PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim_Kim" data-source="post: 1207674" data-attributes="member: 269873"><p><strong>AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!</strong></p><p></p><p>Mal ein paar ganz allgemeine Dinge zum Umgang mit Licht und Baustrahlern im Besonderen.</p><p></p><p>ISO 100, Blende 4 und 1/125 Sekunde sind Einstellungen, die man bei jeder Kameras problemlos so verändern kann, dass man 2 bis 3 Blenden mehr herausholen kann, also mehr Licht zur Verfügung hat.</p><p></p><p>Die Kamera fängt angeblich bei ISO 400 schon an zu rauschen, was sein mag, wenn insgesamt mit zu wenig Licht fotografiert wird. Rauschen fällt besonders dann auf, wenn die Szene unzureichend ausgelechtet ist bzw. unzureichend belichtet wurde. ISO 400 bringt gegenüber ISO 100 schon 2 Blenden, was bei der Baustrahlersituation schon fast ausreichen sollte. Ist das Bild nachher hell genug, fällt das Rauschen deutlich weniger auf, als in zu dunklen Bildern.</p><p></p><p>Da in Innenräumen fotografiert wird, werden die Brennweiten eher im Weitwinkel- bis Normalbereich liegen, also auch Belichtungszeiten von 1/60 Sekunde noch problemlos verkraften (ohne zu verwackeln), was wieder 1 Blende bringt. 3 Blenden mehr müssten eigentlich reichen, um genügen Licht zu haben - eigentlich, denn das Butterbrotpapier nimmt sicher 1 Blende weg.</p><p></p><p>Das mit dem Papier testet man einmal in Ruhe mit Stativ oder Kamera vom Tisch und der ersten Einstellung: 1/60 Sek., ISO 400, Blende 4. Als zweite Einstellung die ISO auf 200, dann auf 100 und zuletzt noch die Zeit auf 1/125 Sekunde verkürzt. So hat man vier Blenden Unterschied über die Bildreihe. Wenn man jetzt mit Butterbrotpapier die Reihe wiederholt, kann man schnell sehen wie viele Blenden das Butterbrotpapier schluckt. Vielleicht lässt man es dann einfach weg, denn das Licht wird nicht weicher dadurch, sondern nur schwächer. Am Testbild sieht man zudem die Schlagschatten der verschiedenen Richtungen der Baustrahler und die werden durch das Butterbrotpapier nicht vermieden, dazu bräuchte man schon Softboxen bzw. stark gerichtetes Licht, ehe es abgeschwächt wird (bei letzterem muss man allerdings wissen wie).</p><p></p><p><strong>Was bleibt:</strong> ISO hoch und Belichtungszeit verlängern (1/60 sollte noch problemlos für verwacklungsfreie Bilder reichen - allerdings nicht mehr, wenn das Modell sich bewegt). Dann kann man eventuell sogar um 1 Blende abblenden auf 5,6 um das Objektiv nicht bei Offenblende (nehme ich einfach mal an) betreiben zu müssen und eine besser Abbildungsleistung zu bekommen.</p><p></p><p><strong>Was bleibt noch:</strong> Butterbrotpapier ganz weg und nur den 500-Watt-Strahler nutzen, der reicht nämlich vollkommen aus. Damit kann ich von vornherein die Schlagschatten verhindern und habe nicht mehr das Problem mit verschiedenen Lichtquellen. Den Strahler richte ich dann natürlich nicht gegen die Decke, sondern aufs Modell, zumindest stärker aufs Modell und nur noch teilweise auf die Decke. Das restliche Licht hole ich mir mit Reflektoren z. B. den billigen Styroporplatten aus dem Baumarkt, die ich auf einem kleinen Rollwägelchen befestige oder auf dem Stativ, das ich nicht für die Kamera brauche. Die beiden 150-Watt-Strahler kann man dann ja nutzen, um indirekt noch ein bisschen den Raum zu erhellen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim_Kim, post: 1207674, member: 269873"] [b]AW: Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?![/b] Mal ein paar ganz allgemeine Dinge zum Umgang mit Licht und Baustrahlern im Besonderen. ISO 100, Blende 4 und 1/125 Sekunde sind Einstellungen, die man bei jeder Kameras problemlos so verändern kann, dass man 2 bis 3 Blenden mehr herausholen kann, also mehr Licht zur Verfügung hat. Die Kamera fängt angeblich bei ISO 400 schon an zu rauschen, was sein mag, wenn insgesamt mit zu wenig Licht fotografiert wird. Rauschen fällt besonders dann auf, wenn die Szene unzureichend ausgelechtet ist bzw. unzureichend belichtet wurde. ISO 400 bringt gegenüber ISO 100 schon 2 Blenden, was bei der Baustrahlersituation schon fast ausreichen sollte. Ist das Bild nachher hell genug, fällt das Rauschen deutlich weniger auf, als in zu dunklen Bildern. Da in Innenräumen fotografiert wird, werden die Brennweiten eher im Weitwinkel- bis Normalbereich liegen, also auch Belichtungszeiten von 1/60 Sekunde noch problemlos verkraften (ohne zu verwackeln), was wieder 1 Blende bringt. 3 Blenden mehr müssten eigentlich reichen, um genügen Licht zu haben - eigentlich, denn das Butterbrotpapier nimmt sicher 1 Blende weg. Das mit dem Papier testet man einmal in Ruhe mit Stativ oder Kamera vom Tisch und der ersten Einstellung: 1/60 Sek., ISO 400, Blende 4. Als zweite Einstellung die ISO auf 200, dann auf 100 und zuletzt noch die Zeit auf 1/125 Sekunde verkürzt. So hat man vier Blenden Unterschied über die Bildreihe. Wenn man jetzt mit Butterbrotpapier die Reihe wiederholt, kann man schnell sehen wie viele Blenden das Butterbrotpapier schluckt. Vielleicht lässt man es dann einfach weg, denn das Licht wird nicht weicher dadurch, sondern nur schwächer. Am Testbild sieht man zudem die Schlagschatten der verschiedenen Richtungen der Baustrahler und die werden durch das Butterbrotpapier nicht vermieden, dazu bräuchte man schon Softboxen bzw. stark gerichtetes Licht, ehe es abgeschwächt wird (bei letzterem muss man allerdings wissen wie). [B]Was bleibt:[/B] ISO hoch und Belichtungszeit verlängern (1/60 sollte noch problemlos für verwacklungsfreie Bilder reichen - allerdings nicht mehr, wenn das Modell sich bewegt). Dann kann man eventuell sogar um 1 Blende abblenden auf 5,6 um das Objektiv nicht bei Offenblende (nehme ich einfach mal an) betreiben zu müssen und eine besser Abbildungsleistung zu bekommen. [B]Was bleibt noch:[/B] Butterbrotpapier ganz weg und nur den 500-Watt-Strahler nutzen, der reicht nämlich vollkommen aus. Damit kann ich von vornherein die Schlagschatten verhindern und habe nicht mehr das Problem mit verschiedenen Lichtquellen. Den Strahler richte ich dann natürlich nicht gegen die Decke, sondern aufs Modell, zumindest stärker aufs Modell und nur noch teilweise auf die Decke. Das restliche Licht hole ich mir mit Reflektoren z. B. den billigen Styroporplatten aus dem Baumarkt, die ich auf einem kleinen Rollwägelchen befestige oder auf dem Stativ, das ich nicht für die Kamera brauche. Die beiden 150-Watt-Strahler kann man dann ja nutzen, um indirekt noch ein bisschen den Raum zu erhellen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Dunkle Bilder trotz hellem Licht!?!
Oben