PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Du willst also "Digital Painting" lernen?
Beitrag
<blockquote data-quote="Dragnorr" data-source="post: 1598054" data-attributes="member: 311430"><p><strong>AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?</strong></p><p></p><p><strong>@ tr4ze</strong></p><p>Da Mobile-Digital-Painting zunächst noch Zukunftsmusik ist, kommt man halt doch nicht um die gute alte analoge Lernmethode herum. Denn die Kohle- oder Bleistiftstudie ist nunmal keine Zeitverschwendung, sondern die beste Möglichkeit, zeichnen zu lernen. Du sprichst ständig davon, die Grundlagen könne man am PC genau so gut erlernen. Das ist definitiv falsch. Denn die von Dir selbst erwähnten Grundlagen wie physikalische Optik und psychologische Wahrnehmung und den darauf basierenden Theorien von Perspektive, Farbe, Licht und Schatten, etc kann ich nicht in einem kleinen Zimmer an meinem PC erfahren, beobachten und umsetzen. Das rein theoretische Wissen kann ich mir natürlich aneignen. Dafür brauche ich nur gute Fachbücher studieren, was ich auch jedem Anfänger dringend begleitend raten würde. Um dieses Wissen aber auch künstlerisch umsetzen zu können, muss ich es als eigene Erfahrung verinnerlichen. Und dazu muss ich vor dem Baum sitzen, den ich zeichnen will. Ich muss ihn von allen Seiten betrachten können, seine Rinde berühren und seine Blätter fühlen, um ihre Strukturen, ihre Härte oder Weichheit so wiedergeben zu können, wie ich sie empfunden habe. Ich muss das sich ständig ändernde Wechselspiel von Licht und Schatten intensiv beobachten, wie es ineinander fließt und die Farben beeinflusst. Wie es auch mich beeinflusst. Erst dann schaffe ich es vielleicht, nicht nur einen Baum gemalt, sondern die majestätische Atmosphäre eingefangen zu haben, die eine jahrhunderte alte Eiche ausstrahlen kann. Mit der Perspektive ist es nicht anders. Hier kann man gut (auch am PC) viele fürs Verständnis hilfreiche Übungen machen. Daß die Perspektivlehre aber auch nicht in Stein gemeißelt und nur ein relativ gelungener Kompromiss ist, um unsere Wahrnehmung einer dreidimensionalen Welt auf eine zweidimensionale Ebene zu bannen, können wir eben auch nur erfahren, indem wir uns in diese Welt der Perspektiven begeben. Oder die Beobachtung (und zeichnerische Umsetzung) der Wellenbildung fließenden Wassers oder der Spiegelungen auf stehendem Wasser. Was ist eigentlich deutlicher zu sehen? Die Spiegelung oder die Wasseroberfläche? Oder hängt es nur davon ab, worauf mein Blick sich konzentriert? </p><p>Wie soll man diese und noch unzählige weitere Erfahrungen am PC machen? Und wenn man darauf verzichtet, sie zu machen, wird man es den Bildern später immer ansehen. Sie werden bestenfalls technisch perfekt umgesetzt sein, aber ohne Leben, ohne künstlerische Authentizität. Dann wiederholt sich nämlich am PC das gleiche Dilemma, das wir bereits in den 80ern und 90ern mit der Airbrush erleben mußten. Alle wirklich guten und erfolgreichen Airbrushkünstler konnten schon vorher zeichnen und malen. Andernfalls sahen die Resultate bei aller Perfektion immer irgendwie nach Plastik aus. Als hätten die Maler noch nie einem echten Baum gegenüber gestanden, seine Rinde berührt und seine Blätter befühlt...</p><p>Greetings, ToM</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dragnorr, post: 1598054, member: 311430"] [b]AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?[/b] [B]@ tr4ze[/B] Da Mobile-Digital-Painting zunächst noch Zukunftsmusik ist, kommt man halt doch nicht um die gute alte analoge Lernmethode herum. Denn die Kohle- oder Bleistiftstudie ist nunmal keine Zeitverschwendung, sondern die beste Möglichkeit, zeichnen zu lernen. Du sprichst ständig davon, die Grundlagen könne man am PC genau so gut erlernen. Das ist definitiv falsch. Denn die von Dir selbst erwähnten Grundlagen wie physikalische Optik und psychologische Wahrnehmung und den darauf basierenden Theorien von Perspektive, Farbe, Licht und Schatten, etc kann ich nicht in einem kleinen Zimmer an meinem PC erfahren, beobachten und umsetzen. Das rein theoretische Wissen kann ich mir natürlich aneignen. Dafür brauche ich nur gute Fachbücher studieren, was ich auch jedem Anfänger dringend begleitend raten würde. Um dieses Wissen aber auch künstlerisch umsetzen zu können, muss ich es als eigene Erfahrung verinnerlichen. Und dazu muss ich vor dem Baum sitzen, den ich zeichnen will. Ich muss ihn von allen Seiten betrachten können, seine Rinde berühren und seine Blätter fühlen, um ihre Strukturen, ihre Härte oder Weichheit so wiedergeben zu können, wie ich sie empfunden habe. Ich muss das sich ständig ändernde Wechselspiel von Licht und Schatten intensiv beobachten, wie es ineinander fließt und die Farben beeinflusst. Wie es auch mich beeinflusst. Erst dann schaffe ich es vielleicht, nicht nur einen Baum gemalt, sondern die majestätische Atmosphäre eingefangen zu haben, die eine jahrhunderte alte Eiche ausstrahlen kann. Mit der Perspektive ist es nicht anders. Hier kann man gut (auch am PC) viele fürs Verständnis hilfreiche Übungen machen. Daß die Perspektivlehre aber auch nicht in Stein gemeißelt und nur ein relativ gelungener Kompromiss ist, um unsere Wahrnehmung einer dreidimensionalen Welt auf eine zweidimensionale Ebene zu bannen, können wir eben auch nur erfahren, indem wir uns in diese Welt der Perspektiven begeben. Oder die Beobachtung (und zeichnerische Umsetzung) der Wellenbildung fließenden Wassers oder der Spiegelungen auf stehendem Wasser. Was ist eigentlich deutlicher zu sehen? Die Spiegelung oder die Wasseroberfläche? Oder hängt es nur davon ab, worauf mein Blick sich konzentriert? Wie soll man diese und noch unzählige weitere Erfahrungen am PC machen? Und wenn man darauf verzichtet, sie zu machen, wird man es den Bildern später immer ansehen. Sie werden bestenfalls technisch perfekt umgesetzt sein, aber ohne Leben, ohne künstlerische Authentizität. Dann wiederholt sich nämlich am PC das gleiche Dilemma, das wir bereits in den 80ern und 90ern mit der Airbrush erleben mußten. Alle wirklich guten und erfolgreichen Airbrushkünstler konnten schon vorher zeichnen und malen. Andernfalls sahen die Resultate bei aller Perfektion immer irgendwie nach Plastik aus. Als hätten die Maler noch nie einem echten Baum gegenüber gestanden, seine Rinde berührt und seine Blätter befühlt... Greetings, ToM [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Du willst also "Digital Painting" lernen?
Oben