PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
dodge and burn, Tipps zur Bearbeitung
Beitrag
<blockquote data-quote="HHBB" data-source="post: 2356022" data-attributes="member: 668868"><p>Hallo Julie,</p><p></p><p>nun, das heute der 1. Mai verregnet ist, habe ich gedacht, was ich in 30 Minuten wohl hinbekomme.</p><p></p><p>Leider ist das Bild nicht wirklich scharf und das Modell nicht entsprechend geschminkt und ausgeleuchtet. Ausserdem ist der Teint sehr abweichend, was aus meiner Sicht eine exakte Kopie des looks nicht wirklich attraktiv macht.</p><p></p><p>Grundsätzlich trenne ich Modell und Hintergrund. Den letzteren habe ich einfach mit Camera Filter, Color look und Iris Unschärfe passend gemacht.</p><p></p><p>Beim Modell sind dann doch etliche Schritte erforderlich:</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">einfache Hautretusche - mit Rep-Pinsel die Unreinheiten weg.</li> <li data-xf-list-type="ol">danach abpudern - Ebene Kopieren, invertieren, in Smartobjekt wandeln, strahlendes Licht als Mischmodus für die Ebene und dann Hochpassfilter und gaußsche Weichzeichnung mit ca. 6 Pixeln drüberlegen. Diese wende ich auf die glatten Hautbereiche an, Maske.</li> <li data-xf-list-type="ol">Augen und Mund: Iris, Augenweiss und Zähne aufhellen, Pupille, Lidstrich, Lippenkontur abdunkeln mit geringer Deckkraft und auf mittlere Tonwerte</li> <li data-xf-list-type="ol">danach dodge und burn: da wurde hier ja viel geschrieben. Ich erzeuge eine neue Ebene, färbe diese Mittelgrau und verrechne mit strahlendem Licht im Mischmodus. Wenn man dann Mist macht, kann man einfach mit grau übermalen und am Ende ggf. die Deckkraft anpassen</li> <li data-xf-list-type="ol">Schärfen: dazu fasse ich die Ebenen zusammen und kopiere sie. Die eine bekommt den Verrechnungsmodus weiches Licht, die andere hartes. Über Maske werden dann die entsprechende Bereiche mit Hochpassfilter ca. Pixel 6 geschärft.<br /> Die Augen, Zähne, Schmuck, Haare hart, der Haaransatz, Kleidung weich.</li> <li data-xf-list-type="ol">Danach der Farblook, Color look Blautöne, Gradationskurve, Sättigung im Magentabereich.</li> <li data-xf-list-type="ol">Am Ende das Modell vor dem Hintergrund freistellen - Fertig!</li> </ol><p>Einfach mal nachmachen und rumspielen... Wenn man mehr Zeit reinsteckt und nach seinem Geschmack anpasst, kommen da schöne Ergebnisse zu Stande. Ich lasse z.B. immer gerne noch das Ursprungsbild nach der Hautretusche durchscheinen, bei Männern mehr, bei Frauen weniger.</p><p></p><p>Viel Spass!</p><p>Heiko</p><p></p><p>Das Ergebnis:</p><p></p><p>Bitte Bescheid geben, wann ich wieder löschen soll!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HHBB, post: 2356022, member: 668868"] Hallo Julie, nun, das heute der 1. Mai verregnet ist, habe ich gedacht, was ich in 30 Minuten wohl hinbekomme. Leider ist das Bild nicht wirklich scharf und das Modell nicht entsprechend geschminkt und ausgeleuchtet. Ausserdem ist der Teint sehr abweichend, was aus meiner Sicht eine exakte Kopie des looks nicht wirklich attraktiv macht. Grundsätzlich trenne ich Modell und Hintergrund. Den letzteren habe ich einfach mit Camera Filter, Color look und Iris Unschärfe passend gemacht. Beim Modell sind dann doch etliche Schritte erforderlich: [LIST=1] [*]einfache Hautretusche - mit Rep-Pinsel die Unreinheiten weg. [*]danach abpudern - Ebene Kopieren, invertieren, in Smartobjekt wandeln, strahlendes Licht als Mischmodus für die Ebene und dann Hochpassfilter und gaußsche Weichzeichnung mit ca. 6 Pixeln drüberlegen. Diese wende ich auf die glatten Hautbereiche an, Maske. [*]Augen und Mund: Iris, Augenweiss und Zähne aufhellen, Pupille, Lidstrich, Lippenkontur abdunkeln mit geringer Deckkraft und auf mittlere Tonwerte [*]danach dodge und burn: da wurde hier ja viel geschrieben. Ich erzeuge eine neue Ebene, färbe diese Mittelgrau und verrechne mit strahlendem Licht im Mischmodus. Wenn man dann Mist macht, kann man einfach mit grau übermalen und am Ende ggf. die Deckkraft anpassen [*]Schärfen: dazu fasse ich die Ebenen zusammen und kopiere sie. Die eine bekommt den Verrechnungsmodus weiches Licht, die andere hartes. Über Maske werden dann die entsprechende Bereiche mit Hochpassfilter ca. Pixel 6 geschärft. Die Augen, Zähne, Schmuck, Haare hart, der Haaransatz, Kleidung weich. [*]Danach der Farblook, Color look Blautöne, Gradationskurve, Sättigung im Magentabereich. [*]Am Ende das Modell vor dem Hintergrund freistellen - Fertig! [/LIST] Einfach mal nachmachen und rumspielen... Wenn man mehr Zeit reinsteckt und nach seinem Geschmack anpasst, kommen da schöne Ergebnisse zu Stande. Ich lasse z.B. immer gerne noch das Ursprungsbild nach der Hautretusche durchscheinen, bei Männern mehr, bei Frauen weniger. Viel Spass! Heiko Das Ergebnis: Bitte Bescheid geben, wann ich wieder löschen soll! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
dodge and burn, Tipps zur Bearbeitung
Oben