PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
(Diverse) Bilderkritiken
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 977674" data-attributes="member: 84253"><p><strong>AW: (Diverse) Bilderkritiken</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Das waren eigentlich auch nur Zugaben zum Verweis auf den Artikel und meine kleine Hochrechnung deiner Trefferquote. Ich wollte dir nur die Antwort nicht schuldig bleiben – glaube aber, dass meine Antworten über den paar lapidaren Bildbewertungen sehr wohl viel wert sind.</p><p></p><p>Ich reiche aber auch gerne noch eine intensivere Bildanalyse nach (aber immer schön im Hinterkopf behalten, dass dieses die crème de la crème der 2000 Auslösungen sein könnten):</p><p></p><p>1.: Wir sehen ein mittig langweilig platziertes Stück Wurzel. Keine besondere Formataufteilung, uninteressantes Objekt. Der Hintergrund ist ein wenig unscharf, allerdings nicht SO unscharf, dass sich das Objekt gut davor trennen würde. Die Schatten laufen zu und die Lichter brechen aus, unten links haben wir noch eine unsinnige Ecke im Bild, die aus Versehen halt irgendwie plötzlich ins Motiv gesprungen kam.</p><p></p><p>2.: Eine Reallight-Aufnahme, die ziemlich korrekt belichtet ist, allerdings einen völlig fehlgeratenen Weißabgleich hat. Die Linien stürzen, die Szenerie ist nicht besonders interessant, keine besondere Perspektive oder Sichtweise ist zu erkennen. Das Ganze kann aber durchaus als Urlaubsaufnahme existieren oder in einem der schlechteren Reiseführer einen Platz finden.</p><p></p><p>3.: Wir sehen eine Ablichtung eines jungen Mannes in einem farblich stark ins gelbrote verschobenen Licht mit deutlicher Unterbelichtung. Die Person guckt ganz gut, aber die Umgebung ist eher zufällig und bringt keinerlei Aussage zur Person. Ein Portrait sollte es werden, aber es ist eher so ein Zwischending geworden – nicht ganz eine Darstellung des Charakters der Person, nicht ganz eine Abbildung von ihr (weil zu dunkel), nicht wirklich eine Momentaufnahme (man sieht die erzwungene Körperhaltung).</p><p></p><p>4.: Mal abgesehen vom enorm starken Farbrauschen: An diesem Bild ist NICHTS auch nur ansatzweise irgendwo scharf. Vor allem der Hauptdarsteller, um den es doch ging ist völlig aus dem Fokus. Er ist zwar nicht schlecht im Format platziert, hat dafür aber gleich zwei helle Flecken (einer sogar grellfarbig), die den Blick schön vom Hauptmotiv wegziehen und im Bild umherirren lassen.</p><p></p><p>Besser?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 977674, member: 84253"] [b]AW: (Diverse) Bilderkritiken[/b] Das waren eigentlich auch nur Zugaben zum Verweis auf den Artikel und meine kleine Hochrechnung deiner Trefferquote. Ich wollte dir nur die Antwort nicht schuldig bleiben – glaube aber, dass meine Antworten über den paar lapidaren Bildbewertungen sehr wohl viel wert sind. Ich reiche aber auch gerne noch eine intensivere Bildanalyse nach (aber immer schön im Hinterkopf behalten, dass dieses die crème de la crème der 2000 Auslösungen sein könnten): 1.: Wir sehen ein mittig langweilig platziertes Stück Wurzel. Keine besondere Formataufteilung, uninteressantes Objekt. Der Hintergrund ist ein wenig unscharf, allerdings nicht SO unscharf, dass sich das Objekt gut davor trennen würde. Die Schatten laufen zu und die Lichter brechen aus, unten links haben wir noch eine unsinnige Ecke im Bild, die aus Versehen halt irgendwie plötzlich ins Motiv gesprungen kam. 2.: Eine Reallight-Aufnahme, die ziemlich korrekt belichtet ist, allerdings einen völlig fehlgeratenen Weißabgleich hat. Die Linien stürzen, die Szenerie ist nicht besonders interessant, keine besondere Perspektive oder Sichtweise ist zu erkennen. Das Ganze kann aber durchaus als Urlaubsaufnahme existieren oder in einem der schlechteren Reiseführer einen Platz finden. 3.: Wir sehen eine Ablichtung eines jungen Mannes in einem farblich stark ins gelbrote verschobenen Licht mit deutlicher Unterbelichtung. Die Person guckt ganz gut, aber die Umgebung ist eher zufällig und bringt keinerlei Aussage zur Person. Ein Portrait sollte es werden, aber es ist eher so ein Zwischending geworden – nicht ganz eine Darstellung des Charakters der Person, nicht ganz eine Abbildung von ihr (weil zu dunkel), nicht wirklich eine Momentaufnahme (man sieht die erzwungene Körperhaltung). 4.: Mal abgesehen vom enorm starken Farbrauschen: An diesem Bild ist NICHTS auch nur ansatzweise irgendwo scharf. Vor allem der Hauptdarsteller, um den es doch ging ist völlig aus dem Fokus. Er ist zwar nicht schlecht im Format platziert, hat dafür aber gleich zwei helle Flecken (einer sogar grellfarbig), die den Blick schön vom Hauptmotiv wegziehen und im Bild umherirren lassen. Besser? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
(Diverse) Bilderkritiken
Oben