PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Digital Blitzgerät Nikon SB 700 oder Metz 48 AF-1 N?
Beitrag
<blockquote data-quote="studio24" data-source="post: 2350186" data-attributes="member: 190934"><p>Was sind denn "deine Projekte"? Was erwartest du von dem Blitz und wie bzw. wofür soll er eingesetzt werden? </p><p></p><p>Bei der Wahl zwischen den von dir genannten Optionen: als 1. Blitz immer das Original, also den SB-700. Oder, wenn er auch Basis für den weiteren Ausbau sein soll, vielleicht auch eher das Flaggschiff, den SB-910.</p><p></p><p>SB-800 ist von der Leistung her prima, allerdings sehe ich bei den 900/910 doch die bessere Bedienbarkeit und die erweiterten Funktionen (DX/FX-Erkennung, Zoombereich, verschiedene Ausleuchtungsprofile) als Fortschritt. Sich im SB-800 durch die Menues zu quälen macht besonders bei Seltennutzung nicht viel Spass, obwohl der Blitz an sich wirklich ein Tipp ist.</p><p></p><p>Sind "deine Projekte" aber z.B. Tropfenfotografie oder Portraits, kämen vielleicht auch ganz preiswerte Yongnuo infrage. </p><p></p><p>Der Preis eines ordentlichen Blitzgerätes relativiert sich schnell, wenn man bedenkt, dass er ja wie bei den Objektiven auch viel länger hält als der Kamerabody. Ich habe mir z.B. Ende der 80er/Anfang der Neuziger einen Nikon SB-26 in Hongkong geschossen, der immer noch klaglos seinen Dienst verrichtet. Zwar nicht iTTL, aber er hat wie die SB-800/900/910 auch A und AA Modus, also Eigenautomatiken. Trotzdem habe ich wegen iTTL und CLS mit SB-800 und SB-900 aufgerüstet, einer der beiden dient dann auch als Steuergerät in einem kabellosen Setup, in dem auch SB-26 und SB-27 im SU-4 Modus ihren Platz finden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="studio24, post: 2350186, member: 190934"] Was sind denn "deine Projekte"? Was erwartest du von dem Blitz und wie bzw. wofür soll er eingesetzt werden? Bei der Wahl zwischen den von dir genannten Optionen: als 1. Blitz immer das Original, also den SB-700. Oder, wenn er auch Basis für den weiteren Ausbau sein soll, vielleicht auch eher das Flaggschiff, den SB-910. SB-800 ist von der Leistung her prima, allerdings sehe ich bei den 900/910 doch die bessere Bedienbarkeit und die erweiterten Funktionen (DX/FX-Erkennung, Zoombereich, verschiedene Ausleuchtungsprofile) als Fortschritt. Sich im SB-800 durch die Menues zu quälen macht besonders bei Seltennutzung nicht viel Spass, obwohl der Blitz an sich wirklich ein Tipp ist. Sind "deine Projekte" aber z.B. Tropfenfotografie oder Portraits, kämen vielleicht auch ganz preiswerte Yongnuo infrage. Der Preis eines ordentlichen Blitzgerätes relativiert sich schnell, wenn man bedenkt, dass er ja wie bei den Objektiven auch viel länger hält als der Kamerabody. Ich habe mir z.B. Ende der 80er/Anfang der Neuziger einen Nikon SB-26 in Hongkong geschossen, der immer noch klaglos seinen Dienst verrichtet. Zwar nicht iTTL, aber er hat wie die SB-800/900/910 auch A und AA Modus, also Eigenautomatiken. Trotzdem habe ich wegen iTTL und CLS mit SB-800 und SB-900 aufgerüstet, einer der beiden dient dann auch als Steuergerät in einem kabellosen Setup, in dem auch SB-26 und SB-27 im SU-4 Modus ihren Platz finden. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Digital Blitzgerät Nikon SB 700 oder Metz 48 AF-1 N?
Oben