PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
"Digital ist doch alles eine Soße"
Beitrag
<blockquote data-quote="steinmannn" data-source="post: 1988304" data-attributes="member: 46278"><p><strong>AW: "Digital ist doch alles eine Soße"</strong></p><p></p><p>Mit Film habe ich Jahrzehnte fotografiert; und für jeweilige Motive auch meinen "Spezialfilm" einer Firma und die entsprechenden Entwickler/Entwicklungsmethoden gehabt. Vor 20 Jahren habe ich die letzte Aufnahme mit der 18x24cm-Kamera gemacht. Meinen gewohnten Film gab es nicht mehr, dafür einen als Ersatz aus der Schweiz (10 "Platten" zu 2000,-DM). Anderer Film, andere Chemikalien, die gleichen tränenden Augen und schmerzenden Füße in der Dunkelkammer. Das Ergebnis war für mich vernichtend, obwohl andere es gelungen fanden.</p><p>Deshalb kann ich Manfred Hamm verstehen - es gibt zu "seinem Film" und seiner Dunkelkammer keine Alternative - aus seiner Sicht.</p><p>Damit kein falsches Bild entsteht, war ich von den digitalen Möglichkeiten fasziniert. 1988 kaufte ich mir meinen ersten Flachbettscanner, um Papierbilder zu digitalisieren. Andere kauften für den Scannerpreis einen VW Golf. </p><p>Meine analoge Technik ist heute verschenkt, ich weine der nicht nach. Ein Wermutstropfen bleibt, digital knipse ich doch zu oft. Um dem entgegenzuwirken erinnere ich mich an die Zeiten der Filmaufnahmen. So wie andere sagen jetzt machen wir eine Fotoserie XYZ, versuche ich überlegt (jetzt verstärkt) alte Aufnahmetechniken mit der Digitalen umzusetzen; bei gelungenen Aufnahmen kommt Photoshop nicht mit.</p><p>Über die Ausdrucke bzw. Ausbelichtungen wurde genügend gesagt.</p><p></p><p>Manfred Hamm braucht wieder mal jemanden, der ihm in den A.... tritt, wie nach seiner Weltreise. Sonst bekommt er seine 33 Motive nicht mehr auf Platte (es könnte ja noch etwas viel, viel Besseres geben!). Sein gutes fotografische Auge und sein seltenes Talent darf man nicht einfach gehen lassen - so schwer es in seinem Alter auch ist. Wenn er wirklich gute Freunde hat, lassen diese ihn nicht fallen - allein, weil er anderen noch etwas mit seinen Bildern sagen kann, dann auf eine neue Art.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="steinmannn, post: 1988304, member: 46278"] [b]AW: "Digital ist doch alles eine Soße"[/b] Mit Film habe ich Jahrzehnte fotografiert; und für jeweilige Motive auch meinen "Spezialfilm" einer Firma und die entsprechenden Entwickler/Entwicklungsmethoden gehabt. Vor 20 Jahren habe ich die letzte Aufnahme mit der 18x24cm-Kamera gemacht. Meinen gewohnten Film gab es nicht mehr, dafür einen als Ersatz aus der Schweiz (10 "Platten" zu 2000,-DM). Anderer Film, andere Chemikalien, die gleichen tränenden Augen und schmerzenden Füße in der Dunkelkammer. Das Ergebnis war für mich vernichtend, obwohl andere es gelungen fanden. Deshalb kann ich Manfred Hamm verstehen - es gibt zu "seinem Film" und seiner Dunkelkammer keine Alternative - aus seiner Sicht. Damit kein falsches Bild entsteht, war ich von den digitalen Möglichkeiten fasziniert. 1988 kaufte ich mir meinen ersten Flachbettscanner, um Papierbilder zu digitalisieren. Andere kauften für den Scannerpreis einen VW Golf. Meine analoge Technik ist heute verschenkt, ich weine der nicht nach. Ein Wermutstropfen bleibt, digital knipse ich doch zu oft. Um dem entgegenzuwirken erinnere ich mich an die Zeiten der Filmaufnahmen. So wie andere sagen jetzt machen wir eine Fotoserie XYZ, versuche ich überlegt (jetzt verstärkt) alte Aufnahmetechniken mit der Digitalen umzusetzen; bei gelungenen Aufnahmen kommt Photoshop nicht mit. Über die Ausdrucke bzw. Ausbelichtungen wurde genügend gesagt. Manfred Hamm braucht wieder mal jemanden, der ihm in den A.... tritt, wie nach seiner Weltreise. Sonst bekommt er seine 33 Motive nicht mehr auf Platte (es könnte ja noch etwas viel, viel Besseres geben!). Sein gutes fotografische Auge und sein seltenes Talent darf man nicht einfach gehen lassen - so schwer es in seinem Alter auch ist. Wenn er wirklich gute Freunde hat, lassen diese ihn nicht fallen - allein, weil er anderen noch etwas mit seinen Bildern sagen kann, dann auf eine neue Art. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
"Digital ist doch alles eine Soße"
Oben