PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund
Beitrag
<blockquote data-quote="VaultAvenger" data-source="post: 1469277" data-attributes="member: 371746"><p><strong>AW: Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund</strong></p><p></p><p>Hallo Leute,</p><p>war nochmal eben mit Hund und Kumpel am See, wer weiss wann das Novemberwetter wieder kommt.</p><p></p><p>War ich denn so wirr in der Ausdrucksweise?</p><p>Also hier nochmal nen bißchen genauer...</p><p></p><p>Zu Imageshack</p><p>die haben irgendwie die Seite geändert und seit dem gibt es viele Schwierigkeiten. Die letzten Bilder waren JPGs, hatte bei den anderen nur vergessen anders zu speichern, da ich in den Rendervoreinstellungen PNG als Standard habe.</p><p>Jedenfalls brauchte er bei allen Bildern aus diesem Posting ewig und immer mehrere Versuche, bis er die überhaupt angenommen hat und einmal ja wie gesehen garnicht.</p><p>Werd die Bilder wieder einzeln anhängen. Die Verbundenen waren zwar schön zum Vergleichen, aber vielleicht sind die wirklich zu groß für den Hoster. (jetzt sind alle Bilder beim ersten Mal angenommen worden)</p><p></p><p></p><p></p><p>Uploaded with </p><p></p><p>Zum 'Dopplereffekt',</p><p>im obigen Bild sieht man die Szene, links ist das neue Fenster und rechts das alte Fenster. In beiden ist der Effekt zu sehen. Das zu blaue Panorama dahinter ist auf einem Halbzylinder im Leuchtenkanal, aber ohne GI.</p><p>Zusätzlich habe ich ein Himmelobjekt mit einem rein weißen Material im Leuchtenkanal, auch ohne GI damit das Schwarz nicht spiegelt.</p><p></p><p></p><p></p><p>Uploaded with </p><p></p><p>Auf dem nächsten Bild sieht man eine Ansicht von oben. Die Screenenden gehen doch deutlich aus dem Blickfeld heraus, wie können die sich noch in der Scheibe spiegeln?</p><p>Außerdem ist die Scheibe im neuen Fenster gar kein Volumen mehr, sondern zu Testzwecken nur noch ein Polygon dick. Da kann sich gar nichts mehr in den Außenflächen des Volumens hin und her spiegeln.</p><p></p><p></p><p></p><p>Uploaded with </p><p></p><p>Im nächsten Bild sieht man ein Ausschnitt des alten Fensters bei gleichen Einstellungen. Dort könnte man denken, es spiegelt sich der Vorhang in der Scheibe, jedoch beim neuen Fenster ist gar kein Vorhang, aber die Spiegelung schon. </p><p></p><p>Wie dem auch sei, ich habe ja wieder auf ein HDRI gewchselt. Dieses liegt nun im Leuchtenkanal ohne GI auf einem Himmelobjekt.</p><p>In den unteren Bildern sieht man den Effekt nicht mehr. Ich habe die ganze Szene und 2 verschiedene Winkel von nah gerendert und nirgens ist eine Spiegelung zu sehen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Uploaded with </p><p></p><p></p><p></p><p>Uploaded with </p><p></p><p></p><p></p><p>Uploaded with </p><p></p><p>Zu den IBLs,</p><p>ja ich habe den Loader installiert und mal die verschiedenen Varianten der Sets durchprobiert. Aber was macht der denn nun so anders als HDRIs auf ein Himmel oder Halbkugel zu legen? So verfahre ich doch genauso, oder?</p><p></p><p>Zum bläulichen Hintergrund,</p><p>das war ja nur ein schnell eingebautes Panorama, das vom Blickwinkel her zu stimmen schien. Da hätte ich noch ein farblich besseres suchen müssen.</p><p></p><p>Also KBB, danke für die 1000 Antworten, das hat mich wirklich ein gutes Stück weiter gebracht.</p><p></p><p>Allerdings würde ich doch gerne mal wissen wie es mit einem Screen geht. Aber da komme ich noch dahinter. Kenne ja nun die Settings wie sie sein sollten und werd nochmal ein paar Tests machen. Dann klappt das ja vielleicht auch mal...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="VaultAvenger, post: 1469277, member: 371746"] [b]AW: Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund[/b] Hallo Leute, war nochmal eben mit Hund und Kumpel am See, wer weiss wann das Novemberwetter wieder kommt. War ich denn so wirr in der Ausdrucksweise? Also hier nochmal nen bißchen genauer... Zu Imageshack die haben irgendwie die Seite geändert und seit dem gibt es viele Schwierigkeiten. Die letzten Bilder waren JPGs, hatte bei den anderen nur vergessen anders zu speichern, da ich in den Rendervoreinstellungen PNG als Standard habe. Jedenfalls brauchte er bei allen Bildern aus diesem Posting ewig und immer mehrere Versuche, bis er die überhaupt angenommen hat und einmal ja wie gesehen garnicht. Werd die Bilder wieder einzeln anhängen. Die Verbundenen waren zwar schön zum Vergleichen, aber vielleicht sind die wirklich zu groß für den Hoster. (jetzt sind alle Bilder beim ersten Mal angenommen worden) Uploaded with Zum 'Dopplereffekt', im obigen Bild sieht man die Szene, links ist das neue Fenster und rechts das alte Fenster. In beiden ist der Effekt zu sehen. Das zu blaue Panorama dahinter ist auf einem Halbzylinder im Leuchtenkanal, aber ohne GI. Zusätzlich habe ich ein Himmelobjekt mit einem rein weißen Material im Leuchtenkanal, auch ohne GI damit das Schwarz nicht spiegelt. Uploaded with Auf dem nächsten Bild sieht man eine Ansicht von oben. Die Screenenden gehen doch deutlich aus dem Blickfeld heraus, wie können die sich noch in der Scheibe spiegeln? Außerdem ist die Scheibe im neuen Fenster gar kein Volumen mehr, sondern zu Testzwecken nur noch ein Polygon dick. Da kann sich gar nichts mehr in den Außenflächen des Volumens hin und her spiegeln. Uploaded with Im nächsten Bild sieht man ein Ausschnitt des alten Fensters bei gleichen Einstellungen. Dort könnte man denken, es spiegelt sich der Vorhang in der Scheibe, jedoch beim neuen Fenster ist gar kein Vorhang, aber die Spiegelung schon. Wie dem auch sei, ich habe ja wieder auf ein HDRI gewchselt. Dieses liegt nun im Leuchtenkanal ohne GI auf einem Himmelobjekt. In den unteren Bildern sieht man den Effekt nicht mehr. Ich habe die ganze Szene und 2 verschiedene Winkel von nah gerendert und nirgens ist eine Spiegelung zu sehen. Uploaded with Uploaded with Uploaded with Zu den IBLs, ja ich habe den Loader installiert und mal die verschiedenen Varianten der Sets durchprobiert. Aber was macht der denn nun so anders als HDRIs auf ein Himmel oder Halbkugel zu legen? So verfahre ich doch genauso, oder? Zum bläulichen Hintergrund, das war ja nur ein schnell eingebautes Panorama, das vom Blickwinkel her zu stimmen schien. Da hätte ich noch ein farblich besseres suchen müssen. Also KBB, danke für die 1000 Antworten, das hat mich wirklich ein gutes Stück weiter gebracht. Allerdings würde ich doch gerne mal wissen wie es mit einem Screen geht. Aber da komme ich noch dahinter. Kenne ja nun die Settings wie sie sein sollten und werd nochmal ein paar Tests machen. Dann klappt das ja vielleicht auch mal... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Der eben nicht perfekte Landschaftshintergrund
Oben