PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dresden damals & heute
Beitrag
<blockquote data-quote="Caesarion2004" data-source="post: 2411436" data-attributes="member: 616563"><p>Schöne Arbeit! Kompliment!</p><p></p><p>Wir hatten mal ein Projekt, bei dem wir Ansichten deutscher Großstädte (v.a. Berlin, Dresden, Stuttgart, Nürnberg, München, Hamburg und Köln) verglichen hatten. </p><p>Meist waren das (alte) Postkartenansichten bekannter Monumente und Gebäude, ergänzt um Fotos (soweit vorhanden). </p><p>Die haben wir dann meist nebeneinander gestellt bzw. auf Ebenen übereinander gelegt. War auch sehr interessant.</p><p>Zeitlich waren das die Epochen: ausgehendes 19. Jahrhundert, 1914, prä-1939 und dann Nachkriegszeit. Für die Zeit 1990+ hatten wir natürlich das beste Material und es ist schon beeindruckend, wie überlebende Artefakte der Vergangenheit z.T. heute noch ein Stadtbild prägen können und wie - als Kontrast - sie doch manchmal die abgrundtiefe Hässlichkeit moderner Stadtplanung und Architektur um sie herum durch ihre Existenz anklagen. </p><p>Ein Gebäude wie z.B. der Dresdner Zwinger, das Reichstagsgebäude oder dergleichen besitzt einfach eine Atmosphäre und eine Würde, die einem geradlinigen Würfel oder Ziegel aus Beton mit monotoner Glasfassade einfach abgeht. </p><p>(Ach ja, was übrigens nicht durch die Kriege zerstört wurde, fiel dann meistens hinterher der Stadtplanung zum Opfer... grausig! Daher ist es erfreulich, wenn man sich - wie hier - der Vergangenheit und Geschichte seiner Städte bewusst wird!)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Caesarion2004, post: 2411436, member: 616563"] Schöne Arbeit! Kompliment! Wir hatten mal ein Projekt, bei dem wir Ansichten deutscher Großstädte (v.a. Berlin, Dresden, Stuttgart, Nürnberg, München, Hamburg und Köln) verglichen hatten. Meist waren das (alte) Postkartenansichten bekannter Monumente und Gebäude, ergänzt um Fotos (soweit vorhanden). Die haben wir dann meist nebeneinander gestellt bzw. auf Ebenen übereinander gelegt. War auch sehr interessant. Zeitlich waren das die Epochen: ausgehendes 19. Jahrhundert, 1914, prä-1939 und dann Nachkriegszeit. Für die Zeit 1990+ hatten wir natürlich das beste Material und es ist schon beeindruckend, wie überlebende Artefakte der Vergangenheit z.T. heute noch ein Stadtbild prägen können und wie - als Kontrast - sie doch manchmal die abgrundtiefe Hässlichkeit moderner Stadtplanung und Architektur um sie herum durch ihre Existenz anklagen. Ein Gebäude wie z.B. der Dresdner Zwinger, das Reichstagsgebäude oder dergleichen besitzt einfach eine Atmosphäre und eine Würde, die einem geradlinigen Würfel oder Ziegel aus Beton mit monotoner Glasfassade einfach abgeht. (Ach ja, was übrigens nicht durch die Kriege zerstört wurde, fiel dann meistens hinterher der Stadtplanung zum Opfer... grausig! Daher ist es erfreulich, wenn man sich - wie hier - der Vergangenheit und Geschichte seiner Städte bewusst wird!) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dresden damals & heute
Oben