PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
DSLR vor Sand schützen?!
Beitrag
<blockquote data-quote="uli1001" data-source="post: 1036501" data-attributes="member: 302545"><p><strong>AW: DSLR vor Sand schützen?!</strong></p><p></p><p>Objektivwechsel vermeiden oder nur vorsichtig und schnell. Dabei Body mit Öffnung nach unten halten, Bajonettdeckel vorher lockern und Objektiv so hinstellen, daß es auf Anhieb passt. Am besten vorher üben, mit dem Body nach unten ist es etwaas fummelig. Ansonsten kenne ich die Canon nicht, weiß also nicht wie empfindlich sie ist. Meine aktuelle Nikon D300 und auch die alte D70 haben sowas bisher immer ohne besonderen Schutz ausgehalten. </p><p>Nimm im Zweifelsfall einen passenden Gefrierbeutel (Ziploc) mit, die Größe hängt vom verwendeten Objektiv ab, schneide in den Boden eine Öffnung die genau über/um die Streulichtblende passt. Bei Nichtgebrauch der Kamera, machst Du den Beutel zu und die Kamera ist geschützt.</p><p></p><p>Einen UV-Filter ist unnötig, aber Du kannst einen verwenden wenn Du ihn schon hast, aber dann nicht über komische Geisterbilder wundern (Sonnenflecken, Reflexionen...). Eine Streulichtblende reicht eigentlich völlig aus, sollte sogar unbedingt dran sein.</p><p>Bei Lagerfeuerfotografie würde ich übrigens auf keinen Fall einen UV-Filter verwenden.</p><p></p><p>Ach ja, den Tip von BeautyIAF mit dem Alkohol würde ich unbedingt beherzigen - könnte sonst wirklich teuer werden. Alkohol ist gefährlicher als ein bischen Sand!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="uli1001, post: 1036501, member: 302545"] [b]AW: DSLR vor Sand schützen?![/b] Objektivwechsel vermeiden oder nur vorsichtig und schnell. Dabei Body mit Öffnung nach unten halten, Bajonettdeckel vorher lockern und Objektiv so hinstellen, daß es auf Anhieb passt. Am besten vorher üben, mit dem Body nach unten ist es etwaas fummelig. Ansonsten kenne ich die Canon nicht, weiß also nicht wie empfindlich sie ist. Meine aktuelle Nikon D300 und auch die alte D70 haben sowas bisher immer ohne besonderen Schutz ausgehalten. Nimm im Zweifelsfall einen passenden Gefrierbeutel (Ziploc) mit, die Größe hängt vom verwendeten Objektiv ab, schneide in den Boden eine Öffnung die genau über/um die Streulichtblende passt. Bei Nichtgebrauch der Kamera, machst Du den Beutel zu und die Kamera ist geschützt. Einen UV-Filter ist unnötig, aber Du kannst einen verwenden wenn Du ihn schon hast, aber dann nicht über komische Geisterbilder wundern (Sonnenflecken, Reflexionen...). Eine Streulichtblende reicht eigentlich völlig aus, sollte sogar unbedingt dran sein. Bei Lagerfeuerfotografie würde ich übrigens auf keinen Fall einen UV-Filter verwenden. Ach ja, den Tip von BeautyIAF mit dem Alkohol würde ich unbedingt beherzigen - könnte sonst wirklich teuer werden. Alkohol ist gefährlicher als ein bischen Sand! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
DSLR vor Sand schützen?!
Oben