PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
DX/FX Objektiv an DX
Beitrag
<blockquote data-quote="Ccenter" data-source="post: 2253014" data-attributes="member: 579787"><p><strong>AW: DX/FX Objektiv an DX</strong></p><p></p><p>Vielen Dank für die Antworten, vielleicht bin ich da selbst ein wenig durch das Internet in die Irre geführt worden. Ich versuche nochmal zu erläutern:</p><p>Dass das 24-70 auf FX gerechnet ist, ist klar. Wenn ich ein FX-Objektiv mit einer DX-Kamera verbinde, wirkt der Bildwinkel aber durch den Cropfaktor von 1,5 bei 24mm wie 36mm. Soviel Ist uns allen ja bekannt. </p><p></p><p>Meine Frage: Gilt diese Berechnung auch für DX-Objektive oder sind die DX Objektive so angepasst, dass deren 24mm auf DX-Kamera wie die 24mm eines FX Objektives auf FX Kamera wirken?</p><p>Hintergrund: 24mm (am 18-55) sind für mich ideal. Da mir die Qualität aber nicht reicht, möchte ich auf das 24-70 umsteigen. Ich frage mich nun, ob der Bildausschnitt bei 24mm am 18-55 auf DX-Kamera dem Bildausschnitt des 24-70 bei 24mm entspricht.</p><p></p><p>Denn wenn die 24mm am 18-55 tatsächlich FX-24mm entsprechen und die 24mm am 24-70 plötzlich wie 36mm wirken, wird das 24-70 zu lang.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ccenter, post: 2253014, member: 579787"] [b]AW: DX/FX Objektiv an DX[/b] Vielen Dank für die Antworten, vielleicht bin ich da selbst ein wenig durch das Internet in die Irre geführt worden. Ich versuche nochmal zu erläutern: Dass das 24-70 auf FX gerechnet ist, ist klar. Wenn ich ein FX-Objektiv mit einer DX-Kamera verbinde, wirkt der Bildwinkel aber durch den Cropfaktor von 1,5 bei 24mm wie 36mm. Soviel Ist uns allen ja bekannt. Meine Frage: Gilt diese Berechnung auch für DX-Objektive oder sind die DX Objektive so angepasst, dass deren 24mm auf DX-Kamera wie die 24mm eines FX Objektives auf FX Kamera wirken? Hintergrund: 24mm (am 18-55) sind für mich ideal. Da mir die Qualität aber nicht reicht, möchte ich auf das 24-70 umsteigen. Ich frage mich nun, ob der Bildausschnitt bei 24mm am 18-55 auf DX-Kamera dem Bildausschnitt des 24-70 bei 24mm entspricht. Denn wenn die 24mm am 18-55 tatsächlich FX-24mm entsprechen und die 24mm am 24-70 plötzlich wie 36mm wirken, wird das 24-70 zu lang. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
DX/FX Objektiv an DX
Oben