PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund
Beitrag
<blockquote data-quote="VaultAvenger" data-source="post: 1468952" data-attributes="member: 371746"><p><strong>AW: Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund</strong></p><p></p><p>Hallo Leute,</p><p>so ich war ein bißchen umtriebig.</p><p></p><p>Als Erstes mal, die Threadverteilung lief super unter Win 7, aber nachdem ich auch MemTest habe laufen lassen, fiel mir auf, dass mit dem Ram etwas nicht stimmte. Ich hatte erst befürchtet, es wäre der Speichercontroler, dann wäre das ganze Mainbord hin gewesen.</p><p>Aber im Laden haben sie die RamRiegel durchgemessen und einer hatte ne Macke weg. Gott sei Dank habe ich die nicht übertaktet wie ich es mal vorhatte, das wären wieder 150 Euro gewesen. So habe ich auf Garantie Neue bekommen. Habe aber gleich mal die Chance genutzt und auf 4 GB 1600'er Ram aufgerüstet.</p><p>Das heißt bessere Latenzen, Timings und Takt und man merkt es sofort in den Renderzeiten. Meine Szene ist im Rendering von knapp 20 min auf 2,40 min für die Vorberechnung und 4.20 min für das gesamte Rendering gesunken. </p><p>Diese Ersparnis war nur durch Eure Tips zur richtigen Einstellung von AO, AA und Texturgröße entstanden. Mit dem neuen Ram ist sie nochmal auf 2 min / 3,20 min gesunken. Und ich hatte zum Test nebenher noch Foxit mit mehreren PDF-Tabs, Photoshop und was eigentlich ganz heftig ist, den DVB-T Fernseher laufen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Uploaded with </p><p></p><p>Zur eigentliche Szene,</p><p>ich habe im Bild folgende Reihenfolge: links das neue Fenster noch mit dem Screen dahinter, Mitte, alle neuen Änderungen, wieder mit HDRI. Und linkes Bild das neue Fenster von nah, Erklärungen folgen jetzt:</p><p></p><p>Zum Panzerglaseffekt,</p><p>ich habe X Tests gemacht, um herauszufinden wie er entsteht. Nachdem ich die Scheiben von jeglichen Lichtquellen ausgeschlossen hatte, war er immernoch da und ich habe die Scheiben ganz weggelassen. Danach war der Effekt immernoch da, das heißt, er kann nur von den Zielstrahlern kommen, die die Sonnenstrahlen imitieren.</p><p>Siehe dieses Bild dazu. Ich glaube nun, der Effekt kommt irgendwie vom Rand der 4 Lichtkegel. Wenn ich die Kegel verändere, veändert sich aber auch mein Sonnenlicht auf der Wand und dem Boden. Also muss ich die unangetatstet lassen.</p><p>Wenn ich nun wieder zu einer HDRI auf einem Himmel wechsel, diesmal aber im Leuchten Kanal, dann werden die Kegel von diesem überstrahlt und verschwinden, so meine Vermutung und so ist es auch, sie sind verschwunden. Aber da das nur Probieren und Vermutungen sind, vielleicht weiß jemand Rat?</p><p></p><p></p><p></p><p>Uploaded with </p><p></p><p>Zum den IBL-Sets,</p><p>habe mal herumprobiert, die machen auch nichts anderes, als HDRIs auf Himmelobjekte zu bappen, aber die Möglichkeit zur korrekten Sonnenstands und GPS-Daten Verwendung ist echt nicht schlecht.</p><p></p><p>Zu den Fenstern,</p><p>die vergrößerte Fensterfläche lässt viel mehr Licht in den Raum, zumindest hat es den Eindruck. Ich finde es deutlich besser für die Stimmung, oder?</p><p>Nun hat man zwar keine Fläche mehr für Vorhänge oder Gardienen, ohne die Fenster wieder zu sehr abzudecken, aber wenn erstmal Objekte in der Szene sind, wird der Fokus ja auch darauf gelenkt.</p><p></p><p>Zum Sonnenschatten auf der Wand,</p><p>ich habe den ja mit Zielstrahlern generiert. Die Schatten sind auf weich gestellt. Ich möchte aber eigentlich etwas mehr Genauigkeit, ohne gleich zum harten Schattentyp wechseln zu müssen.</p><p>Kann man das nicht irgendwie über die Schattenmapgröße oder die Samples einstellen?</p><p></p><p>So das wars erstmal mit Feintuning, hoffe die restlichen Fragen können wir auch noch klären.</p><p>Wünsche Allen ein schönes Wochende, hier in Braunschweig ist zumindest gerade mal die Sonne heruasgekommen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="VaultAvenger, post: 1468952, member: 371746"] [b]AW: Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund[/b] Hallo Leute, so ich war ein bißchen umtriebig. Als Erstes mal, die Threadverteilung lief super unter Win 7, aber nachdem ich auch MemTest habe laufen lassen, fiel mir auf, dass mit dem Ram etwas nicht stimmte. Ich hatte erst befürchtet, es wäre der Speichercontroler, dann wäre das ganze Mainbord hin gewesen. Aber im Laden haben sie die RamRiegel durchgemessen und einer hatte ne Macke weg. Gott sei Dank habe ich die nicht übertaktet wie ich es mal vorhatte, das wären wieder 150 Euro gewesen. So habe ich auf Garantie Neue bekommen. Habe aber gleich mal die Chance genutzt und auf 4 GB 1600'er Ram aufgerüstet. Das heißt bessere Latenzen, Timings und Takt und man merkt es sofort in den Renderzeiten. Meine Szene ist im Rendering von knapp 20 min auf 2,40 min für die Vorberechnung und 4.20 min für das gesamte Rendering gesunken. Diese Ersparnis war nur durch Eure Tips zur richtigen Einstellung von AO, AA und Texturgröße entstanden. Mit dem neuen Ram ist sie nochmal auf 2 min / 3,20 min gesunken. Und ich hatte zum Test nebenher noch Foxit mit mehreren PDF-Tabs, Photoshop und was eigentlich ganz heftig ist, den DVB-T Fernseher laufen. Uploaded with Zur eigentliche Szene, ich habe im Bild folgende Reihenfolge: links das neue Fenster noch mit dem Screen dahinter, Mitte, alle neuen Änderungen, wieder mit HDRI. Und linkes Bild das neue Fenster von nah, Erklärungen folgen jetzt: Zum Panzerglaseffekt, ich habe X Tests gemacht, um herauszufinden wie er entsteht. Nachdem ich die Scheiben von jeglichen Lichtquellen ausgeschlossen hatte, war er immernoch da und ich habe die Scheiben ganz weggelassen. Danach war der Effekt immernoch da, das heißt, er kann nur von den Zielstrahlern kommen, die die Sonnenstrahlen imitieren. Siehe dieses Bild dazu. Ich glaube nun, der Effekt kommt irgendwie vom Rand der 4 Lichtkegel. Wenn ich die Kegel verändere, veändert sich aber auch mein Sonnenlicht auf der Wand und dem Boden. Also muss ich die unangetatstet lassen. Wenn ich nun wieder zu einer HDRI auf einem Himmel wechsel, diesmal aber im Leuchten Kanal, dann werden die Kegel von diesem überstrahlt und verschwinden, so meine Vermutung und so ist es auch, sie sind verschwunden. Aber da das nur Probieren und Vermutungen sind, vielleicht weiß jemand Rat? Uploaded with Zum den IBL-Sets, habe mal herumprobiert, die machen auch nichts anderes, als HDRIs auf Himmelobjekte zu bappen, aber die Möglichkeit zur korrekten Sonnenstands und GPS-Daten Verwendung ist echt nicht schlecht. Zu den Fenstern, die vergrößerte Fensterfläche lässt viel mehr Licht in den Raum, zumindest hat es den Eindruck. Ich finde es deutlich besser für die Stimmung, oder? Nun hat man zwar keine Fläche mehr für Vorhänge oder Gardienen, ohne die Fenster wieder zu sehr abzudecken, aber wenn erstmal Objekte in der Szene sind, wird der Fokus ja auch darauf gelenkt. Zum Sonnenschatten auf der Wand, ich habe den ja mit Zielstrahlern generiert. Die Schatten sind auf weich gestellt. Ich möchte aber eigentlich etwas mehr Genauigkeit, ohne gleich zum harten Schattentyp wechseln zu müssen. Kann man das nicht irgendwie über die Schattenmapgröße oder die Samples einstellen? So das wars erstmal mit Feintuning, hoffe die restlichen Fragen können wir auch noch klären. Wünsche Allen ein schönes Wochende, hier in Braunschweig ist zumindest gerade mal die Sonne heruasgekommen... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund
Oben