PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
dpi erhöhen und farverschiebungen (?) entfernen
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 1830122" data-attributes="member: 142024"><p><strong>AW: dpi erhöhen und farverschiebungen (?) entfernen</strong></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Wobei man unterscheiden muß, ob es sich bei der Art der chromatischen Aberration um einer Farbquer- oder einen Farblängsfehler handelt. Farbquerfehler sind die Farbsäume, die man zum Bildrand zunehmend an Kontrastkanten erkennen kann. Farblängsfehler dagegen können sich überall im Bild bemerkbar machen und sind bedeutend schwieriger zu entfernen, wenn überhaupt. </p><p>Bei der Korrektur der Farbquerfehler kann es gut sein, dass man an einer Stelle den Fehler eliminiert, dafür aber an einer anderen Stelle sich eine neue Farbverschiebung einhandelt. Ein Grund dafür kann sein, dass die Korrekturroutine von einem idealen Objektiv ausgeht und dafür eine entsprechende Verschiebung bewirkt. Tatsächlich aber ist jedes Objektiv etwas anders in seiner Beschaffenheit, so dass die Fehlerkorrektur nur annähernd genau sein kann.</p><p>Man muß also das ganze Bild bei der Korrektur im Auge behalten und sich gegebenenfalls für einen Kompromiß entscheiden. Um Reste der Verfärbungen zu eliminieren kann man z.B. versuchen mit dem Schwamm-tool und der Option "Sättigung verringern" diese Bereiche gezielt zu entsättigen. </p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 1830122, member: 142024"] [b]AW: dpi erhöhen und farverschiebungen (?) entfernen[/b] Wobei man unterscheiden muß, ob es sich bei der Art der chromatischen Aberration um einer Farbquer- oder einen Farblängsfehler handelt. Farbquerfehler sind die Farbsäume, die man zum Bildrand zunehmend an Kontrastkanten erkennen kann. Farblängsfehler dagegen können sich überall im Bild bemerkbar machen und sind bedeutend schwieriger zu entfernen, wenn überhaupt. Bei der Korrektur der Farbquerfehler kann es gut sein, dass man an einer Stelle den Fehler eliminiert, dafür aber an einer anderen Stelle sich eine neue Farbverschiebung einhandelt. Ein Grund dafür kann sein, dass die Korrekturroutine von einem idealen Objektiv ausgeht und dafür eine entsprechende Verschiebung bewirkt. Tatsächlich aber ist jedes Objektiv etwas anders in seiner Beschaffenheit, so dass die Fehlerkorrektur nur annähernd genau sein kann. Man muß also das ganze Bild bei der Korrektur im Auge behalten und sich gegebenenfalls für einen Kompromiß entscheiden. Um Reste der Verfärbungen zu eliminieren kann man z.B. versuchen mit dem Schwamm-tool und der Option "Sättigung verringern" diese Bereiche gezielt zu entsättigen. Gruß Frank [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
dpi erhöhen und farverschiebungen (?) entfernen
Oben