PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Digitale Hintergründe
Beitrag
<blockquote data-quote="smith_design" data-source="post: 1645965" data-attributes="member: 469314"><p><strong>AW: Digitale Hintergründe</strong></p><p></p><p>@Dago:</p><p>Um Himmels willen - ich möchte niemanden zum Diebstahl anstiften und sagte auch nicht, dass es Ethisch einwandfrei wäre. Wenn durch technische Maßnahmen und -recherchen digitalen Bildern auf die Spur gekommen wurde <span style="color: Navy">(oder bei Druckerzeugnissen auf Nachfrage kein Herkunftsnachweis lieferbar ist)</span>, gibt es Probleme - klar. Hatte ich ja auch im ersten Posting schon ganz offen gesagt.</p><p></p><p>Meine <span style="color: #000080">(persönliche)</span> Meinung ist nur, dass wenn ich <em>Beispielsweise</em> eine Skyline von Berlin oder New York <span style="color: Navy">(blödes Beispiel, ich weiß)</span> derart verschwommen verwende, dass das Original unerkennbar ist <span style="color: #000080">(weil ich etwa kein passendes Bild in einer Bildagentur finde und gleichzeitig nicht das Budget habe, einen Fotografen vor Ort zu beauftragen oder selbst hinzufahren um es zu fotografieren)</span>, halte ich es moralisch für nicht verwerflich zu "dieben".</p><p></p><p>Vielleicht ein besseres Beispiel:</p><p>Neulich wollte ich die "Hyperlink-Hand" aus einem Browser als Vektorgrafik umsetzen. Screenshot und abzeichnen geht nicht (Maus wird beim Screenshot ausgeblendet). Hingucken und abzeichnen konnte ich nicht <span style="color: Navy">(bin da nicht so begabt)</span>. Also: Bild aus dem Internet holen, abzeichnen, dann wieder löschen - meines behalten. Ist das jetzt auch falsch / illegal / unmoralisch?</p><p></p><p>Was die Anwälte angeht:</p><p>Einer meiner Kunden wurde schon abgemahnt für die unlizenzierte Verwendung eines Fotos. Der Handwerksverband hatte seinerzeit für alle Mitglieder Fotos für 5 Jahre lizenziert und alle Betriebe aufgefordert diese Fotos fleißig zu nutzen.</p><p>Eine Rechtsanwaltskanzlei <span style="color: Navy">(mit einer angeschlossenen winzig kleinen, im Internet nicht einmal auffindbaren Bildagentur)</span> hatte die Bilder sofort für den Zeitraum danach lizenziert. Mit dem Tag des Ablaufs der alten Lizenz gingen Abmahnungen an alle Betriebe raus - je 1200,- ? ... fantastische Geschäftsidee!</p><p></p><p>Das ist - in meinen Augen - ethisch schlimmer <span style="color: Navy">(wenn auch leider vor dem Gesetz ganz legal...)</span> als eine Gestaltung oder eine Fotografie als kleine Zutat <span style="color: #000080">(nicht als zentrales Element)</span> innerhalb einer größeren Gestaltung zu verwenden.</p><p>Die Schutzrechte der Urheber sollen <span style="color: Navy">(wieder: nur meiner Meinung nach)</span> verhindern, dass einer arbeitet und die anderen alle nur kopieren <span style="color: #000080">(und am Ende vielleicht sogar noch Geld dafür verlangen...)</span>. Eine gesehene Idee zu verwenden und selbst erneut umzusetzen ist ja auch legal - sonst könnte wohl keiner von uns mehr was tun, weil es alles schon mal irgendwie und irgendwo gab...</p><p></p><p>Selbst getextet, gestaltet, selbst fotografiert oder mindestens selbst lizenziert ist natürlich immer wesentlich besser <span style="color: Navy">(und auch motivierender nächstes Mal noch besser zu werden...)</span> - keine Frage.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="smith_design, post: 1645965, member: 469314"] [b]AW: Digitale Hintergründe[/b] @Dago: Um Himmels willen - ich möchte niemanden zum Diebstahl anstiften und sagte auch nicht, dass es Ethisch einwandfrei wäre. Wenn durch technische Maßnahmen und -recherchen digitalen Bildern auf die Spur gekommen wurde [COLOR="Navy"](oder bei Druckerzeugnissen auf Nachfrage kein Herkunftsnachweis lieferbar ist)[/COLOR], gibt es Probleme - klar. Hatte ich ja auch im ersten Posting schon ganz offen gesagt. Meine [COLOR="#000080"](persönliche)[/COLOR] Meinung ist nur, dass wenn ich [I]Beispielsweise[/I] eine Skyline von Berlin oder New York [COLOR="Navy"](blödes Beispiel, ich weiß)[/COLOR] derart verschwommen verwende, dass das Original unerkennbar ist [COLOR="#000080"](weil ich etwa kein passendes Bild in einer Bildagentur finde und gleichzeitig nicht das Budget habe, einen Fotografen vor Ort zu beauftragen oder selbst hinzufahren um es zu fotografieren)[/COLOR], halte ich es moralisch für nicht verwerflich zu "dieben". Vielleicht ein besseres Beispiel: Neulich wollte ich die "Hyperlink-Hand" aus einem Browser als Vektorgrafik umsetzen. Screenshot und abzeichnen geht nicht (Maus wird beim Screenshot ausgeblendet). Hingucken und abzeichnen konnte ich nicht [COLOR="Navy"](bin da nicht so begabt)[/COLOR]. Also: Bild aus dem Internet holen, abzeichnen, dann wieder löschen - meines behalten. Ist das jetzt auch falsch / illegal / unmoralisch? Was die Anwälte angeht: Einer meiner Kunden wurde schon abgemahnt für die unlizenzierte Verwendung eines Fotos. Der Handwerksverband hatte seinerzeit für alle Mitglieder Fotos für 5 Jahre lizenziert und alle Betriebe aufgefordert diese Fotos fleißig zu nutzen. Eine Rechtsanwaltskanzlei [COLOR="Navy"](mit einer angeschlossenen winzig kleinen, im Internet nicht einmal auffindbaren Bildagentur)[/COLOR] hatte die Bilder sofort für den Zeitraum danach lizenziert. Mit dem Tag des Ablaufs der alten Lizenz gingen Abmahnungen an alle Betriebe raus - je 1200,- ? ... fantastische Geschäftsidee! Das ist - in meinen Augen - ethisch schlimmer [COLOR="Navy"](wenn auch leider vor dem Gesetz ganz legal...)[/COLOR] als eine Gestaltung oder eine Fotografie als kleine Zutat [COLOR="#000080"](nicht als zentrales Element)[/COLOR] innerhalb einer größeren Gestaltung zu verwenden. Die Schutzrechte der Urheber sollen [COLOR="Navy"](wieder: nur meiner Meinung nach)[/COLOR] verhindern, dass einer arbeitet und die anderen alle nur kopieren [COLOR="#000080"](und am Ende vielleicht sogar noch Geld dafür verlangen...)[/COLOR]. Eine gesehene Idee zu verwenden und selbst erneut umzusetzen ist ja auch legal - sonst könnte wohl keiner von uns mehr was tun, weil es alles schon mal irgendwie und irgendwo gab... Selbst getextet, gestaltet, selbst fotografiert oder mindestens selbst lizenziert ist natürlich immer wesentlich besser [COLOR="Navy"](und auch motivierender nächstes Mal noch besser zu werden...)[/COLOR] - keine Frage. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Digitale Hintergründe
Oben