PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2729485"><p>Ist bei der geringen Auflösung schwer zu entscheiden, doch da sie recht weit von der Kamera entfernt sind, würde ich eher die Bewegung der optischen Achse während der Belichtung als Ursache vermuten, also Verwacklung.</p><p>Auch wenn ein Flugkörper recht stabil zu stehen scheint kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Kamera ähnlich stabil wie auf einem Stativ bleibt. Dafür wäre ziemlich aufwändige Kreiselsysteme erforderlich, eine Drohne hat meines Wissens keine solche Regelsysteme eingebaut.</p><p>Es kann natürlich auch sein, dass einfach die optische Leistung der Kamera keine größere Schärfe zulässt. Leider sind die Bäume die einzigen Bereiche im Foto, bei denen man eine Schärfe beurteilen kann.</p><p>Bei vielen Fotos hat man mehrere Bereiche, um einen Grund für Unschärfe wahrscheinlich zu machen. Bei Unschärfen wie in Deinem Foto ohne Referenznöglichkeiten kann man den Grund der Unschärfe nicht so einfach entscheiden. Unschärfe entsteht, wenn (jetzt einfach und idealisiert beschrieben) ein abzubildender Punkt eines Objekts nicht genau auf einem Pixel abgebildet wird. Wird dieser Punkt auch bei benachbarten Pixeln abgebildet, so kann das Objektiv nicht ausreichen gut sein, also den Lichtstrahl streuen, es kann die Entfernungseinstellung falsch sein, dann wird der Strahl eben auch nicht als Punkt sondern als "Bokeh" abgebildet, oder das System wackelt, was den selben Effekt hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2729485"] Ist bei der geringen Auflösung schwer zu entscheiden, doch da sie recht weit von der Kamera entfernt sind, würde ich eher die Bewegung der optischen Achse während der Belichtung als Ursache vermuten, also Verwacklung. Auch wenn ein Flugkörper recht stabil zu stehen scheint kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Kamera ähnlich stabil wie auf einem Stativ bleibt. Dafür wäre ziemlich aufwändige Kreiselsysteme erforderlich, eine Drohne hat meines Wissens keine solche Regelsysteme eingebaut. Es kann natürlich auch sein, dass einfach die optische Leistung der Kamera keine größere Schärfe zulässt. Leider sind die Bäume die einzigen Bereiche im Foto, bei denen man eine Schärfe beurteilen kann. Bei vielen Fotos hat man mehrere Bereiche, um einen Grund für Unschärfe wahrscheinlich zu machen. Bei Unschärfen wie in Deinem Foto ohne Referenznöglichkeiten kann man den Grund der Unschärfe nicht so einfach entscheiden. Unschärfe entsteht, wenn (jetzt einfach und idealisiert beschrieben) ein abzubildender Punkt eines Objekts nicht genau auf einem Pixel abgebildet wird. Wird dieser Punkt auch bei benachbarten Pixeln abgebildet, so kann das Objektiv nicht ausreichen gut sein, also den Lichtstrahl streuen, es kann die Entfernungseinstellung falsch sein, dann wird der Strahl eben auch nicht als Punkt sondern als "Bokeh" abgebildet, oder das System wackelt, was den selben Effekt hat. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos
Oben