PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Druckauflösung - Oder: Warum man sich um die DPI nicht scheren sollte
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 797949" data-attributes="member: 84253"><p><strong>AW: Druckauflösung - Oder: Warum man sich um die DPI nicht scheren sollte</strong></p><p></p><p>Unterschreib ich fast.</p><p>Veto1: Wenn ich in PS ein Bild als GIF speichere, kann ich trotzdem die ppi festlegen, genau wie bei anderen Formaten auch.</p><p></p><p>Veto2: Ich bin mir sicher, dass die Drucker/dpi Geschichte irgendwie anders ist: Wenn ich ein Bild für den Druck aufbereite, wird vom Programm eine Größenangabe in cm/inch an den Drucker/Belichter übermittelt. Diese, im Bild gespeicherte Angabe (in PS im Feld Bildgröße festgelegt) entspricht dann 100%, also Originalgröße und beinhaltet damit gleichzeitig eine bestimmte Abbildungsqualität. Diese Abbildungsqualität wird dann – je nach Druckverfahren/Rastergröße – zu 100% oder eben weniger übertragen/wiedergegeben.</p><p>Beispiel: Wenn ich ein Bild mit 60 ppi erstelle wird diese Qualität in einer 100% Abbildung dargestellt. Bei einem Druck im 120er Offset wird man die miese Quali exakt wiedererkennen. Bei Druck im Kartoffelraster (Größe weiß ich gerade nicht) für Außen-Großplakatwände wird die Quali nicht exakt abgebildet. Hier bestimmt das grobe Raster die letzendlich mögliche Darstellungsqualität. Die Größe in cm ist aber in beiden Fällen die Selbe.</p><p></p><p>Ich such' noch mal den Zusammenhang zw. Druckraster und Pixeln raus, irgendwo hatte ich das …</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 797949, member: 84253"] [b]AW: Druckauflösung - Oder: Warum man sich um die DPI nicht scheren sollte[/b] Unterschreib ich fast. Veto1: Wenn ich in PS ein Bild als GIF speichere, kann ich trotzdem die ppi festlegen, genau wie bei anderen Formaten auch. Veto2: Ich bin mir sicher, dass die Drucker/dpi Geschichte irgendwie anders ist: Wenn ich ein Bild für den Druck aufbereite, wird vom Programm eine Größenangabe in cm/inch an den Drucker/Belichter übermittelt. Diese, im Bild gespeicherte Angabe (in PS im Feld Bildgröße festgelegt) entspricht dann 100%, also Originalgröße und beinhaltet damit gleichzeitig eine bestimmte Abbildungsqualität. Diese Abbildungsqualität wird dann – je nach Druckverfahren/Rastergröße – zu 100% oder eben weniger übertragen/wiedergegeben. Beispiel: Wenn ich ein Bild mit 60 ppi erstelle wird diese Qualität in einer 100% Abbildung dargestellt. Bei einem Druck im 120er Offset wird man die miese Quali exakt wiedererkennen. Bei Druck im Kartoffelraster (Größe weiß ich gerade nicht) für Außen-Großplakatwände wird die Quali nicht exakt abgebildet. Hier bestimmt das grobe Raster die letzendlich mögliche Darstellungsqualität. Die Größe in cm ist aber in beiden Fällen die Selbe. Ich such' noch mal den Zusammenhang zw. Druckraster und Pixeln raus, irgendwo hatte ich das … [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Druckauflösung - Oder: Warum man sich um die DPI nicht scheren sollte
Oben