PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Dynamische Auswahlliste um neue Einträge ergänzen und diese in DB speichern?
Beitrag
<blockquote data-quote="sphinxxx" data-source="post: 1891554" data-attributes="member: 322469"><p><strong>AW: Dynamische Auswahlliste um neue Einträge ergänzen und diese in DB speichern?</strong></p><p></p><p>Euch allen erst mal Dank.</p><p> </p><p>Habe es jetzt hinbekommen. Die neue Kategorie wird eingetragen, nachdem ich das Script so abgeändert habe, dass diese erst in die Tabelle geschrieben wird, in der sich auch der Primärschlüssel für die Spalte "Rezeptkategorie" befindet, also in der Tabelle Rezepte.</p><p> </p><p> </p><p>Das Script sieht jetzt so aus:</p><p> </p><p> </p><p>[PHP]</p><p><?php</p><p>if (isset($_POST['neueKategorie']) && $_POST['neueKategorie'] != "") {</p><p>$neueKategorie = $_POST['neueKategorie'];</p><p>$sql = "INSERT INTO Tabelle Rezeptkategorien SET</p><p>Rezeptkategorie='$neueKategorie'";</p><p>if(@mysql_query($sql)) {</p><p>$rezeptname = $_POST['rezeptname'];</p><p>$zubereitung = $_POST['zubereitung'];</p><p>$sql = "INSERT INTO Tabelle Rezepte SET</p><p>Rezeptname='$rezeptname',</p><p>Zubereitung='$zubereitung',</p><p>Rezeptkategorie='$neueKategorie'";</p><p>}</p><p>if(@mysql_query($sql)) {</p><p>echo etc....</p><p>} else {</p><p>echo "<p>Fehler beim Hinzufügen des Rezeptes " . mysql_error() . "</p>";</p><p>}</p><p>etc...</p><p>?></p><p>[/PHP] </p><p> </p><p> </p><p>Das gleiche Problem mit o.g. Fehlermeldung CONSTRAINTS und Foreign Key habe ich nun auch, wenn ich das Formular für die Rezepteingabe um ein neues Feld "neueZutat" ergänze und mein Script nach obigem Schema entsprechend erweitere. Grund ist, dass sich in der Tabelle Rezeptzutaten eine Spalte "ID" befindet, die es ebenso in der Tabelle "Rezepte" gibt (hier befindet sich auch der Primärschlüssel für die ID). Nur kann ich die Zutaten nicht erst in die Tabelle Rezepte eintragen, da sich hier wiederum keine Spalte für die Zutaten befindet. </p><p> </p><p> </p><p>Also was tun? Meine Idee wäre, die ID für das in der neuen Kategorie erstellte Rezept aus der Tabelle Rezepte irgendwie in die Tabelle Rezeptzutaten einzufügen, so dass dieser dann die neue Zutat zugewiesen werden kann. Wäre der Weg richtig? Falls ja, wie ließe sich das zu realisieren?</p><p> </p><p> </p><p>Hier noch mal der Aufbau der Tabellen:</p><p> </p><p> </p><p>Rezepte: ID mit Primärschlüssel | Rezeptkategroie | Zubereitung etc.</p><p> </p><p> </p><p>Rezeptzutaten: ID | Name der Zutat | etc.</p><p> </p><p> </p><p>Wie bekomme ich den Eintrag aus dem Feld "neueZutat" also in die Tabelle Rezeptzutaten?</p><p> </p><p> </p><p>Vielleicht, Duddle, könntest du noch mal helfen?</p><p> </p><p> </p><p>Danke und Grüße,</p><p> </p><p> </p><p>Lara</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sphinxxx, post: 1891554, member: 322469"] [b]AW: Dynamische Auswahlliste um neue Einträge ergänzen und diese in DB speichern?[/b] Euch allen erst mal Dank. Habe es jetzt hinbekommen. Die neue Kategorie wird eingetragen, nachdem ich das Script so abgeändert habe, dass diese erst in die Tabelle geschrieben wird, in der sich auch der Primärschlüssel für die Spalte "Rezeptkategorie" befindet, also in der Tabelle Rezepte. Das Script sieht jetzt so aus: [PHP] <?php if (isset($_POST['neueKategorie']) && $_POST['neueKategorie'] != "") { $neueKategorie = $_POST['neueKategorie']; $sql = "INSERT INTO Tabelle Rezeptkategorien SET Rezeptkategorie='$neueKategorie'"; if(@mysql_query($sql)) { $rezeptname = $_POST['rezeptname']; $zubereitung = $_POST['zubereitung']; $sql = "INSERT INTO Tabelle Rezepte SET Rezeptname='$rezeptname', Zubereitung='$zubereitung', Rezeptkategorie='$neueKategorie'"; } if(@mysql_query($sql)) { echo etc.... } else { echo "<p>Fehler beim Hinzufügen des Rezeptes " . mysql_error() . "</p>"; } etc... ?> [/PHP] Das gleiche Problem mit o.g. Fehlermeldung CONSTRAINTS und Foreign Key habe ich nun auch, wenn ich das Formular für die Rezepteingabe um ein neues Feld "neueZutat" ergänze und mein Script nach obigem Schema entsprechend erweitere. Grund ist, dass sich in der Tabelle Rezeptzutaten eine Spalte "ID" befindet, die es ebenso in der Tabelle "Rezepte" gibt (hier befindet sich auch der Primärschlüssel für die ID). Nur kann ich die Zutaten nicht erst in die Tabelle Rezepte eintragen, da sich hier wiederum keine Spalte für die Zutaten befindet. Also was tun? Meine Idee wäre, die ID für das in der neuen Kategorie erstellte Rezept aus der Tabelle Rezepte irgendwie in die Tabelle Rezeptzutaten einzufügen, so dass dieser dann die neue Zutat zugewiesen werden kann. Wäre der Weg richtig? Falls ja, wie ließe sich das zu realisieren? Hier noch mal der Aufbau der Tabellen: Rezepte: ID mit Primärschlüssel | Rezeptkategroie | Zubereitung etc. Rezeptzutaten: ID | Name der Zutat | etc. Wie bekomme ich den Eintrag aus dem Feld "neueZutat" also in die Tabelle Rezeptzutaten? Vielleicht, Duddle, könntest du noch mal helfen? Danke und Grüße, Lara [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Dynamische Auswahlliste um neue Einträge ergänzen und diese in DB speichern?
Oben