PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Druckauflösung - Oder: Warum man sich um die DPI nicht scheren sollte
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2679590" data-attributes="member: 287879"><p>Liselotte ich muss dich da korrigieren. Pixel sind absolut, es gibt keine 0.6 Pixel. Und ein 70lpi Raster wäre ein 28er Siebdruckraster.</p><p>Außerdem ist es sinnvoll den Rechenweg zu erklären. Damit hilft man suchenden und nicht nur das Ergebnis zu präsentieren.</p><p>Linien/cm x 2.54 + Qualitätsreserve ist die Formel. </p><p>Eine sehr gute Erklärung und wie man vom Druckraster zur sinnvollen Bildauflösung rechnen <a href="http://themen.rainbowprint.de/serhat_80er_raster/" target="_blank">kann habe ich hier gefunden…</a>. Die Beschreibung, was z.B. die Winkelung angeht bezieht sich auf den Offsetdruck</p><p></p><p><strong>Ein gängiges Offsetraster wäre nicht 70 lpi sondern 60-80 Linien/cm</strong>. </p><p>Das ergibt bei einem 70er Raster 70 x 2 x 2.54 = 355.6 Bildpunkte (ppi) + Qualitätsreserve. Da eine Auflösung von den rechnerisch 355.6 pixeln/zoll einen Sprung im Raster ergeben würde, rechnet man eine Qualitätsreserve hinzu.</p><p>Ein Faktor von 1.2 reicht sicher, je nach Fachbuch werden Werte von 1.5 - 2 genannt.</p><p>Die Interpolation des Rasters ist weniger auffällig als der Sprung im Raster.</p><p></p><p>Frequenzmodulierte Raster können mit der gleichen Auflösung gut gedruckt werden, sie haben andere Vorteile. </p><p>Ich habe letztlich ein Objekt auf einem Stoff fotografiert und habe mich höllisch geärgert als es beim Druck zu einem Moiré zwischen Gewebe und 80er Raster kam. Flyer in die Tonne und mit stochastischem Raster neu drucken lassen und alles war gut. Das sind Druckergebnisse die man nicht simulieren kann.</p><p></p><p>Wenn ich nun aber ein 1Bit Tiff in eine Vektorzeichnung einfüge, weil ich das mit einer Echtfarbe separieren will, dann reicht die Auflösung nicht aus. Je nach Objektgröße nimmt man 1200-2400 ppi, auch für Strichzeichnungen.</p><p>Aber da bin ich schon bei einer Technik die heute kaum noch gelehrt wird:</p><p>Ich habe ein Logo als Pixelbild, wandel es in PS in LAB, schärfe nur den Helligkeitskanal in mehreren Stufen.</p><p>Dann Umwandlung in Graustufen, dann Umwandlung in Bitmap -> 2400ppi -> Methode Schwellenwert 50%</p><p>Diese Bitmap, die jetzt eine reine schwarz/weiß Grafik ohne Halbtöne zeigt, als unkomprimiertes Tiff gespeichert, kann ich in Illustrator oder ID platzieren und dort wie eine Vektorgrafik behandeln, sprich einfärben mit separierbaren Schmuckfarben. Das geht oftmals wesentlich schneller als der Nachbau eines Logos.</p><p></p><p>gerne mehr mit Zeit am Wochenende.</p><p></p><p></p><p></p><p>Doch, ich hatte in der Mittagspause diesen Thread durchgelesen. Von Anfang bis Ende.</p><p>Da gibt es doch einige Spezialisten unter den Schreibern, die sich das Geschriebene selbst nicht glauben.</p><p></p><p>grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2679590, member: 287879"] Liselotte ich muss dich da korrigieren. Pixel sind absolut, es gibt keine 0.6 Pixel. Und ein 70lpi Raster wäre ein 28er Siebdruckraster. Außerdem ist es sinnvoll den Rechenweg zu erklären. Damit hilft man suchenden und nicht nur das Ergebnis zu präsentieren. Linien/cm x 2.54 + Qualitätsreserve ist die Formel. Eine sehr gute Erklärung und wie man vom Druckraster zur sinnvollen Bildauflösung rechnen [URL='http://themen.rainbowprint.de/serhat_80er_raster/']kann habe ich hier gefunden…[/URL]. Die Beschreibung, was z.B. die Winkelung angeht bezieht sich auf den Offsetdruck [B]Ein gängiges Offsetraster wäre nicht 70 lpi sondern 60-80 Linien/cm[/B]. Das ergibt bei einem 70er Raster 70 x 2 x 2.54 = 355.6 Bildpunkte (ppi) + Qualitätsreserve. Da eine Auflösung von den rechnerisch 355.6 pixeln/zoll einen Sprung im Raster ergeben würde, rechnet man eine Qualitätsreserve hinzu. Ein Faktor von 1.2 reicht sicher, je nach Fachbuch werden Werte von 1.5 - 2 genannt. Die Interpolation des Rasters ist weniger auffällig als der Sprung im Raster. Frequenzmodulierte Raster können mit der gleichen Auflösung gut gedruckt werden, sie haben andere Vorteile. Ich habe letztlich ein Objekt auf einem Stoff fotografiert und habe mich höllisch geärgert als es beim Druck zu einem Moiré zwischen Gewebe und 80er Raster kam. Flyer in die Tonne und mit stochastischem Raster neu drucken lassen und alles war gut. Das sind Druckergebnisse die man nicht simulieren kann. Wenn ich nun aber ein 1Bit Tiff in eine Vektorzeichnung einfüge, weil ich das mit einer Echtfarbe separieren will, dann reicht die Auflösung nicht aus. Je nach Objektgröße nimmt man 1200-2400 ppi, auch für Strichzeichnungen. Aber da bin ich schon bei einer Technik die heute kaum noch gelehrt wird: Ich habe ein Logo als Pixelbild, wandel es in PS in LAB, schärfe nur den Helligkeitskanal in mehreren Stufen. Dann Umwandlung in Graustufen, dann Umwandlung in Bitmap -> 2400ppi -> Methode Schwellenwert 50% Diese Bitmap, die jetzt eine reine schwarz/weiß Grafik ohne Halbtöne zeigt, als unkomprimiertes Tiff gespeichert, kann ich in Illustrator oder ID platzieren und dort wie eine Vektorgrafik behandeln, sprich einfärben mit separierbaren Schmuckfarben. Das geht oftmals wesentlich schneller als der Nachbau eines Logos. gerne mehr mit Zeit am Wochenende. Doch, ich hatte in der Mittagspause diesen Thread durchgelesen. Von Anfang bis Ende. Da gibt es doch einige Spezialisten unter den Schreibern, die sich das Geschriebene selbst nicht glauben. grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Druckauflösung - Oder: Warum man sich um die DPI nicht scheren sollte
Oben