dank Jungs...</p><p></p><p>Zum weiteren Vorgehen,</p><p>ich werd noch die Fugentextur für die Rippen machen, einen besseren Screen versuchen, die Fenster anpassen und die sIBL Geschichte versuchen. Dann kommen neue Tests und Bilder.</p><p>Das wird wohl ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Also bis dahin vielen Dank für die tolle Hilfe hier.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="VaultAvenger, post: 1468129, member: 371746"] [b]AW: Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund[/b] Tach Leute, so da haben wir ja wieder ordentlich was aufzuholen. Also, zu den Openfootage HDRIs, ich habe die gewählt, weil die ein gute Qualität haben, Freebies sind und weil sie oft einen guten Blick in die Landschaft haben und mir eigentlich als solche Garten, oder Landschaftsausblicke gut geeignet schienen. Aber durch das Problem mit den Horizonten und Kamerabrennweiten muss man halt stark damit experimentieren und vielleicht klappt es eben nicht. Zur Verfärbung, ja ich habe noch mal nachgeguckt, das Glas hat ein ganz leichten Grün/Blau Stich, sollte man vielleicht mal herausnehmen. Außerdem werd ich wohl die Nettoglasfläche der Fenster vergrößern, wie man im Test ohne Fenster ja sehen kann, tut es der Lichtstimmung im Raum ganz gut, wenn die Fensterfläche etwas größer ist. Die Fenster hatte ich noch von einer anderen Szene und so waren sie halt schon fertig und mussten nur im Verhältnis angepasst werden. Ich werd wohl auf solche, die nach oben öffnen umsteigen, dann hat man nicht so viel Rahmen und Sprossenfläche, die das Licht schluckt. Zum Screen mit Bild, ich habe es nur angeleuchtet, da der Szenenhintergrund ohne Himmel ja schwarz ist und außerhalb des Raumes ja kein Licht vorhanden ist. Der Tip mit dem weißen Himmel und dem Leuchtenkanal für das Bild ist gut, werd ich gleich mal probieren. Dieser Panzerglaseffekt ist ja nun garnicht zu gebrauchen. Falls einer eine Quelle für gute Landschaftsbilder in diesem Panorama Bildverhältnis hat, wäre ich auch sehr dankbar. Zum Rechenexempel, ich habe noch in keinem Tuto oder sonst wo ein so guten Hinweis auf die Abhängigkeit von Texturgröße und Qualitätseindruck für die Rendereinstellungen gelesen. Also, kann ich nun auch schon in Photoshop, bei der Vorbereitung der Texturen gleich die richtigen Größen wählen, ich habe nämlich wirklich oft viel zu große Texturen in den Szenen. Zum AA, Auch hier Danke für die Tips. Die AA per Rendertag nur für Objekte festzulegen, die diese auch wirklich brauchen ist sehr hilfreich. Und spart mit Sicherheit ordentlich Renderzeit. Zum AO, so nun weiss ich auch hier endlich wie man die Einstellungen sinnvoll vornnimmt und nicht gleich wieder nen Overkill verursacht. Zu den Tutos, ich habe meine Grundkenntnisse mit dem Helge Maus Video von Galileo erarbeitet und auch von hier mit vielen Tutos von Uli Staiger, aber ehrlich gesagt nirgendwo, habe ich so gute und wichtige Einstellungstips gesehen wie hier grad in diesen paar Postings. Vielen Dank Jungs... Zum weiteren Vorgehen, ich werd noch die Fugentextur für die Rippen machen, einen besseren Screen versuchen, die Fenster anpassen und die sIBL Geschichte versuchen. Dann kommen neue Tests und Bilder. Das wird wohl ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Also bis dahin vielen Dank für die tolle Hilfe hier. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund
Oben